| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Draftig Pfeilform als Standard definieren (2118 mal gelesen)
|
cmb Mitglied Systembetreuer

Beiträge: 503 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2012 64bit Smarteam R22 Moldflow Adviser 2014 Dell T3500
|
erstellt am: 22. Nov. 2002 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe folgendes Problem : ich arbeite mit einem modifizierten Iso Standard. Wenn ich meine Zeichnung vermasse stelle ich gefüllte Pfeile bei den Dimensions ein. Jetzt definiere ich diese Maß als Standard und alle weiteren Maße werden so dargestellt. ;-) Wenn ich jetzt unter Seite einrichten/Standard/aktualisieren anwähle stellt er die Pfeile wieder als Pfeil (nur Striche) dar. Ich vermute man müßte diesen Wert in irgendeinem xml-Standard file deklarieren. G Norbert Kennt vielleicht jemand dieses xml- File oder hatte schon jemand das gleiche Problem? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D. Schnorf Mitglied CAD-Systembetreuer

|
erstellt am: 22. Nov. 2002 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmb
Hallo Norbert Unter V5R9 (SP4) können solche Anpassungen noch nicht in den Standards (XML-Files) abgelegt werden, sondern müssen mit "ALS STANDARDWERT FESTLEGEN" definiert werden. Wird der Zeichnungs-Standard aktualisiert, gehen diese Anpassungen wieder verloren. Ich behelfe mir da mit einer Bemassungsvorlage. Nach der Aktualisierung DES Zeichnungsstandards nehme ich in dieser Vorlage die verschiedenen Anpassungen vor ("ALS STANDARDWERT FESTLEGEN"), ersetze die Hintergrundansicht durch den entsprechendne Zeichnungsrahmen und speichere die Vorlage wieder unter den verschiedenen Formaten (A4-A0). Ich erhoffe mir mit V5R10 mehr... Gruss Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver A Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 27.11.2002 Wer Fragen stellen will, muss schon etwas wissen
|
erstellt am: 27. Nov. 2002 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmb
|
Oliver A Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2002 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmb
|

Beiträge: 503 Registriert: 12.07.2002 CATIA V5-6R2012 64bit Smarteam R22 Moldflow Adviser 2014 Dell T3500
|
erstellt am: 02. Dez. 2002 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oliver, theoretisch kann man die Standard Schrift im Adminmodus unter TOOLS/STANDARDS/DRAFTING/<standard(iso ansi ect.>/GENERAL/DEFAULT TEXT FONT eistellen. Hab das aber bis jetzt nur mit der monospace font hinbekommen. Anscheinend ist die Schreibweise der Font wichtig, wenn mann nur arial einträgt tut sich da nix ;-(( Vielleicht hats ja schon jemand zum laufen gebracht. Grüße Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusB Mitglied CAx -Admin (Dipl.-Ing. )

|
erstellt am: 02. Dez. 2002 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmb
|
CATIAFragen Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Feb. 2003 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmb
|

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Heureka, endlich hab ich meine allowd fonts hingebracht. Bei mir lag der Fehler an der schreibweise TrueType >> wichtig ZUSAMMENSCHREIBEN. Viel Spaß noch beim Admin. Wem es geholfen hat, ich freue mich über eure Unities ;-)) Grüße Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmb
Hallo miteinander, @ Norbert, Deinen Tipp "theoretisch kann man die Standard Schrift im Adminmodus unter TOOLS/STANDARDS/DRAFTING/<standard(iso ansi ect.>/GENERAL/DEFAULT TEXT FONT eistellen." konnte ich leider nicht nachvollziehen. CATIA liefert mit stattdessen die Fehlermeldung: "CATCollectionStandards need to be to able to customise standards" Ist Dir die Fehlermeldung bekannt? Woran liegt´s ? Was ist zu tun? ------------------ [Umgebung: CATIA V5R10 SP4 auf W2000 V5.0] Mit freundlichem Gruss Markus [Diese Nachricht wurde von MarkusB am 25. April 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, klingt nach fehlenden Adminrechten, kann deine Meldung aber auch im normalen Modus nicht nachvollziehen. Zum starten von Catia im Adminmodus muß deine Befehlszeile in etwa so aussehen: "E:\Programme\Dassault Systemes\B10\intel_a\code\bin\CNEXT.exe" -admin -env CATIA.V5R10.B10 -direnv "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATEnv" G Norbert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cmb
Hallo Norbert, die Meldung tritt bei mir auch nur im ADMINmodus auf. Die Befehlszeile zum Aufruf stimmt mit Deiner überein. Was nun? Mit diesem Problem hängt ein weiteres zusammen, ich kann auch im normalen CATIA Modus kein Wechsel auf andere Standards vornehmen. Könntest Du mir bitte die folgende Frage beantworten: Unter Tools/Standards/ CATEGORY: <General> ; FILE: <beliebig.xml> eine <beliebige> vorgebene +.xml Datei als Standard wählen. Wird diese <beliebig.xml> beim nächsten Aufruf von Tools/Standards/ CATEGORY: <General> noch angezeigt? Bei mit funktioniert das nicht, ich habe die ermutung, das ist unnormal. Danke
------------------ [Umgebung: CATIA V5R10 SP4 auf W2000 V5.0] Mit freundlichem Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2003 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|