Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  V5 unter Unix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  V5 unter Unix (1935 mal gelesen)
Wolfman
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfman an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfman

Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2001

erstellt am: 12. Jun. 2002 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

als ich das Vergnügen hatte, auf einer Unix Work Station Catia V5 zu nutzen, war ich etwas enttäuscht. Das Ganze läuft etwas hakelig im Vergleich zu Win2000. Die Rechner, die ich vergleiche, müssen von den Systemvorraussetzungen sicher keinen Vergleich scheuen. Mein Verdacht, daß V5 auf Windows Oberfläche optimiert ist und Unix Anwender in die (teure) Röhre schauen. Oder gibt es eine Einstellung die die grafische Performance auf Unix verbessert?

Außerdem läßt sich die Option Teile automatisch updaten nicht ausschalten.

Bitte um Hilfe.

------------------
Gruss Wolfman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

savayar
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von savayar an!   Senden Sie eine Private Message an savayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savayar

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2001

erstellt am: 24. Jun. 2002 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

V5 ist für Windows entwickelt und dementsprechend läuft es darauf "besser" bzw. schneller.

Allerdings sollen die aktuellen IBM Workstations da aufgeholt haben,
aber das weiß ich nur vom hörensagen, vielleicht kann ja jemand auskunft darüber geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

Beiträge: 152
Registriert: 20.03.2002

Catia V5R14SP3, HP XW4200 - WinXP, RS6000 P275 - AIX5.2

erstellt am: 01. Jul. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo savayar,

leider ist das wirklich ein Problem, das nicht zu unterschätzen ist.

Wir haben bei uns ca. 400 Catia V4 Arbeitsplätze, alles auf RS/6000
(akt. 44P Modell 170) 400Mhz, 1GB.
Da fast alle Firmen im Automotiv - Bereich nicht V4 durch V5 mit einem
Big - Bang ersetzen werden, muss also der Arbeitsplatz nach der Einführung von V5 ca. 2-4 Jahre V4 auch verkraften können.
(Angefangene V4 Fahrzeugentwicklungen bleiben in V4. Neue werden in
V5 angefangen)
Also, muss wohl oder übel eine RS/6000 herhalten.(mit all seinen Unzulänglichkeiten, Geschwindigkeit, Programmstabilität)

Mal ein Vergleich:
==================

IBM RS/6000 44P170 400Mhz, 1GB, IBM 2000 Gk. akt. AIX
mit
Compaq Armada Notebook PIII 800 mit 384Mb und
32 Mb-Ati Onboardgrafik, W2KWindows 2000-SP2

beide mit Catia V5R8 SP4 (eigene Benchm.-Tests)

Datenkonv. V4-V5 mit CNEXT (PC 300% schneller)
Part, ändern von Ausformschrägen (PC 110% schneller)
Produkt, Teilübergreifende Parameter ändern (PC 160% schneller)
Draft, kompl. Zeichnungsaktualisierung (PC 230% schneller)

Stabilität: hängt stark vom Benutzer ab, aber man kann leider sagen
das die RS/6000 ca. 5 mal so häufig mit "Program Aborted" Catia beendet.

Wir werden diese Tests hier im Unternehmen noch mal mit der aktuellsten RS/6000 und einer IBM MPro 2GHz wiederholen und IBM und Dassault Systems damit konvertieren.

Ich hoffe der kleine Überblick hilft dem Einen oder Anderen.

Gruß CT_Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

savayar
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von savayar an!   Senden Sie eine Private Message an savayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savayar

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2001

erstellt am: 01. Jul. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

O weh o weh, das sieht nach einem klaren sieg für Windows plattformen aus. Allerdings stelle ich mir die Administration etwas umständlicher vor, kann aber sein das ich da nicht ganz Objektiv bin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

savayar
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von savayar an!   Senden Sie eine Private Message an savayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savayar

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2001

erstellt am: 04. Jul. 2002 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre super wenn Du die Ergebnisse auch wieder hier präsentieren könntest

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmebm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gmebm an!   Senden Sie eine Private Message an gmebm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmebm

Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2003

erstellt am: 12. Mai. 2003 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CT_Thomas:
Hallo savayar,

leider ist das wirklich ein Problem, das nicht zu unterschätzen ist.

Wir haben bei uns ca. 400 Catia V4 Arbeitsplätze, alles auf RS/6000
(akt. 44P Modell 170) 400Mhz, 1GB.
Da fast alle Firmen im Automotiv - Bereich nicht V4 durch V5 mit einem
Big - Bang ersetzen werden, muss also der Arbeitsplatz nach der Einführung von V5 ca. 2-4 Jahre V4 auch verkraften können.
(Angefangene V4 Fahrzeugentwicklungen bleiben in V4. Neue werden in
V5 angefangen)
Also, muss wohl oder übel eine RS/6000 herhalten.(mit all seinen Unzulänglichkeiten, Geschwindigkeit, Programmstabilität)

Mal ein Vergleich:
==================

IBM RS/6000 44P170 400Mhz, 1GB, IBM 2000 Gk. akt. AIX
mit
Compaq Armada Notebook PIII 800 mit 384Mb und
32 Mb-Ati Onboardgrafik, W2KWindows 2000-SP2

beide mit Catia V5R8 SP4 (eigene Benchm.-Tests)

Datenkonv. V4-V5 mit CNEXT (PC 300% schneller)
Part, ändern von Ausformschrägen (PC 110% schneller)
Produkt, Teilübergreifende Parameter ändern (PC 160% schneller)
Draft, kompl. Zeichnungsaktualisierung (PC 230% schneller)

Stabilität: hängt stark vom Benutzer ab, aber man kann leider sagen
das die RS/6000 ca. 5 mal so häufig mit "Program Aborted" Catia beendet.

Wir werden diese Tests hier im Unternehmen noch mal mit der aktuellsten RS/6000 und einer IBM MPro 2GHz wiederholen und IBM und Dassault Systems damit konvertieren.

Ich hoffe der kleine Überblick hilft dem Einen oder Anderen.

Gruß CT_Thomas


Hallo CT_Thomas,

habt Ihr in der Zwischenzeit wieder einen Performancevergleich
angestellt ? Z.B. aktuell mit V5R10 ?
Ich finde keine Vergleiche zwischen UNIX und Windows für die V5
hinsichtliche Performance und Stabilität.
Wie ist hier Eure aktuelle Erfahrung - ist die UNIX-Implementierung
von V5 nun mit Windows vergleichbar ?

------------------
Gruß
GM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bi
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Bi an!   Senden Sie eine Private Message an Bi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bi

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 14. Mai. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Windi's,
Es ist wirklich schade, dass ein derart schlecht programmiertes Betriebssystem solch eine Unterstuetzung findet.Wenn das Booten zur Gewohnheit wird, und mann sich mit 32bit Versionen zufrieden gibt!
Es stimmt schon, man braucht schliesslich auch genuegend Pausen fuer einen Kaffee oder eine kleine Zigarette, ...

So mal ernsthaft.
Wir haben HP-C3750 Rechner mit 850 MHz und 4 Gig.Ram, und ein Vergleich mit einem PC scheue ich schon gar nicht. Du musst es nur aus mehreren Blickwinkeln betrachten.
1.) Die Administration kostet fast gar nichts.
2.) Eine Multiuser/Multienvironment Umgebung ist auch kein Problem.
3.) Ich habe seit sept. 2003 CatiaV5 installiert, und erst einmal das tolle Feature "Click OK to terminate gehabt", oder ist das kein Feature?
4.) Auf ein Jahr gerechnet kostet eine CAD_Workstation sicherlich um einiges weniger als ein PC mit Microsoft.

5.) Mach mal ein OS update, dann haut es dich einfach um $$$$$$...
6.) Nicht einmal Viren koennen mir schlaflose Naechte bereiten.
7.) Die CPU ist zwar um einiges langsamer als bei einem PC, dafuer habe ich aber fast keine Abstuerze, welche auf einem PC zu einem Bootvorgang fuehren.
8.) Was mich stoert ist, dass ich ein 64 bit OS habe, aber von Dassault es noch immer kein 64 bit CATIAV5 gibt.
9.) Wenn dann aber alles auf einem Itanium laeuft, dann gute Nacht fuer Microsoft und Anwender!!
10.) von PTC/Pro Wildfire laeuft bereits unter Linux 64 bit. (Vollgas!!!). low cost, und volle Power!...
11.) UGNX ist auch bereits auf HPUX unter 64bit lauffaehig, und distanziert alle Microsoft Systeme.

...so nun genug der Praedigt.
Fuer mich ist einfach UNIX/Linux der Weg fuer eine sichere und effiziente CAD Umgebung. Wenn es dann endlich Loesungen fuer Itanium und Linux gibt, kann mann auf PC mit diesem OS umsteigen, was sicherlich jedermann tun wird, aber Microsoft ist sicherleich keine Alternative fuer mich.

Gruss Bi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manitou
Mitglied
Dr. sc. nat. , Dipl. Phys. ETH


Sehen Sie sich das Profil von manitou an!   Senden Sie eine Private Message an manitou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manitou

Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2001

erstellt am: 19. Mai. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

moechte nur noch anfuegen, dass wir aus aehnlichen gruende sehnlichst auf Linux warten!!! Macht wo immer Ihr auch in Kontakt mit Dassault/IBM kommt Druck, dass sie endlich die Linux-Version rauslassen, die sie inhouse bereits seit laengerer Zeit am laufen haben!

Gruss,

Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 19. Mai. 2003 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben in der Firma in der Zwischenzeit eine neue Unix-Maschine bekommen. Eine IBM p630 6E4.
Ich muss sagen mit der Maschine hat die Unix-Welt deutlich gegenüber Windows aufgeholt.
Wir haben ein paar Testvergleiche gemacht gegenüber unserer alten RS6000/170.
Das Ergebnis war dass die neue immer zwischen 3 und 6 mal schneller als die alte RS/6000 war.

Die neue Maschine läuft jedoch nur mit AIX5/L. AIX 4 ist wegen der neuen Prozessorgeneration nicht möglich.
Linux liese sich dort aber auch draufinstallieren. Haben wir aber nicht gemacht. Vielleicht kommt das ja mal.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ijne
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von ijne an!   Senden Sie eine Private Message an ijne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ijne

Beiträge: 647
Registriert: 02.05.2001

Catia-Admin
V4 und V5 auf Solaris, Irix, Aix,WinXP

erstellt am: 02. Jun. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen !

Wir benutzen vorrangig SGI und Sun für V5.
Alles läuft stabil. Dass V5 besser auf neuen
PC´s läuft als auf alten Unix-WS hängt zum
Teil von der Grafikverwaltung des Catia ab.
V5 ist nun mal nicht für alte Rechner
programmiert.
SGI-Fuel und Sun Blade2000 laufen stabil
und performant. In puncto Grafik ist auch alles ok.
Abstürze kommen sehr selten vor. Das größere
Problem beschert die Datenmenge in V5.
Unter Unix werden User meist im Netz verwaltet,
HOME-Verzeichnisse liegen also meist auf dem Server,
d.h. die temporären Dateien, die im Userverzeichnis
angelegt werden, müssen über das Netz.
In Windows passiert dies in der Regel lokal. Habt ihr das bei
euren Vergleichen berücksichtigt ?
Sonst ist es völlig logisch daß ein PC schneller ist als
eine Unix-WS.
Wenn V5 erstmal anfängt über´s Netz zu cachen, dann
geht die Performance deutlich in den Keller.
Dazu sollten die Settings so geändert werden
daß diese Dinge lokal ablaufen.

Jens

------------------
Systembetreuer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 02. Jun. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

damit hast Du vollkommen Recht!
Es wird gerne vergessen, dass unter Unix die Netzwerkgeschwindigkeit eine sehr entscheidende Rolle spielt. Unter Unix wird in der Regel wirklich viel über das Netzwerk installiert, die Pfade liegen meistens irgendow im Netzwerk. In Windows ist meistens alles lokal.
Häufig ist das Netzwerk dann vollkommen überlastet, teilweise wird sogar noch mit alten 10Mbit-Netzwerken gearbeitet. Kein Wunder dass man sich dann die Performance selber unnötig und gewaltig einbremst.

Aber trotzdem ist es natürlich ein Vorteil von Unix viel über das Netzwerk zu machen: Jeder Bentuzer kann an jede Maschine, findet überall die Settings, die gleichen Dateien.

Man darf wenn man das macht, halt nicht vergessen auch in ein schnelles Netzwerk zu investieren. Selbst das schnellste Netzwerk ist aber immer noch langsamer als Lokal.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hsa
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von hsa an!   Senden Sie eine Private Message an hsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hsa

Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2001

erstellt am: 22. Aug. 2003 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es mittlerweile aktuelle vergleiche CATIA V5 auf WIN und UNIX, welche abgerufen werden koennen??? wenn ja wo?

danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 29. Aug. 2003 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde sicherlich zu den ersten gehören, die CATIA auf einer LINUX Maschine laufen lassen werden.
Aber ich stehe halt momentan noch etwas mit leeren Händen da....

Wartend und mit fetten Grüßen
      Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


Sehen Sie sich das Profil von zwatz an!   Senden Sie eine Private Message an zwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zwatz

Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 13. Sep. 2003 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum256/HTML/000002.shtml

passt da recht gut zum Thema & erleuchtet ein wenig ....

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 14. Sep. 2003 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die ganze Sache mit den Performance-Problemen von CATIA V5 (wozu ich sowohl das UNIX-Manko als auch den enormen Ressourcenverbrauch generell zähle) lässt mich derzeit eher kalt.

Denn egal, ob jetzt Windows, UNIX oder von mir aus auch LINUX - der Flaschenhals ist immernoch das PDM-Problem von CATIA V5, vor allem wenn V4 und V5 parallel eingesetzt werden (müssen). Um bei Dassault-Produkten zu bleiben: VPM ist ein Witz, SMARTEAM läuft prima (gibts aber nur für WIN) und auf LCA warten alle schon seit Jahren.

Und: da nehme ich mal Pro/ENGINEER als Vergleich: Das Portieren auf die LINUX-Plattform hat prima funktioniert (und die Leistung ist wirklich beeindruckend), aber ohne den Support des eigenen PDM-Systems (Intralink) ist diese Lösung praktisch eine Totgeburt, oder?

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Zoellner
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Zoellner an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Zoellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Zoellner

Beiträge: 167
Registriert: 04.12.2000

Catia V4/V5
HP-UX, AIX, IRIX, Win2000

erstellt am: 17. Sep. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich soll zum Test Catia V5 auf SGI installieren.
Was fuer eine Betriebssystemversion brauche ich dazu, ist IRIX 6.5.18 ok?
Und wie ist der aktuelle Stand von V5 - gibt es R11 schon fuer IRIX?

Gruss vom Bodensee    Helmut   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 17. Sep. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

die Versionen und Service Packs von Catia V5 für die verschiedenen Betriebssysteme erscheinen immer gleichzeitig für alle Betriebssysteme.

      Gruß,
        Thomas


Siehe auch die R11SP5 Service Pack Ankündigung unten:

*******************************************************************************
* This message is sent to you as an entitled customer of the PLM
* (Product Lifecycle Management) Technical Support web site at URL:
*      http://techsupport.services.ibm.com/engineering/support
*******************************************************************************

As of 16 September 2003, the following are available for ordering at URL:
  http://techsupport.services.ibm.com/engineering/catia.orderpmpfixes
        SP01105 - AIX 
        SP11105 - HP-UX
        SP21105 - IRIX
        SP31105 - Solaris
        SP51105 - Windows2000/XP

In addition to the above, the following is available for downloading at URL:
  http://techsupport.services.ibm.com/engineering/catia.dlpmpfixes
        SP91105 - SMARTEAM on Windows

For further information, review the Program Directories available at URL:
  http://techsupport.services.ibm.com/engineering/duke?fetch=/PD/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Zoellner
Mitglied
CAD-Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Zoellner an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Zoellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Zoellner

Beiträge: 167
Registriert: 04.12.2000

Catia V4/V5
HP-UX, AIX, IRIX, Win2000

erstellt am: 17. Sep. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

danke fuer die Info, ueber diese IBM-Seiten konnte ich sogar den neusten SP online bestellen.

Gruesse vom Bodensee  Helmut   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz