Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  PC oder Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PC oder Workstation (1577 mal gelesen)
savayar
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von savayar an!   Senden Sie eine Private Message an savayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savayar

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2001

erstellt am: 17. Mai. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

V5 wurde für Windows entwickelt, und oft hört man das es auf UNIX schlechter laufen soll als auf PC´s.

Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht?
Läuft V5 auf Windows schneller und/oder stabiler?
Gibt es Nachteile die es nur unter Unix gibt? ( Abgesehen von höheren Kosten )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarkusB
Mitglied
CAx -Admin (Dipl.-Ing. )


Sehen Sie sich das Profil von MarkusB an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusB

Beiträge: 230
Registriert: 25.02.2002

erstellt am: 21. Mai. 2002 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von savayar:
V5 wurde für Windows entwickelt, und oft hört man das es auf UNIX schlechter laufen soll als auf PC´s.

Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht?



Ja, aber ohne direktes Benchmarking. Ich habe aber mit Admins gesprochen und im Forum ist auch etwas zu finden.

Zitat:
Läuft V5 auf Windows schneller und/oder stabiler?

Ja, mindestens um Faktor 2 (allgemeine Meinung). Was nun genau bei 75MB Modellen passiert ist mir nicht bekannt.

Zitat:
Gibt es Nachteile die es nur unter Unix gibt? ( Abgesehen von höheren Kosten )

Das gute alte Unix lässt sich besser administrieren. Natürlich kann mann auch große NT Netzwerke gut administrieren, dazu reichen aber die Tolls des NT allein nicht aus. Da muß dann Zusatzsoftware her (und das Know-How dazu).

------------------
[Umgebung: CATIA V5R8 SP2 auf NT4.0 SP6]

Mit freundlichem Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschmieg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fschmieg an!   Senden Sie eine Private Message an fschmieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschmieg

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 09. Okt. 2002 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider läuft V5 derzeit unter NT schneller. Die industrielle Situation sieht allerdings so aus, dass mit einer Übergangzeit von 1..2 Jahren von V4 nach V5 zu rechnen ist. In dieser Zeit muß bei den meisten Firmen die V5 wohl unter UNIX laufen, denn nur dann lassen sich die vorhanden UX - Hardwareressourcen kostenkünstig auf beide Versionen verteilen. Ich gehe daher davon aus, dass die Situation bezgl. der Performance nicht so bleibt. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass sich IBM den doch recht großen RS6000 Markt so einfach selber kaputt macht. Die fehlende OLE - Integration unter UNIX ist natürlich trotzallem sehr bedauerlich und ein Ersatz nicht in Sicht.

MfG., F. Schmieg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3.6Ghz 2GB RAM
WinXP SP2
Autodesk Inventor 11 Series SP3
Ansys DesignSpace 11.0 SP1

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, inzwischen ist wohl klar, dass IBM den RS/6000-Workstation-Markt kaputtgehen liess. Es gibt nur noch ein RS/6000-Workstation-Modell und das kostet selbst im Vergleich zu IBM-Windows-Workstations unsinnig viel (ca. doppelt so teuer bei wohl geringerer Performance)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savayar 10 Unities + Antwort hilfreich

neben der performance noch eine, für mich wichtige sache:
die konstruktionstabellen sind bei windows in excel, bei unix als txt-files. gerade da kann man aber die funktionen von excel sehr gut brauchen.
auch das punkte/linien/flächen einlese makro von DS, was ich oft verwende, und sehr viel zeit=geld spart geht meines wissens nach nur unter windows.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas  an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas

Beiträge: 270
Registriert: 16.10.2000

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir verwenden AIX Unix 5.1 und damit ist die Performance schon ein gutes Stück besser geworden als mit der Version 4.3. Leider reicht die Geschwindigkeit noch nicht an einen Win XP PC heran (mit 3GB Adressierung des Speichers). In den Releases 14 & 15 soll sich im Bereich der Performance noch einiges tun. Gerade das Thema Speicherverwaltung unter beiden Systemen soll noch verbessert werden.
Warten wir mal ab ...

Gruss
Andreas

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

savayar
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von savayar an!   Senden Sie eine Private Message an savayar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savayar

Beiträge: 122
Registriert: 23.08.2001

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Hauptproblem liegt bei der Portierung, um eine Software vernünftig auf eine andere Platform zu bringen braucht man eine menge Zeit, und die bleibt bei den doch recht häufigen Release und Servicepack ständen einfach auf der Strecke. Es ändert sich im moment einfach noch zu viel an der V5, ich denke das wenn hier etwas mehr ruhe einkehrt dann auch die Qualität der Portierung besser werden dürfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschmieg
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fschmieg an!   Senden Sie eine Private Message an fschmieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschmieg

Beiträge: 7
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 20. Okt. 2004 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass dieses Thema nach längerer Zeit wieder aufgegriffen wurde.

Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit und ich muss Andreas Recht geben. Die Performance einer Intellistation 275 / 4GB RAM GXT6500  etc. unter AIX 5.2, wie sie bis Ende des Monats derzeit von IBM für 9950€ als Promo angeboten wird, geht bezgl. der Geschwindigkeit in Richtung "vergleichbar". Der Preis - gigantisch günstig für eine RS6000 ist aber natürlich immer noch zu hoch um einen Vergleich nicht scheuen zu müssen, auch wenn man viel mehr Hardware dafür bekommt.

Als Zulieferer sind wir jedoch immer noch in der gleichen Zwickmühle, dass wir V4 und V5 für mindestens 1.5 weitere Jahre gleichzeitig machen müssen. Ich sehe daher keinen Weg an UNIX vorbei, um die Ressourcen an CAD - Arbeitsplätzen vernünftig planen zu können (zugegeben, ich liebe UNIX und bin nicht wirklich traurig...). Die OEMs gehen mit der Einführung von V5 in extrem unterschiedlicher Geschwindigkeit voran. Die Installationen sind daher sehr komplex (V5R10, V5R12SP3, V5R12SP4, V5R12SP6 mit unterschiedlichen Hotfixes, STÄNDIGER Rollout neuer Versionen/Hotfixes bei irgend einem OEM...). Und alles auf einem Rechner. Mir ist schleierhaft, wie sowas unter XP mit über 30 Arbeitsplätzen administriert werden soll, zumal man kaum gleiche Hardware bekommt, bzw. man innerhalb ein paar Jahren völlig unterschiedliche Systeme stehen haben wird. Selbst bei einer Bestellung 5 gleicher PCs zu einem Zeitpunkt sind diese nicht immer gleich.

Wir werden auf jeden Fall noch eine weitere Generation RS000 - Rechner anschaffen und wenn ich die bisherige Entwicklung sehe, hoffe ich, dass wir danach bei einem vertretbaren Gleichstand angekommen sind.

Linux wär' halt doch die ideale Kombination aus beidem (jammer)....

Noch kurz ein Wort zu den Konstruktionstabellen:
Da wir mit einer PDM - Integration arbeiten, sind solche Hilfsmittel derzeit ohnehin nicht einsetzbar, denn die in einer Excel- oder Wasauchimmertabelle verwalteten Varianten müssen von der Integration gelesen und erkannt werden. Das können meines Wissens z.Z. die wenigsten Systeme, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Das war jetzt zwar etwas lang aber schließlich ja nicht so häufig...

MfG.,
F. Schmieg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 21. Okt. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savayar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ein Wort zum Thema "Konstruktionstabellen".
Diese kann im Modell gespeichert werden ("Duplicate Data in CATIA model" - ist in den Options auch einstellbar). Im Falle einer Änderung können die Einträge dann temporär in eine externe Datei (txt oder xls) exportiert werden: "Design Table object -> Export content to file".
Für die Datenverwaltung gibt´s da also durchaus Möglichkeiten - unabhängig von Windows/UNIX.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz