Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  aktive View per Skript ändern

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  aktive View per Skript ändern (1028 mal gelesen)
mattu82
Mitglied
Systembetreuer / CAD Datenaustausch

Sehen Sie sich das Profil von mattu82 an!   Senden Sie eine Private Message an mattu82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattu82

erstellt am: 13. Sep. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Weg, eine aktive View im Catia per Skript zu ändern.
Kann ich mir da Hoffnung machen, dass das überhaupt geht?

Wäre super, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.

mfg
mattu

------------------
A fool with a tool is still a fool

IP

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann es sein, daß Du ins falsche Forum gerutscht bist.

Die aktive View in V5 zu ändern geht auf jeden Fall. Da ich aber kaum  programmiere, weiß ich jetzt nicht auswendig, wie die Commands heißen.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

mattu82
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mattu82 an!   Senden Sie eine Private Message an mattu82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mattu82

erstellt am: 18. Sep. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich meinte eigentlich schon das CATIA V4 Forum, da ich die aktive View in CATIA V4 ändern möchte.

mfg
mattu

------------------

IP

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 18. Sep. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mattu82,
es gibt unter V4 einmal IUA-Macros oder GII-Macros - meinst Du sowas ??

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

mattu82
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

ich habe ehrlich gesagt noch keine Vorstellung, wie das gehen könnte.
Am liebsten wäre mir ein kleines Shell Script, allerdings kenne ich keinen Befehl, der dies leisten könnte.

Wenn du eine Lösung über diese Makros kennst würde ich mir aber auch die mal gerne angucken.

Danke schonmal für deine Mühen.

mfg
mattu

------------------

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mattu,

das macht man nicht "mal eben so".

• Erstens solltest Du wissen, was Du wirklich tun willst. Nur zum View aktiv schalten ist so ein Script zu aufwendig in der V4.
  • Zweitens solltest Du den Unterschied zwischen GII und IUA kennen, falls das nicht der Fall ist, tust Du Dich als absoluter Anfaenger auf diesem Gebiet schwer.

• GII ist die Moeglichkeit, per Programmierung auf das grafische Interface von CATIA v4 zuzugreifen, Aktionen zu starten und ueber Eingaben zu steuern. Alle Programme sind nur in kompilierter Form und nur unter Nutzung der entsprechenden GII-Schnittstelle von CATIA moeglich - die SChnittstelle kostet Geld !
    • IUA ist die Moeglichkeit, ueber die "normale" Programmierung in Fortran ebenfalls Aktionen zu starten und kontrollieren. Die Programme muessen nicht kompiliert werden (sollten es aber - schon aus Schutzgruenden), benoetigen keine explizite kostenpflichtige SChnittstelle. IUA-Programmierung benoetigt Kenntnisse zu den Verfahren, dem Umgang mit den Parametern der Objekte im CATIA V4.

------------------
    CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
    catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

• mattu82
    Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

wie gesagt, die Möglichkeit mit über die Programmierschnittstellen in CATIA kannte ich noch gar nicht.
    Dementsprechend habe ich auf dem Gebiet auch überhaupt keine Erfahrungen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass es z.B. so etwas gäbe wie für den CATCLEAN oder CATMOD oder ähnliches.
    Wenn mir jemand einen Weg über die Makros zeigen kann könnte ich mit dem Wissen auch firmenintern Leute suchen, die mit diesen Makros schonmal gearbeitet haben.

Ich habe leider nur ein definiertes Ziel und keinen vorgegebenen Weg. Und nach meinen bisherigen Suchergebnissen hat dieses Thema auch noch nicht wirklich viele Leute beschäftigt

mfg
    mattu

------------------

IP

Catrin
    Ehrenmitglied
    Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
    Windows 7 / V5R24

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde eher sagen, es beschaeftigt sich niemand mehr damit, die zeit von V4 ist abgelaufen.

Ich kenne ganze Heerscharen von V4-Programmierern, aber sie sind alle ohne Lohn und Brot, wenn sie sich nicht auf die V5 orientiert haben (um es mal ganz krass zu sagen).

Ist Dein alleiniges Ziel, eine bestimmte Ansicht aktiv zu schalten vor dem Speichern des Modells ? Aber wozu das ? Was soll damit erreicht werden ? Oder soll danach noch irgendeine andere Aktion gestartet werden ? Wie ist diese Ansicht gekennzeichnet, was ist an ihr so besonderes ? Ist das Modell ueberhaupt offen und interaktiv oder soll die Aktion im Batch passieren ????

Fragen ueber Fragen -

Gruss
    Catrin

------------------
    CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
    catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

mattu82
    Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um es mal kurz zusammenzufassen;

unsere V4 Integration zu unserem PDM System schreibt Schriftfeldinformationen standardmäßig auf die Ansicht VSF (ist leider so eingestellt worden und recht teuer zu ändern -> muss ich also als gegeben hinnehmen).
    Jetzt gibt es Kunden von uns, deren QChecker Profil die Verwendung einer anderen Ansicht vorschreibt.
    Wir haben eine Schnittstelle, um Dokumente direkt aus unserem PDM Systen an externe Partner und Kunden zu versenden. Das Problem ist jetzt, dass nach einchecken ins PDM System die View VSF aktiv ist, der Kunde aber ne andere haben will. Daher müsste die View umgestellt werden; dies ist dem Anwender aber hier nicht möglich.

Daher suche ich einen Weg, die View über ein Skript (am besten im Batch, auf jeden Fall aber ohne Benutzerinteraktion) entweder auf eine feste View zu stellen oder am besten die View auf die View zu stellen, die vor dem Einchecken aktiv war.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem ein wenig anschaulicher machen?
    Das ist jedenfalls das Ziel, der Weg ist mir im Prinzip freigestellt.

mfg
    mattu

------------------

IP

KlausJ
    Mitglied

CATIA V4.2.4 Ref 2
    CATIA V5R16SP7
    AIX 5.3
    Windows 2000 und XP

erstellt am: 18. Sep. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mattu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mattu82,
    ich fürchte, da wirst Du Dir die Zähne ausbeißen. Ich habe keine Idee, wie Du ein IUA oder GII-Macro im Batch zum laufen bringst. Die einzige Idee, die ci habe geht über einen CATMOD, allderdings bin ich mir nicht sicher, ob man dort so etwas machen kann. Schau mal das andbuch daraufhin durch. Ansonsten  - tut mit leid.

------------------
    in diesem Sinne

Klaus

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zuammen,

@mattu:
    Wenn Ihr den Q-Checker habt, dann könnt ihr den auch verwenden, die aktive View umzuschalten. Diese Möglichkeit bietet der Q-Checker.

Zur Not ist der Q-Checker in den Datenaustausch mit einem speziellen Profil einzubinden, das die Umsetzung regelt.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
    Inoffizielle Linux-Hilfeseite
    http://www.cad-gaenssler.de

mattu82
    Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

der CATMOD war auch meine erste Idee, ich hab aber leider keine Option gefunden mit der das ginge.

Ich denke, dass ich mit der QChecker Lösung aus dem unteren Beitrag weiterkommen sollte.

Vielen DAnk für deine Mühen und Antworten

mfg
    mattu

------------------

IP

Key Account Manager / Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) für Spanntechnik in Baden-Württemberg

Unser Klient lebt mit seinen Mitarbeitern als mittelständisches Familien-Unternehmen eine positive Unternehmenskultur und erreicht in Kombination mit absoluter Begeisterung für Technik, dass seine innovative Spanntechnik für Werkstücke, d.h. mechanische, pneumatische oder hydraulische Spannfutter oder Spanndorne, die technische Richtung vorgibt und die anspruchsvollen Kunden begeistert....

Anzeige ansehenAußendienst
    mattu82
    Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerog,

da hatten wir ja fast zeitgleich dieselbe Idee.
    Sind gerade dabei das mal zu prüfen und dann ggf. zu implementieren.

Danke für den Tipp.

mfg
    mattu

------------------

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz