| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie qualitativ hochwertigen Screenshot erstellen? (10266 mal gelesen)
|
WalterHH Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich benötige Screenshots von einem 3D Modell, dass in V4 konstruiert ist. Leider kenne ich mich mit V4 nicht so toll aus, ich muss immer zu jemandem hingehen und den darum bitten... Die Screenshots die ich bisher habe, sind oft von ziemlich schlechter Qualität. Also irgendwie recht pixelig oder rauschige Farben. Das merkwürdige ist, dass mir schonmal jemand einen Screenshot gemacht hat, wo das besser aussah. Also es müsste irgendwie möglich sein. Nachdem ich bei diesem internen Capture-Tool (kann man da auch Einstellungen verändern?) das Gefühl hatte, dass die Screenshots nicht so toll sind, haben wir es einfach über die "Print"-Taste gemacht, und dann als Tiff abgespeichert. Ist aber auch nicht das wahre. Hat jemand einen Tipp für mich? Gruß, Walter IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 20:29 <-- editieren / zitieren -->
HAllo Walter, was meinst du mit dem internem Capture-Tool? Den Befehl "/grab"? Ich habe damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Ich schau mir morgen mal die Einstellungen an, die ich üblicherweise verwende und poste sie hier. Leider habe ich sie nicht im Kopf. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WalterHH
Hallo Walter, ich habe in Deinem Profile gesehen, dass Du V5 zur Verfügung hast. Die Screengrabs, nur schon mit der Auflösung mittel, sind dort von viel besserer Qualität. Schöne Bildchen war übrigens das erste, wofür wir V5 eingesetzt haben.
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |
WalterHH Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja, wir benutzen AUCH V5. Nur ist der Datensatz von dem ich das Bildchen brauche in V4... Walter IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WalterHH
Hallo Walter, aber das Oeffnen von V4 Daten in V5 sollte ja eigentlich, kein Problem sein ? Sonst sehe ich keine Rettung ausser ihr habt eine Rendering oder Studio Lizenz. ------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |
WalterHH Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CEROG: Ich schau mir morgen mal die Einstellungen an, die ich üblicherweise verwende und poste sie hier. Leider habe ich sie nicht im Kopf.
Hallo CEROG. Konntest Du mittlerweile nochmal gucken, was für Einstellungen Du bei dem grab-Befehl benutzt? Gruß, WalterHH IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 07:54 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Walter, entschuldige bitte, daß ich dich vergessen habe. Ich mache meine Screenshots immer als TIFF mit der Einstellung "Indexed Colors" und ohne Kompression. Das reichte für meine Ansprüche bisher aus und tauchte auch in Präsentationen auf. Evtl. solltest du schauen ob du unter File eine Print-Funktion hast und damit CGM-Dateien ausdrucken kannst. Hier ist vielleicht die Qualität so, wie du es dir wünschst. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für WalterHH
Hallo Walter, es gibt generell zwei Moeglichkeiten fuer Dich, Bilder zu erstellen von dem Dir vorliegenden Modell. 1. in CATIA v4. Die dort zur Verfuegung stehende Funktion /Screen Grab kennst Du. Wie Du selbst schon leidvoll erfahren hast, ist die Funktion leider nicht so sonderlich gut, weil sie nur in Bildschirmqualitaet Bilder erzeugt. Es gibt aber externe Tools, die weitaus bessere Qualitaeten liefern, diese kosten aber auch ihr Geld. Ob es fuer nur ein oder zwei Modelle sinnvoll ist, ist zu bezweifeln. 2. in CATIA v5 Dazu musst Du das Modell einfach nur oeffnen und Dir anzeigen lassen. Jetzt kannst Du die Funktion Tools - Image - Capture benutzen. Die dort vorhandenen Einstellmoeglichkeiten bieten Dir sehr hohe Qualitaeten an. Falls Du nicht nur ein Bild haben willst, sondern auch eine maszstaebliche darstellung mit Kanten etc, dann baue Dein V4-Modell in ein V5-Produkt ein und leite davon eine Zeichnung ab. Die Ansichten kannst Du zuerst mal Approximate ableiten, spaeter dann umschalten auf Raster/Shading. Viel Erfolg dabei. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de IP |

| Lifecycle Manager PLM Medizintechnik (m/w/d) Schwerpunkt Elektronik | Neue Wege gehen. Aber nie vergessen, wo man herkommt. Löwenstein Medical Technology ist ein mittelständisches Unternehmen unter dem Dach der international aufgestellten Löwenstein Gruppe. Als Kompetenzträger für respiratorische Diagnostik und Therapie entwickeln und produzieren wir in Deutschland hochwertige Medizinprodukte ?Made in Germany? für den weltweiten Einsatz in der Schlaf- und Beatmungsmedizin.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2006 07:12 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Walter, wenn du deine Screenshots mit einem externen Tool erstellen willst, so bietet sich dafür xv an. Es ist klein, überraschend leistungsfähig und kostet (wenn überhaupt) sehr wenig. Die Homepage ist da etwas vage, wann es eine regitrierungsfreie (kostenlose) Anwendung und wann es eine geschäftliche (kostenpflichtige) Anwendung ist. Die Homepage findest du unter http://www.trilon.com/xv/xv.html. Viele Grüße, CEROG
------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |