Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Catia V4 Datei schreibgeschütz!!!

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V4 Datei schreibgeschütz!!! (1217 mal gelesen)
Cetin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Cetin an!   Senden Sie eine Private Message an Cetin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cetin

AutoCAD 2005-Mech.Dektop 2006
Inventor V09-10
Catia V4-R12V5

erstellt am: 03. Jul. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Ich habe eine gespeicherte V4 datei, ich kann die datei öffnen aber kann ich nich unter anderen namen gespeichern ober ich kann die baum nicht sehen. Wie kann ich die datei unter anderen namen mit baum speichern?

Danke.

Ceto

IP

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant

Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

CATIA V5R14SP2-7/R16SP1
CATIA V4
WINDOWS / AIX

erstellt am: 03. Jul. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cetin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cetin,
kannst Du mir Bitte sagen womit Du die Datei öffnest? Wenn mit CATIA V5 dann ist erst mal V5 so etwas wie ein Viewer. Du kannst dann mit einem Doppelklick auf das "Master" den V4-Strukturbaum öffnen und das was Du brauchst mittels COPY und PASTE in ein V5 Modell kopieren.
Wenn nicht mit CATIA V5 geöffnet wird, versteh ich das Problem noch nicht und brauche mehr Informationen.

------------------
HB

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jul. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

@Cetin:
Wir brauchen mehr Informationen:
- Welche V4 Version hast du? (Da du im CATIA V4-Bereich gepostet hast, gehe ich davon aus, daß du V4 hast)
- Weißt du, mit welcher V4-Version das Modell abgespeichert wurde?
Evtl. kann das Problem auch an Einstellungen auf Unix-Ebene liegen. Es könnte sein, daß du keine Leserechte für die Datei hast.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Cetin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Cetin an!   Senden Sie eine Private Message an Cetin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cetin

Inventor V09-10
Catia V4-R12V5

erstellt am: 04. Jul. 2006 01:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
welcher V4 Version, leider kann ich nicht sagen.Ich weises nicht! Habe ich nicht beachtet. aber ich habe die Datei schon geöffet. aber Baum kann ich nicht sehen.
Ich denke auch die Datei igendwie geschütz. Keine Leserecht!!!
Wie kann ich die Datei mit Baum unter anderen Namen speichern?

Viele Grüße

Ceto

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2006 05:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Cetin:
Ohne sie zu öffnen, kannst du sie über CATIA gar nicht unter einem anderen Namen speichern.
Der einizge Weg führt dann über die Möglichkeit, auf Unix-Ebene entweder über den Filemanager oder über die Konsole in das Verzeichnis zu gehen  und dort manuell eine Kopie anzulegen - falls du in dem Verzeichnis Schreibrechte hast. Aber dazu mußt du wissen, welches Verzeichnis das ist - CATIA V4 arbeitet mit logischen Verzeichnissen, die in einer Konfigurationsdatei in physische Verzeichnisse umgewandelt werden. Aber wo diese Datei bei Euch liegt, kann ich dir nicht sagen.

Du bist uns noch einige Informationen schuldig:
- Mit welcher CATIA V4-Version willst du das Modell öffnen?
- Wie lautet die Fehlermeldung?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 04. Jul. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cetin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cetin,
wenn Du keine Leserechte hättest, dann könntest Du den Dateinamen noch nicht einmal im Verzeichnis sehen -> Du hast Leserechte!!!

Du hast immer noch nicht die wichtigste Frage beantwortet : Mit welcher Version wurde die Datei geschrieben und mit welcher Version versuchst Du aufzurufen.

Die Info, mit welcher minimalen Version die Datei gelessen werden kann, bekommst Du mit der Utility : CATSUMR.

Die Info, mit welcher Version Du arbeiten möchtest durch Starten (Normalstart) von CATIA. Im 1. Panel steht die Version in großen Lettern.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 04. Jul. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cetin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal:

* CATIA V4.model erhalten
* auf PC: CATIAV5 geoeffnet und CATIAV4.model geladen
* *.model versucht zu speichern --> geht natuerlich nicht.

Also Vorgehensweise :

* CATIA V5 oeffnen, neues, leeres CATPart erzeugen
* CAATIAV4.model laden.
* im Viewer den Eintrag *Master anklicken, --> copy
* das CATPart anklicken --> Paste special --> CATIA SPEC
* Update

Dann hast Du das Teil in V5 und kannst es speichern und bearbeiten.

Falls meine Vermutung (ganz oben) falsch sein sollte, und Du doch in V4 bist und arbeiten willst, waere es wirklich nuetzlich zu wissen, ob das Modell:
- ein 3D-Modell oder eine Zeichnung ist (das macht einen Unterschied bei der Sichtbarkeit der Daten),
- ob Du ein Modell oder eine Session offen hast, in der Du gerade speichern willst,
- das 3D-Modell ein Solid ist (nur fuer dieses gibt es einen Baum !!!)
- wie Du es versuchst zu speichern.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 04. Jul. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cetin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@Catrin : Du könntest recht haben, aber hört doch auf zu vermuten. Cetin sollte zuerst mal mitteilen, was er denn möchte - sprich mit welchem CAD System er arbeiten möchte.
Im übrigen ist das hier das V4 und kein V5 Forum 

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

Cetin
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
Das ist ein Solid. Ich möchte gerne kucken, wie er das solid mit Catia V4 gebaut hat.Aber irgendwie kann ich die Baum nicht sehen.wenn ich die Befehl klicke die Fenster kommt nicht ?warum? Aber Ich habe aber trotzdem gespeichert diesen Datei. Das hat sich nicht geändert.
Natürlich ich möchte Datei mit V4 Öffnen und weiter arbeiten, nicht V5!
Danke.

Grüß

Ceto.

IP

Cetin
Mitglied
Student

Inventor V09-10
Catia V4-R12V5

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Wie gesagt, ich möchte nur sehen wie er das Solid gebaut hat.Aber igendwie kann ich die Baum Befehl nicht aktivieren.Das ist mein Problem!

Danke,

Grüß.

Ceto

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

langsam scheint es klarer zu werden.

Cetin, wenn du in der SOLIDE-Funktion bist, hast du ein kleines Fenster, in dem ein Icon zum Öffnen des Parteditors ist. Hast du das Icon gedrückt?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Cetin
Mitglied
Student

Inventor V09-10
Catia V4-R12V5

erstellt am: 05. Jul. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Natürlich habe ich gedrückt. Das ist ja mein Problem!!!

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2006 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Cetin,

das war überhaupt nicht klar. Nach der Überschrift haben wir etwas anderes vermutet.

Wir brauchen aber noch Informationen:
- Welches Betriebssystem verwendest du? Zur Not hilft uns auch der Hersteller der Workstation - zumindest etwas.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

CNC-Maschinenbediener (m/w/d) im Bereichen Flach- und Rundschleifen, Draht- und Senkerodieren sowie Fräsen
<...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
he_ be
Mitglied
CATIA Consultant

Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

CATIA V5R14SP2-7/R16SP1
CATIA V4
WINDOWS / AIX

erstellt am: 07. Jul. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cetin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cetin,
Du solltest mal überprüfen, ob das was Du da siehst wirklich ein SOLID ist. Kann ja auch ein Volumen sein. Schau doch einfach mal mit IDENTIFY LIST ob ein  SOLID in deinem Modell ist, oder auch mit der Utility CATSUMR. Wenn ein Solid dort ist, überprüf doch bitte auch ob es auf eine anderem Workspace (Detailseite) liegt. Falls ein Solid im Modell ist, kannst Du dann mit CURRENT in der SOLIDE Funktion dieses durch Eingabe des Namens aktivieren und dir den Strukturbaum ansehen. Eventuell gibt das System da auch schon einen Hinweis, daß das Solid nicht erreichbar ist, weil es z.B im NOSHOW oder auf einer Detailseite liegt.
Hoffe es hilft ein wenig weiter.

------------------
HB

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 07. Jul. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cetin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube der Tip mit dem Detail-WOrkspace koennte es bringen.

Cetin, ueberpruefe es doch einfach mal mit:
Permanentmenueleiste auf den Knopf ID druecken, Element anklicken --> ID anschauen.

Wenn es ein Volumen ist --> wird Dir das gesagt
Wenn es ein Solid ist --> wird Dir das gesagt
Wenn es ein Detail ist, steht als ID: *dit...

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz