Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Kinematik modellieren, geht das?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Kinematik modellieren, geht das? (603 mal gelesen)
WalterHH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WalterHH an!   Senden Sie eine Private Message an WalterHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WalterHH

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin relativ neu, was CATIA angeht, arbeite mich zur Zeit ein, da an meiner Firma CATIA benutzt wird. Habe bisher nur viel mit AutoCAD gearbeitet.
Ich habe folgendes Problem: ich habe eine relativ einfache Kinematik (3 Gelenke, 2 davon fest, eine Hubstange (Kolben)) und würde diese gerne modellieren (vorerst nur in 2D). Mit modellieren meine ich, dass ich die Winkelveränderungen beim Bewegen der Kinematik beobachten kann. Ideal wäre es auch, wenn man noch weitere Rahmenbedingungen eingeben kann, so daß man sich auch verschiedene Kraft-komponenten ausrechnen lassen kann.
Geht sowas generell mit CATIA und kann mir jemand sagen wie ich an die ganze Sache rangehen kann?
Gruß,
Walter

IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL

Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

in V4 gibt es ein Kinematik tool, dass aber extra kostet und ziemlich anstrengend ist in der Bedienung. Im 2D lassen sich aber mit dem Sketcher schon recht praktikable mechanismen erstellen. Falls das genügt, ist das sicher ein Anfang. Mit V5 sieht die Sache dann doch schon einiges besser aus. Mit der Kinematik für arme (normale Constraints) kommt man doch schon recht weit. Für schwierigere Fälle gibts auch da ein zusätzliches Tool.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

[Diese Nachricht wurde von Stefan_I am 22. Mrz. 2006 editiert.]

IP

WalterHH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WalterHH an!   Senden Sie eine Private Message an WalterHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WalterHH

erstellt am: 22. Mrz. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mir das heute abend mal ansehen. Eventuell gibt es hier auch Leute mit V5, das müßte ich nochmal in Erfahrung bringen. Also schätzt Du die Aufgabe mit V5 schon einfacher ein?
Gruß,
Walter

IP

Wolfi77
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Wolfi77 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfi77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfi77

Catia V4.2.4
VPM 1.5

erstellt am: 22. Mrz. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
auf Catia V4 kann man sehr gut vernünftige Kinematiken erstellen.
Leider ist es so wie Stefan_I gesagt hat, ohne Kurs oder jemanden der es Dir auf V4 erklärt (und etwas Übung) wirst Du nicht weit kommen. ;-)
V5 ist da um einiges besser. Allerdings wirst Du auch bei diesem Kinematik-Tool eine kleine Einführung benötigen.
Ausser Dir genügen die "normalen" Bauteil-Verknüpfungen (Constrains) im Assembly (Product).

------------------
Gruß Wolfgang

IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 23. Mrz. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

zuerst einmal Hallo im Forum.

Zu deinen Fragen:
Kinematik an sich ist in CATIA (egal ob V4 oder V5) in der Lage, Bewegungssimulationen zu erzeugen. Dabei koennen Analysen durchgefuehrt werden. * Hinterlasen von Spuren (Wegeanalyse), * Erzeugen eiener Huellflaeche der sich bewegenden Teile, * Analayse von Geschwindigkeiten an definierten Punkten

Was definitiv nicht moeglich ist, ist die Analyse von Kraft und Verformungen. Also Federvorspannungen mit in die Kinematik einzubeziehen, ist z.B. nicht moeglich.

Zu V4 vs. V5.
In V4 gibt es eine strikte Unterscheidung zwischen 2D-Kinematik und 3D-Kinematik.

2D-Kinematik erlaubt es, sehr einfach auf der Basis von Linien, Kurven und Punkten auf einer Ebene eine Kinematische Kette zu erzeugen und diese auch zu simulieren. An dieses 2D-Elemente koennen auch 3D-Koeper/Flaechen angebunden sein, die sich dann mit bewegen und entsprechend simulieren lassen. Klassisches Beispiel dafuer ist ein Sitz: der bewegt sich (im Normalfall) nur entlang der XZ-Ebene, also rein planar. Analysiert wird dann trotzdem der komplette Sitz im 3D inklusive des Umfeldes bzgl. Kollision.

3D-Kinematik beruecksichtigt alle Freiheitsgrade im Raum. Sie ist deshalb wirklichkeitsnaeher, oft aber auch fuer einen Einsteiger sehr viel schwieriger zu verstehen. Eben weil man immer alle 3 Achsrichtungen beachten muss.

CATIA V5 enthalt nur die Moeglichkeit, 3D-Kinematik zu erzeugen. Die Erzeugung selbst gestaltet sich sehr aehnlich wir die in V4. Manche Sachen gehen nicht mehr so gut wie in V4 (z.B. das Verknuepfen von mehreren Mechansimen zu einem).

Ich weiss ja nicht, mit welchem System Ihr in der Firma arbeiten werdet. Empfohlen ist auf jeden Fall V5. Das ist intutiver und vor allem zukunftssicherer als V4.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

IP

Junior Projekttechniker (m/w/d) Produktinnovation

Wir suchen Menschen wie Sie, die sich mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln neuen Herausforderungen in unserem erfolgreichen Familienunternehmen stellen wollen. Bei uns bekommen Sie Freiraum, um Ihre Ideen mutig einzubringen und gemeinsam im Team spannende Aufgaben anzupacken. Mit großer Leidenschaft für modulares Bauen und flexible Raumlösungen gestalten über 1400 Kolleginnen und Kollegen täglich ein Stück Zukunft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
WalterHH
Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Schade, dass das mit den Kräften nicht funktioniert. Aber erstmal wäre es für mich sowieso interessant eine "normale" Kinematik zu erstellen und zu simulieren.
Ich habe momentan hier Catia V5 zur Verfügung und werde mich da nun mal einarbeiten. Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es klappt...
Gruß,
Walter

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz