| |  | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dynamic Sketcher (1055 mal gelesen)
|
vicci Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, allerseits, ich hätte schon wieder ein paar Tipps von euch. Die Frage schon wieder sehr banal. Nutzt ihr eigentlich den Dynamic Sketcher für die Konstruktion? In der kurzen Schulung, die ich vor einiger Zeit hatte, wurde der Sketcher von der Dozentin immer vernachlässigt, sie meinte – es wäre ein völliger Unfug und keiner würde ihn in der Praxis nutzen, weil er unpraktikabel wäre. Von CATIA V5 kenne ich es allerdings anders, somit habe ich selber rumgefummelt, und so ganz scheint er ja doch nicht zu funktionieren, wenn ich die Ebene, in der er erstellt wurde öffne (sonst im Baum oder ähnlichem – ist er nirgendwo als Knoten gesichert?), ist die Skizze nicht mehr bestimmt, also nicht mehr weiß, weil da einige Maße fehlen, und sie müssen wieder gesetzt werden. Des weiteren, nach dem Verlassen der Skizze sind im Space alle Linien und Kurven an Enden mit Punkten versehen, die dann rausgelöscht werden müssen. Ist das eigentlich alles normal, oder mach ich nicht alles richtig? Unser Kunde, der die Daten bekommen wird, möchte evtl. noch einiges ändern, wie soll man es den ändern, wenn alles ohne Skizze gemacht wurde? Kann mir einer einen Tipp geben. Nutzt ihr den Sketcher? Schon mal vielen Dank im Voraus Vicci
IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vicci
Hallo vicci, zum Konstruieren von Solids finde ich den Sketcher auch in der V4 schon gut. Er ist nicht so komfortabel wie in der V5, aber besser als gar nix. Leider legt der Sketcher nach einem Verlassen die Bindung zum Koordinatensystem wieder ins Nirwana, vergisst diese also. Deshalb sind die Linien wieder weiss. Alle anderen Masse bleiben bestimmt. Zum Aendern der Konturen von Solids ist der Sketcher ausgesprochen gut zu nutzen !! Also nimm ihn ruhig, es wird Dir helfen. Probleme gibt es generell, wenn Du tangentiale Elemente zueinander trimmen musst/willst. Da brauchte man viel Fingerspitzengefuehl, um das sauber hinzubekommen. Das mit den Punkten ist uebrigens normal, die kennzeichnen quasi die Endpunkte von Linien und Kurven. Brauchst Du Dich nicht drum kuemmern, lass sie drin, sie werden eh immer wieder neu angelgt. Und sie "fressen kein Brot" in der V4. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de IP |
vicci Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Catrin, Danke für die Info! Gibt es eigentlich eine Möglickeit, im Sketcher die Hinterkonstruktion zus sehen, wenn Arbeitsebene nicht gerade das Model schneidet, weiß man doch gar nicht wo man sich befindet? Vielleich in den Optionen/Einstellungen? Eine Weitere Frage: Macht es Sinn,Eine Freiformfläche neu zu erstellen, wenn man schon die Konturen/Boundarys von der Fläche hat (man kann z.B mit SURF1 - FILL eine neue Fläche/surface legen) Ist es so üblich in V4, man kann doch bei Änderungen weder die neukonstruierte noch die draufgelegte schlecht verwerten, oder sehe ich es falsch? Gruß Vicci IP |
vicci Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, Nachtrag zu dem o.g. Thema: Bzw. Problem mit dem Befehl FILL Beim Ausführen dieses Befehls legt mir das Programm eine krumme und gewellte Fläche, also überhaupt nicht das, was ich brauche, unglaublich. Eigentlich will nur eine LOFT (Bezeichnung in V5) erzeugen; und die Möglichkeit das in V4 zu machen – kenne ich gar nicht. Weiß da einer zufällig eine Lösung? Vicci IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

Beiträge: 2897 Registriert: 06.07.2001 HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2 Tebis_3.1_R11
|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vicci
die Surf1/Fill Funktion, erfordert (am besten 4) 'schöne' Kurven , dann approximiert V4 auch nicht den Flächenpatch Bez. Loft -> Surf 2 ;-) Bzg. Sketcher & Hintergrundgeometie, schiebe/verkleinere einfach das Sketcherfenster soweit das du drunter dein V4 siehst und aktuallisiere dann mit dem linken icon im Sketcher deine 3d- Ansicht Was ich auch gerne mache: erstmal eine (Sketch)Plane erstellen und dann in V4 von 3d auf 2d - dieses Icon klicken (Untere icon leiste) und Plane auswählen, alles was nicht auf der Plane liegt ist dann gedimmt (grau) ich zeichen die Skizze und wechsle dann in den Sketch um sie zu parametrisieren. ------------------ Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt Miss Brauch IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 20:38 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusdammen, erst mal was Organisatorisches: Du solltest bei neune Themen neue Beiträge eröffnen. Das hilft auch dir, weil nicht jeder alle Beiträge liest. Ein Freiformflächen-Spezialist schaut nicht uzn bedingt in einen Sketcher-Beitrag, um zu sehen, ob da eine Flächenfrage drinsteckt... Zum Sketcher: Nach meiner Erfahrung hängen die Parameter an den Punkten: Punkte gelöscht bedeutet Parameter gelöscht (Das wird Catrin jetzt vermutlich austesten). Der Sketcher ist nach meiner Erfahrung besonders für die Änderung von Konturen geeignet. Ich habe ihn zum Konstruieren eher selten verwendet. Ausnahme ist hier das Tool Sheetmetal_Areo, wo der Sketcher nach meiner Erfahrung besonders sinnvoll ist. Hier läßt sich mit dem Sketcher viel ändern, was im 2D-Space weniger komfortabel ist. Zum Trimmen von Kurven mit tangentialen Übergängen gibt es einen Trick, den ich vor Jahren auf einer Messe gesehen habe: Die Dame hat die Kurven soweit zurückgetrimmt, daß zwischen beiden Elementen eine Lücke war und hat dann die Endpunkte mit einer Kongruenzbedingung zusammengefügt. Danach noch die Tangentialbedingung, wenn sie nicht schon vorhanden war. Zu deinem Flächenproblem: Die Loft-Surface von V5 entspricht in V4 SURF2+CRV. Allerdings benötigt man für die Funktion auch einiges an Erfahrung zum Beurteilen der Fläche. Auch bei Fill-Flächen kann man Randbedingungen setzen. Für mich ist die Anwahl der angrenzenden Fläche Pflicht, wenn ich tangentiale Übergänge haben will (fast immer notwendig). Was deine Idee angeht, auf eine vorhandene Fläche eine neue zu legen, so verstehe ich nicht ganz, was du damit erreichen willst. Für mich macht das irgendwie keinen Sinn, ich lasse mich aber gerne von der Sinnhaftigkeit überzeugen... Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
--reiner-- Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vicci
Hallo zusammen Ich persönlich finde den Sketcher super habe zwar auch sehr lange gebraucht bis ich alles kappiet und seine tücken kannte aber bis auf das limitieren ne feine sache. ich steige folgendermassen in den sketcher ein: Geh in die Funktion Solide-create-prisma.in dem sich öffnendem Fenster Prisma ist unten links ein Ikon mit nem Bleistift drin. Klick da drauf und anschliesend auf die Fläche des Solids das du als Hintergrund sehen willst.Das aktive ist übrigens immer sichtbar. Noch ein Tip zum Sketcher : achte immer darauf ,das alle Linien weiss oder fixiert sind bevor du anfängst Maße zu ändern. Hoffe geholfen zu haben Grüsse an alle Reiner IP |
vicci Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Leute, herzlichen Dank für die Tipps an euch alle, sie werden mir weiterhelfen. Zur Anmerkung von Gerog, bezüglich Legen von Flächen auf vorhandene: Ich habe nur Boundarys, die ich auf importierten Volumen bzw. Solid gelegt habe. Und auf diese Randkurven lege ich neue Flächen. Zur Zeit bin ich mit dem Nachzeichnen von bereits konstruierten Modellen in IDEAS beschäftigt. Das Problem ist - unser Kunde will nur Original V4 Daten haben, und akzeptiert somit keine Exportdateien. Deswegen bin auf der Suche nach der effektivsten Methode, wie ich es am besten/schnellsten neu zeichnen kann. Und es sind ja nicht nur Solids dabei. Gruß an alle Vicci
IP |

| Praktikum im Versuch - Muster- und Vorrichtungsbau (WiSe 25/26) | Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauche ein in unsere Welt ? und erlebe, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.
Unterstütze gemeinsam mit den Kolleg:innen ... | Anzeige ansehen | Praktikum |
|
vicci Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, allerseits, mit SURF2 - CRV habe ich`s getestet. Für diesen Befehl benötigt man planare Kurven, und es ist hier nicht der Fall. Ich frage mal in der Flächenrubrik nach. Vicci IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |