| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: V5 CATPart direkt in V4 Datei einlesen (2804 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, ich erstelle V5 Dateien CATParts und meine Arbeitskollegen sollten diese Teile in ihre V4 Konstruktionen übernehmen. Die haben auch V5 auf ihren Unix-Rechnern installiert. Wie kann man dieses realisieren und evtl. welche Lizenzen benötigt man? Gruß leo666 IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Da hilft nur: in CATIA V5 Part als *.model speichern (save as...) dann in CATIA V4 als MODEL oeffnen. In einer Session oder als Modell eben. Zusaetzliche Lizenzen sind nicht notwendig. Darauf zu achten ist aber, welche prjektumgebung fuer V4 installiert ist. Das sollte dann auch in V5 richtig eingetragen werden (TOLLS-Options) Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de IP |
tobul Mitglied Physiker

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Hallo! Alternativ, wenn V4 _und_ V5 auf einem Rechner vorhanden sind (natürlich incl. Lizenz), kann Catia-V4 CATParts auch direkt öffnen: als passives Modell mit "File" - "Open" (Access: "Unix Filetree", Format: "CATPART") in eine Session einfügen. Spezielle Zusatz-Lizenzen braucht man AFAIK dafür nicht. (Zumindest sollte es gehen. Mangels V5 unter UNIX kann ich es nicht selber testen.) Verändern kann man dann an diesem Modell überhaupt nichts (ist ja klar :-) salu' tobul IP |
leo666 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, schönen Dank für deine prompte Antwort. Ich meinte V5 Dateien DIREKT, ohne Konvertierung als model, in V4 einzulesen. Ich hab mal irgendwo gelesen dass es geht. Gruß leo666 IP |

| Bauingenieur - Bestandssanierung (m/w/d) | Die EWN GmbH ist ein Unternehmen der EWN Gruppe. Sie ist verantwortlich für den Rückbau stillgelegter kerntechnischer Anlagen sowie für die zuverlässige Entsorgung der dabei anfallenden Reststoffe und Abfälle. Wir bieten Ihnen jetzt und auch in Zukunft vielfältige, spannende Aufgaben, die dem Fortschritt des Rückbaus angepasst werden sowie einen sicheren Betrieb des Zwischenlagers gewährleisten.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.3 Windows 2000 und XP
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leo666
Wenn ich das richtig sehe, muß eine V4 Deklaration CATIA.ENVTV5 mit Verweis auf ein Script existieren. Dieses Script enthält lauter Exports für das V5-Environment. Bei uns ist das nicht mehr richtig konfiguriert und ich habe keine Zeit, es richtig zu stellen und auszuprobieren. Bei uns wird V4 Geometrie immer nur durch Save as ... *.model in V5 gemacht. Ich hoffe es hilft. ------------------ in diesem Sinne Klaus IP |