| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: V4 Schulung Anfänger (1789 mal gelesen)
|
motomatze Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche eine Schulung für Catia V4, Anfänger. Mit welchen Kosten muss man da rechnen? Welche Schulungsteams sind zu empfehlen (Raum Berlin). Gibt es Privat Leute die Schulungen kostengünstig anbieten? Wie habt ihr den Einstieg in V4 geschafft? Gruß Peter IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2005 16:53 <-- editieren / zitieren -->
Hallo motomatze, du wirst wohl mit Kosten zwischen 1500 und 2000 Euro netto pro Woche rechnen müssen. Da kommt dann noch die Mehrwertsteuer dazu. Wie lange die Schulung geht, hängt auch davon ab, welchen Umfang die Schulung haben soll. Also: Solids, Flächen, Freiformflächen, Kinematik, Sheetmetal_Areo usw. Ich habe vor längerer Zeit mit einer Schulung bei meinem damaligen Arbeitgeber angefangen. Ist lange her... Bei Anfängerschulungen kommt es auch vor, daß nicht nur der Schüler Anfänger ist, sondern auch der Trainer nicht sehr erfahren ist... Viele Grüße, CEROG PS: Du bekommst dazu von mir auch eine PM. ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
motomatze Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wo kann ich denn meine pm's abrufen? IP |
Jens Hansen Mitglied CAx-Spezialist

Beiträge: 1056 Registriert: 05.08.2000 CATIA V5 R32 VB.Net C# WPF
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für motomatze
Hallo motomatze, schau mal oben in "Profil" und dann unter "Private-Messages" Jens Hansen ------------------ Inoffizielle CATIA-Hilfeseite http:\\catia.cad.de IP |
motomatze Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
aja.. danke .. die reaktionen halten sich bedekckt, aber ich denke mal die wenigsten werden so eine schulung selber finanziert haben. wenn dann über den arbeitgeber. hat sich jemand für zu hause ne workstation aufgebaut? IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 16:55 <-- editieren / zitieren -->
Hallo motomatze, im V4-Forum ist leider nicht mehr so viel los. Eine V4-Workstation wird sich nur jemand ins Wohnzimmer gestellt haben, der sich gerade selbstständig gemacht hat und keine andere Möglichkeit zum Arbeiten hat. Selbst eine gebrauchte Workstation (SUN, SGI, IBM oder HP) liegt (bei den mir bekannten Preisen) auch schon bei einigen 1000 Euro. Viele kennen sich auch mit UNIX nicht aus und können das nicht administrieren, dadurch kommen noch mal kosten hinzu. Abgeesehen von der V4, die ja auch einen 5-stelligen Preis kostet... Üblicherweise werden die Schulungen vom Arbeitgeber finanziert. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 22. Dez. 2005 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für motomatze
Zitat: Eine V4-Workstation wird sich nur jemand ins Wohnzimmer gestellt haben, der sich gerade selbstständig gemacht hat und keine andere Möglichkeit zum Arbeiten hat.
... sofern diese Person sich überhaupt mit V4 selbständig macht. IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 22. Dez. 2005 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für motomatze
Es gibt verschiedene Moeglichkeiten, um eine Investition fuer CATIA V4 nicht in den Ofen zu schiessen, wenn die V4 mal nicht mehr aktuell ist. Zum Einen gibt es von IBM einige Rechner, auf denen V4 und V5 sehr gut laufen. Zum Zweiten gibt es z.B. gebrauchte SGI zu einem Preis, zu dem es PC's fuer V5 nicht gibt. Schulungen fuer CATIA V4 wird es allerdings wirklich nicht fuer lau geben. Es ist die Frage, ob sich eine solche Investition wirklich noch lohnt, man braucht nicht nur die Schulung sondern auch eine Menge Erfahrung, um effektiv zu konstruieren. Und die hat man als Neueinsteiger im Gesamtthema nun mal nicht. Das heisst jetzt nicht, dass ich von dem Schritt abrate, es heisst nur, dass man abwaegen sollte..... Beste Gruesse Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de IP |
motomatze Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KlausJ Mitglied

Beiträge: 1336 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 Ref 2 CATIA V5R16SP7 AIX 5.3 Windows 2000 und XP
|
erstellt am: 23. Dez. 2005 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für motomatze
Hallo Peter, ich kann nur was zu den IBM sagen : Memory zwischen 1 und 2 GB, Festplatte zwischen 18 und 36GB. Es kommen eigentlich nur 3 Angebote in Frage : D100184, D100181 und D100188 Die Grafikadapter sind soweit in Ordnung. ------------------ in diesem Sinne Klaus IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für motomatze
Bei den SGI sind nur die Octane oder Octane2 noch nutzbar. R12 ist zu empfehlen, R10 geht noch. Dual-Prozessor ist Humbug fuer CATIA. unter www.olmos.de findest Du aber auch fuer SGI guenstige Angebote. (z.B. Octane2 R12000 400MHz/2MB Cache, V10 Grafik, 1GB RAM, 18GB Festplatte, 21" Monitor, Tastatur, Maus [Bild] 1100,00 EUR (zzgl. MwSt) - da stimmt auch die Qualitaet (selbst erprobt). Problem ist das OS, das hast Du bei so einem Gebrauchtkauf meistens nicht. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de IP |

| |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 23. Dez. 2005 19:52 <-- editieren / zitieren -->
|