| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fläche an Zylinder aufwickeln (1290 mal gelesen)
|
doleschal Mitglied
|
erstellt am: 17. Feb. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, ob man bei Catia V4 eine Linienkontur oder Fläche auf einen Zylinder aufwickeln kann? Ich suche so eine Funktion wie "wrap/unwrap" bei UG NX, falls die jemand kennt. Vielen Dank schon mal. Grüße doleschal
IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doleschal
hallo doleschal, in V4 geht doch fast Alles, was man sich vorstellen kann, wenn man nur weiß wie und dann auch noch die richtige Lizenz hat. Deine Anforderung geht mit der Funktion DEVELOP und der gleichnamigen Lizenz. Grobe Vorgehensweise: Mit DEVELOP/DEFORM den Zylinder an der gewünschten Position abwickeln. Die Konturen mit geeigneten Funktionen (z.B. CURVE1/PROJECT) auf die abgewickelte Fläche projizieren. In DEVELOP/TRANSFOR/REVERSE die Konturen auf den Zylinder übertragen. Ich hoffe es klappt, sonst melde Dich einfach noch mal. Servus hajoraki
IP |
doleschal Mitglied
|
erstellt am: 25. Feb. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hajoraki, ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das Modul habe ich auf jeden Fall. Vielen Dank schon mal für den Tipp. Grüße doleschal IP |
borussia Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doleschal
Hallo kann ich auch umgekehrt von einem Kurvenzug der auf einer Zylindrischen Mantelfläche liegt auf eine 2D-Ebene mit diesem Befehl Develop vorgehen. Falls ich diesen Befehl nicht haben sollte, ist es auch anders möglich die wahre Länge des Kurvenzuges zu erhalten? Georg P.S. Wie kann ich Tiff-Bilder anhängen IP |

| Leiter Technik (m/w/d) | Die Messe Augsburg ist einer der wichtigsten Messeplätze im süddeutschen Raum und einer der jüngsten Messeplätze Deutschlands. Nationale und internationale Fachmessen und -kongresse, Publikumsveranstaltungen und Events ? für all das bieten wir unzählige Möglichkeiten. Wir punkten bei unseren Kunden mit einem Full-Service-Angebot und hoher Flexibilität ? und werden belohnt mit einer starken Wachstumstendenz.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 09. Aug. 2005 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für doleschal
Hallo Georg, das geht fast auf die gleiche Weise. Du musst dafür nach dem Abwickeln des Zylinders nur in der Funktion DEVELOP/TRANSFOR/DIRECT den Kurvenzug selektieren. Die Länge des Kurvenzugs kannst Du mit ANALYSIS messen. Für die abgewickelte Form kenne ich keinen anderen Weg. servus hajoraki
IP |