Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Fläche an Zylinder aufwickeln

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fläche an Zylinder aufwickeln (1290 mal gelesen)
doleschal
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von doleschal an!   Senden Sie eine Private Message an doleschal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doleschal

erstellt am: 17. Feb. 2005 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man bei Catia V4 eine Linienkontur oder Fläche auf einen Zylinder aufwickeln kann?
Ich suche so eine Funktion wie "wrap/unwrap" bei UG NX, falls die jemand kennt.

Vielen Dank schon mal.
Grüße
doleschal

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 17. Feb. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doleschal 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo doleschal,

in V4 geht doch fast Alles, was man sich vorstellen kann, wenn man nur weiß wie und dann auch noch die richtige Lizenz hat.

Deine Anforderung geht mit der Funktion DEVELOP und der gleichnamigen Lizenz.

Grobe Vorgehensweise:
Mit DEVELOP/DEFORM den Zylinder an der gewünschten Position abwickeln.
Die Konturen mit geeigneten Funktionen (z.B. CURVE1/PROJECT) auf die abgewickelte Fläche projizieren.
In DEVELOP/TRANSFOR/REVERSE die Konturen auf den Zylinder übertragen.

Ich hoffe es klappt, sonst melde Dich einfach noch mal.

Servus

hajoraki

IP

doleschal
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von doleschal an!   Senden Sie eine Private Message an doleschal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doleschal

erstellt am: 25. Feb. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hajoraki,

ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Das Modul habe ich auf jeden Fall.
Vielen Dank schon mal für den Tipp.

Grüße
doleschal

IP

borussia
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von borussia an!   Senden Sie eine Private Message an borussia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borussia

erstellt am: 09. Aug. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doleschal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
kann ich auch umgekehrt von einem Kurvenzug der auf einer Zylindrischen Mantelfläche liegt auf eine 2D-Ebene mit diesem Befehl Develop vorgehen.
Falls ich diesen Befehl nicht haben sollte, ist es auch anders möglich die wahre Länge des Kurvenzuges zu erhalten?

Georg

P.S. Wie kann ich Tiff-Bilder anhängen

IP

Leiter Technik (m/w/d)

Die Messe Augsburg ist einer der wichtigsten Messeplätze im süddeutschen Raum und einer der jüngsten Messeplätze Deutschlands. Nationale und internationale Fachmessen und -kongresse, Publikumsveranstaltungen und Events ? für all das bieten wir unzählige Möglichkeiten. Wir punkten bei unseren Kunden mit einem Full-Service-Angebot und hoher Flexibilität ? und werden belohnt mit einer starken Wachstumstendenz....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 09. Aug. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doleschal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

das geht fast auf die gleiche Weise. Du musst dafür nach dem Abwickeln des Zylinders nur in der Funktion DEVELOP/TRANSFOR/DIRECT den Kurvenzug selektieren.

Die Länge des Kurvenzugs kannst Du mit ANALYSIS messen. Für die abgewickelte Form kenne ich keinen anderen Weg.

servus

hajoraki

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz