Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Schreibschutz

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schreibschutz (2509 mal gelesen)
dieCatja
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dieCatja an!   Senden Sie eine Private Message an dieCatja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieCatja

erstellt am: 31. Jan. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
habe mal wieder eine Frage!
Und zwar ist es bei uns so wenn ich sage File open das mir dort 9 verschiedene Directories angezeigt werden.
Eines dieser Directories hat nur Lese- und keinen Schreibzugriff.
Das ist auch ganz gut so,denn dort haben wir unsere Startmodelle hinterlegt. Jetzt möchte ich in dieses Directorie ein neues Startmodell ablegen. Also muss ich den Schreibschutz aufheben!
Aber wie?????
Das Admin-passwort ist mir bekannt.
hoffe auf Eure Hilfe
dieCatja

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2005 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Catja,

das Admin-Paßwort ist dir bekannt???? Scheinen ja schöne Zustände bei Euch zu sein.

Aber zu deinem Thema:
Wenn Du das Unix-Verzeichnis kennst, kannst du mit

Code:
chmod 666 <Verzeichnisname>
für alle Schreibberechtigung geben. Sind gehört du zu der gleichen Gruppe wie der Admin, so reicht
Code:
chmod 664 <Verzeichnisname>
. Natürlich nach den Reinschreiben des Startmodells mit
Code:
chmod 644 <Verzeichnisname>
die Schreibberechtigung wieder zurücksetzen...

ES gibt noch eine alternative Vorgehensweise, die mir persönlich mehr zusagt, aber die soll Probleme bereiten, deshalb stelle ich sie hier nicht dar.

Wenn du dich über das Berechtigungskonzept informieren willst, so schau mal auf diese Seite. Das verwendete Konzept ist das gleiche.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

dieCatja
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dieCatja an!   Senden Sie eine Private Message an dieCatja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dieCatja

erstellt am: 01. Feb. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Ja das Admin-passwort ist mir bekannt, weil es bei uns keinen Admin gibt! :-)
Das müssen wir leider selber "nebenbei" machen! Darum wir sind froh um jeden Tag wo alles reibungslos läuft! :-)
Das sind Zustände!
Ein früherer Kollege hat mir mal gezeigt wie man die Rechte in Catia ändert, aber er hat dann irgentwo mit der rechten Maustaste draufgeklickt und dann konnte man sagen change permission, also r w rw usw. Eigentlich suche ich diese Funktion ich weiß nur nicht wie ich daran komme. Wo finde ich halt mein Directory?

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Catja,

leider kenne ich unter CATIA keine Funktion, die Berechtigungen von Verzeichnissen zu ändern. Allerdings kenne ich CATIA nicht bis ins letzte Detail.

Die Übersetzung von CATIA-Verzeichnisnamen zu UNIX-Verzeichnisname erfolgt in der dcls-Datei der jeweiligen Projektumgebung.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wo die bei euch liegt. Es gibt wohl veerschiedene Installationen. Und ich bin "nur" Anwender. Sorry.

Möglicherweise hat sich dein Kollege zu dem Zeitpunkt als CATADM eingeloggt und die Berechtigungem mit einem Dateimanager unter UNIX geändert. Mir ist die Konsole lieber...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

KlausJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R16SP7
AIX 5.3
Windows 2000 und XP

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dieCatja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt in CATIA keine Möglichkeit, die Berechtigungen zu ändern. In CATIA <=V3 war das mal möglich (auf Host), aber auf UNIX - no way.
CEROG hat vollständig recht, es ist möglicherweise mit dem Filemanager gemacht worden, allerdings müssen dann die Directories dem Administrator gehören.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

IP

TGA-Planer (m/w/d)

Die Office Group hat sich auf dem Immobilienmarkt als Generalübernehmer und Generalplaner für moderne und maßgeschneiderte Büro- und Arbeitswelten, sowie im Retail- und Wohnbereich für Vermieter und Mieter positioniert.
Bei jedem Projekt unserer Unternehmensgeschichte sorgen wir dafür, dass die TGA nicht nur funktioniert, sondern die Kunden begeistert.

Für unseren Standort München suchen wir ab sofort einen TGA-Planer (m/w/d) in Vollzeit....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
dieCatja
Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
ja Cerog hast Recht das habe ich gesucht. Haabe mich als CATadm angemeldet und dann kann ich über den Filemanager die Rechte ändern.
Hat sich also erledigt!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
die Catja

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz