Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Zeichnung mit Schriftkopf drucken

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnung mit Schriftkopf drucken (1440 mal gelesen)
Roland Liessel
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Roland Liessel an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Liessel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Liessel

erstellt am: 14. Sep. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mein Problem ist das ich bei V4 die Zeichnung nicht mit dem Schriftkopf ausdrucken kann da der auf einer View liegt.(nicht im No-Show)
Wie kann ich in V4, Zeichnung und Schriftkopf auf einmal sichbar machen und ausdrucken??
Habe schon alles probiert > konvertiert mit Theorem nach UG NX1
da passt aber die umgebung nicht,und es gibt das gleiche Problem.
Oder kann ich es im V5 öffnen und dort zusammenführen?
In V4 habe ich kaum Erfahrungen!
Ich arbeite nur mit Unigraphics NX1 und V5 12.

MfG
Roland

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Sep. 2004 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Roland,

erstmal ein herzlichen Willkommen hier im Forum.

Leider fehlen mir einige Informationen, um definitiv sagen zu können, warum bei deiner Zeichnung der Kopf nicht mitgedruckt wird. Mir fallen da auf Anhieb zwei oder drei Möglichkeiten ein.Vermutlich werden es noch mehr, wenn ich anfange rumzutesten.
Leider sitze ich auch gerade nicht vor meiner Workstation, sondern zu Hause vor dem PC.Dadurch werden einige Beschreibungen wohl etwas ungenau.

Leider schreibst du nicht, ob du den Schriftkopf immer sehen kannst, oder nur, wenn du auf einem bestimmten Layer bist. Wenn das der Fall sein sollte, so kannst du mit LAYER+FILTER+APPLY+VIEW+ALL den Layerfilter so setzen, daß du den Schriftkopf immer siehst.

Zweite Möglichkeit:
Der Schriftkopf ist ein Ditto.
Es gibt im Plotdialog eine Möglichkeit, Elemente auszufiltern, d.h.. sie werden nicht mitgeplottet.
Dazu wählst du beim Plotten in dem Fenster, in dem du den Plotter auswählst, den Parameter-Schalter (das ist der obere der drei) und kommst von da durch Anwählen der Draw-Elemente. Dort schaust du nach, ob Dittos geplottet werden. Die Liste ist selbsterklärend.

Dritte Möglichkeit:
Im gleichen Fenster gibt es die Möglichkeit zu sagen, ob der Audruck in WYSIWYG-Modus ist oder nicht. WYSIWYG bedeutet "What You See Is What You Get", was sich in diesem Fall auch auf die Farben bezieht. Oder anders ausgedrückt: Weiße Elemente werden in weißer Farbe gedruckt, auch auf weißem Papier.
Hier solltest du dann WYSIWYG auf NO setzen.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit etwas helfen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Brauburger
Mitglied
CAD-SystemIngenieur

Sehen Sie sich das Profil von Brauburger an!   Senden Sie eine Private Message an Brauburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brauburger

erstellt am: 15. Sep. 2004 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Liessel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Du schreibst, der Rahmen liegt auf einer View ...

In CATIA V4 gibt es zu den Views das Konzept der Drafts. Drafts sind eine Art Filter über Views. Zur Ansicht und Bearbeitung am Bildschirm hast Du hierfür die Funktion DRAFT zur Verfügung. *Draft ist hier der vordefinierte Name für einen Filter über alle Views. (*Draft filtert also nix aus. Ich bin nicht sicher, ob man das auch manipulieren kann.)

Beim Plotten kannst Du je Window Deines PlotSheets definieren, welche Draft (also welcher View-Filter) verwendet werden soll. Diese Angabe kannst Du unter PLOT+FILE+WINDOW+MODIFY finden.

Hilft Dir das weiter?

Dirk

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

noch einen Nachtrag zu meinem ersten Beitrag hier:

Die Filtermöglichkeit für die Elemente findest du unter PLOT+PRINT+PARAMETERS+DRAW ELEMENTS,

Auf der gleichen Seite unter VISUALISATION findest du die Möglichkeit, WYSIWYG ein und auszuschalten.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://linux.cad.de

Technischer Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Montage/Konstruktion

Gestalten Sie die Zukunft des Metallleichtbaus mit uns!

Der IFBS ? Internationaler Verband für den Metallleichtbau ist seit Jahrzehnten die zentrale Anlaufstelle für Innovation, Qualität und Fachkompetenz im Bereich des Metallleichtbaus. Mit Sitz in Krefeld vertreten wir die Interessen unserer mehr als 300 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Vertrieb, Planung und Ausführung und fördern die Weiterentwicklung technischer Standards, Normen und Fachwissen im Metallleichtbau....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Roland Liessel
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Roland Liessel an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Liessel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Liessel

erstellt am: 17. Sep. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

und Danke für die Antworten!

Mit dem Befehl "VU" kann ich die verschiedenen Drafts anwählen, aber kann sie nicht gemeinsam Anzeigen lassen!!
Ich habe von einer firma einen Tip bekommen, und zwar komm ich mit draft zum Menü > mit draft change kann ich die verschiedenen drafts aufrufen (bei mir sind es 2 drafts "Zeichnung+ BMW-Kopf") und mit draft copy kann ich die ausgewählte Zeichnung auf den BMW-Kopf kopieren.
Muß aber alles noch Probieren ob es auch funktioniert.

Mit layer und WYSIWYG hat es nichts zu tun.

MfG
Roland

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz