Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Drawing Viewer

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drawing Viewer (1642 mal gelesen)
ronny.k
Mitglied
Konstrukteur TS

Sehen Sie sich das Profil von ronny.k an!   Senden Sie eine Private Message an ronny.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronny.k

erstellt am: 19. Sep. 2003 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Gibt es einen Viewer der direkt die Catia model files lesen kann. Daraus möchten wir vorallem den Drawing bereich sehen...also die Zeichnungen. Ich habe bereits diverse 3D Viewer ausprobiert, welche sich gut für die 3D Modelle eignen, aber die Zeichnung zum Teil nicht gut Darstellen.
Oder kann ich auf eine rationelle Weise von diversen Files PDF's generieren ?

Wir werden uns leider von Catia V4+VPM verabschieden und auf ein anderes 3D CAD System umsteigen. Um nicht wieter eine Catia Lizenz zu benötigen, sollten wir auf diverse Zeichnungen (evtl. auch 3D Modelle) Zugriff haben.

IP

FAST_ADMIN
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von FAST_ADMIN an!   Senden Sie eine Private Message an FAST_ADMIN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FAST_ADMIN

CATIA V4.2.5
VPM 1.6PTF8, CATIA V5R17 SP08,
CATIA V5R17 64 bit SP08
CATIA V5R18 64 bit SP08
CATIA V5R19 64 bit SP05
AIX 5.3 ML06
SAP 4.7

erstellt am: 25. Sep. 2003 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronny.k

Ich benutze Autovue, und finde es eigentlich nicht schlecht!
Versuchs mal.

Gruss
FAST_ADMIN

IP

ronny.k
Mitglied
Konstrukteur TS

Sehen Sie sich das Profil von ronny.k an!   Senden Sie eine Private Message an ronny.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronny.k

erstellt am: 26. Sep. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FAST_ADMIN

Danke für Deinen Tip.
Ich habe inzwischen AutoView, SpinFire und WiseView ausprobiert, doch alle Viewer konnten die Catia Zeichnungen leider nicht 100% zufriedenstellend darstellen. Viele Texte erschienen zu gross oder falsch, Schraffuren wurden auch zum Teil falsch gezeigt und bei manchen Zeichnungen gingen sogar einzelne Views verloren...wurden also gar nicht erst gezeigt. Und dabei habe ich nur einzelne Stichproben aus unserem Catia archiv probiert. Ich denke, das die Viewers eher im 3D Bereich ihren Dienst gut leisten. Unser gesamten Catia Zeichnungen in Zukunft mit einem Viewer zugänglich zu machen (öffnen, drucken), scheint mir nun nicht mehr die richtige Lösung zu sein, da wir eine 99% ige Sicherheit haben müssen, diese auch leserlich zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit, unser gesamte Datenbank mit einem automatisiertem PDF-Generator (Plot) durchlaufen zu lassen, welcher mir automatisch von der Plotview ein PDF generiert ? Ich kenne leider nur die Möglichkeit eine einzelne Catia Zeichnung über EPS/PDF umständlich zu drucken.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie wir unsere Zeichnungen ohne Catia, mit einem möglichst kleinem Aufwand zugänglich machen könnten ?

Viel Dank !

Ronny

IP

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 26. Sep. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,
Wenn ihr mit abgespeicherten Sheetfiles gearbeitet habt, dann besteht die automatisierte möglichkeit über die CATPLOT-Utility, wenn nicht müßte ein entsprechendes Macro erstellt werden oder eben nur händisch per Quickplot.
Vielleicht gibt es im Forum jemand, der solch ein Macro hat.

------------------
Klaus   

IP

ronny.k
Mitglied
Konstrukteur TS

erstellt am: 29. Sep. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus
Vielen Dank für Deine Antwort. Nun, leider verstehe ich nicht, wie ich das CATPLOT Utility anwenden muss. Ich weiss auch nicht, ob wir mit abgespeicherten Sheetfiles gearbeitet haben. Sorry, bin ein absoluter Newbie...keine Ahnung von Unix und wir haben leider keinen CAD Administrator mehr :-(...
Kanst Du (oder sonst wer) mir evtl. eine genau Anleitung geben, wie ich das tun muss?
Vielen Dank !!!
Gruss, Ronny

IP

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 29. Sep. 2003 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,
ich will versuchen Dir ein bißchen zu helfen.
Die wichtigste Frage :
Wie haben die Anwender geplottet ?
Beim Quickplot wird Folgendes gemacht :
PLOT
QUICK - CREATE
Indicate Links unten/Rechts oben (oder ähnliches mit Size)
PLOTTING
...

Dabei wird ein temporäres Sheetfile erzeugt, was nach dem Plot nicht mehr verfügbar ist.

Man kann das Sheetfile auch abspeichern über
PLOT
FILE - CREATE

Dieses Sheetfile ist das Layout für den Plot und kann jederzeit (auch im Batch) abgerufen werden. In diesem File steht der Zeichnungsname und die Layout-Parameter (Position und Skalierungsfaktor).

------------------
Klaus   

IP

ronny.k
Mitglied
Konstrukteur TS

erstellt am: 29. Sep. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klaus

Wir haben immer über den Quickplot gedruckt (PLOT, QUICK,CREATE
Indicate Links unten/Rechts oben, PLOTTING)

heisst das nun, das wir in diesem Falle keine Sheetfiles haben bzw. ich diese zuerst machen müsste ? Kann ich das Automatisieren ?

IP

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 29. Sep. 2003 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,
leider keine Chance, da die Zeichnungen mit großer Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Formate haben. Ich weiß, daß es CATIA Makros gibt, die das Format auslesen (anhand der Linienlänge des Rahmens) und dann das Plotsheet dazuerzeugen. Wenn Ihr Geld dafür auslegen wollt, dann fragt bei Eurem Vertriebspartner nach.

------------------
Klaus   

IP

ronny.k
Mitglied
Konstrukteur TS

erstellt am: 29. Sep. 2003 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus.
Ja, wir haben Zeichnungen von A4 bis A0. Tja, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Wenn mir jemand mit so einem Makro aushelfen kann, wäre ich sehr dankbar
Grüsse
Ronny

IP

kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 29. Sep. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,
Schau mal in die inoffizielle CATIA Hilfeseite, vielleicht wirst Du dort fündig : http://catia.cad.de/

------------------
Klaus 

IP

ronny.k
Mitglied
Konstrukteur TS

erstellt am: 01. Okt. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Danke für den Hinweis, aber ich habe dort auch nichts nützliches gefunden.
Ich habe nun einmal bei unserem Catia Vertriebspartner angefragt, ob er so etwas anbietet...mal abwarten...

Das ganze Problem haben wir nur, weil wir uns von Catia verabschieden müssen. Wir sind eine Nachvolgefirma einer Firma, welche Konkurs ging. Dazumal hatten wir über 50 Catia V4 und VPM Lizenzen (+ Hardware). Gemäss IBM müssten wir uns neue Lizenzen beschaffen (Initialkosten). Die alten können anscheinend nicht übernommen werden, da wir eine "neue" Firma sind (neuer Name). Die zu hohen Initialkosten für die Lizenzen zwingt uns nun zu einem anderen CAD System zu wechseln...mit den damit verbundenen "Problemen". Wir sind nun eine viel kleinere Firma und somit ist uns Catia einfach zu teuer. (bräuchten 2 neue Lizenzen). Diese "komischen" Lizenverträge sind nur bei IBM so...bei allen Microsoft-Produkten haben wir dieses Problem nicht...da wir diese Lizenzen von der Konkursverwaltung günstig abkaufen konnten (sind nicht erloschen wie bei Catia).

War schon jemand in einer ähnlichen Situation mit diesen IBM Lizenz Verträgen ?

Hat jemand eine andere Idee, wie wir in Zukunft unsere CatiaV4-Zeichnungen ansehen und drucken könnten ?

Grüsse
Ronny

IP

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

VPM
VPM V5

erstellt am: 01. Okt. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Antwort, aber ein Kommentar:
So wie Du das beschreibst, erlaubt sich IBM (mal wieder) einen Megahammer! 50 Lizenzen, die mal phat Kohle gekostet haben einfach auslaufen lassen ... ich werd' grün! Schön, dass Ihr auf eine andere Software geht.
Arbeite selbst gerade mit IBM zusammen, die Techniker sind super, aber die Vertriebsleute, hmmmm.
M. ;-)

IP

MK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MK an!   Senden Sie eine Private Message an MK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MK

erstellt am: 01. Okt. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, vielleicht noch eine Idee:
Ich weiss ja nicht, wieviel Kohle Ihr ausgeben wollt, aber ein CAD-System, dass CATIA-Files einlesen kann wäre ja eine gute Alternative. Allerdings kosten die Systeme (z.B. ProE und die CATIA-Schnittstelle) auch nicht unbedingt weniger, wäre nur was, um sich nicht IBM auszuliefern. Vielleicht schafft aber auch Rhino das, hab viel gutes davon gehört, gerade bei Schnittstellen - kenne es aber (noch) nicht.
M.
S. http://www.rhino3d.de, Demo-Version ...

[Diese Nachricht wurde von MK am 01. Oktober 2003 editiert.]

IP

ronny.k
Mitglied
Konstrukteur TS

erstellt am: 01. Okt. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MK

Wir werden in Zukunft ziemlich sicher mit Thinkdesign (Think3) arbeiten, da unsere Schwesterfirma schon seit längerer Zeit mit dieser CAD Software arbeitet und wir dann auch keine Datenaustauschprobleme mehr haben werden.
Thinkdesign bietet ebenfalls ein Tool (Thinkcatia) an, welches Catia-daten übersetzen soll. Ich habe dieses CAD (Demo) + Tool bereits ausprobiert: Wie auch alle Viewers, welche ich bereits probiert habe, kann es es die 3D-Modelle problemlos übersetzen, bei den Zeichnungen hingegen klappt es eben nicht zufriedenstellend (Dimensionen und Texte sind falsch oder verloren und manchmal gehen sogar Views verloren oder werden komisch dargestellt). Und genau die Zeichnungen sind für uns in Zukunft sehr wichtig und ich denke, dass auch ProE, Rhino und alle anderen diese nicht 100% (oder mind. 99% :-) ) richtig übersetzen können.
Oder ist da jemand anderer Meinung ?

Gruss
Ronny

IP

CT_Thomas
Mitglied
CAD Beauftragter

Sehen Sie sich das Profil von CT_Thomas an!   Senden Sie eine Private Message an CT_Thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CT_Thomas

RS6000 P275 V4.2.4

erstellt am: 22. Okt. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny.k 10 Unities + Antwort hilfreich

warum nicht über HPGL-files, anschauen, plotten und als dxf(2d)in alle andere CAD-Systeme importieren!

Hier und da kann man sich Arbeit sparen wenn man die Zeichnung 1-zu-1 in/von dem Drawing-Bereich von CATIA haben will.

Einfach die HPGL/2 in Datei plotten und in eine DXF-Datei übersetzen und importieren, da nur Linien übersetzt werden geht das absolut 1-zu-1.
(Texte, Bem., Schraff., usw. werden zerlegt und die Linienstärken werden in Farben umgewandelt.
Das Tool ist Freeware und hat mir schon bei so einigen Datenübernahmen/Datenübergaben geholfen (im-export von "Wald und Wiesen"-CAD Programmen die native dxf oder iges2d nicht richtig verstehen)
HPGL2DXF: http://www.output.tmfweb.nl/

Tip:
Hat ein Kunde mal ein CAD-Programm das keine oder nur nicht funktionierende Schnittstellen im 2D hat, einfach unter Windows einen Hpgl/2-Drucker einrichten, druck in Datei, fertig!

------------------
Gruß CT_Thomas

IP

Bauzeichner*in (w/m/d) für Vermessung Hoch-/Tiefbau

Alber Ingenieurvermessung GmbH bietet eine spannende und abwechslungsreiche Arbeitsumgebung, in der präzise Messtechniken und modernste Technologien kombiniert werden, um die Welt um uns herum zu gestalten. Hier kannst du Teil von Projekten sein, die von der Planung neuer Infrastruktur bis hin zur Gestaltung städtischer Landschaften reichen.

Wir sind ein dynamisches Team, das Wert auf Genauigkeit, Innovation und kontinuierliches Lernen legt....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
kjung
Mitglied
Administrator

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 22. Okt. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronny.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ihr schon über dxf gehen wollt, dann haut alle Views platt, löscht alle nicht benutzten Symbole und Details (mit CATMOD über den gesamten Modelltopf) und die Konvertierung sollte eigentlich recht problemlos funktionieren.
Aber die andere Seite muß dann natürlich DXF verstehen.

------------------
Klaus   

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz