Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Zugriff von WinXP auf Unix

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zugriff von WinXP auf Unix (731 mal gelesen)
billardwolle
Mitglied
Techniker, CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von billardwolle an!   Senden Sie eine Private Message an billardwolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billardwolle

Software: -AIX V4.3.3, -CATIA V4.2.4, -CATMEN(einfaches Catia-Menue mit Werkzeugen)
Hardware: IBM-Workstation RS6000, Spacemouse, Plotter HP800PS

erstellt am: 03. Sep. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten habe ich, von WinXP auf Unix zuzugreifen?
Folgender Hintergrund: auf dem alten PC wurde ein Programm namens "Hummingbird" installiert, damit wurde eine Schnittstelle zwischen Unix und dem alten PC (WinNT) geschaffen.
Ich habe nun einen neuen PC mit WinXP PRO und schaufele meine Daten ins Firmennetz. Von dort aus lege ich die Daten auf das eingebundene Laufwerk des alten PC's und kann nun in Unix die Daten händeln.
Dazu  muss ich auch noch jedesmal quer durchs Gebäude. HaHa!

Ist zwar nicht so schlimm, denn so bleibt man in Bewegung, aber sinnvoll ist es nicht.
Wäre schön, wenn ich ein paar Anregungen bekäme.

Gruss Wolfgang

IP

Wolfgang Rapp
Mitglied
System-Engineer (Schwerpunkt CAD)

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Rapp an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Rapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Rapp

erstellt am: 03. Sep. 2003 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem,

installiere auf deiner Workstation einfach ein Tool namens "Samba".

Wenn das korrekt installiert ist, taucht die Workstation wie ein "normaler" PC in der Netzwerkumgebung auf, und du kannst die Daten einfach per Windows-Explorer rüberziehen.

Die andere Möglichkeit ist, die Daten per ftp rüberzuschaufeln.

Mache dazu einfach einen Internet-Explorer auf, und tippe in der Adressleiste "ftp://workstation" ein. An Stelle von workstation bitte den Name oder die IP deiner Workstation eintragen.

Du solltest dann in einem Fenster nach Unix User und Passwort gefragt werden. Wenig später dürftest du die Verzeichnisse auf deiner Maschine sehen, und kannst dann die Daten einfach per drag&drop rüberziehen.

Gruß,

Wolfgang

IP

billardwolle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von billardwolle an!   Senden Sie eine Private Message an billardwolle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billardwolle

Software: -AIX V4.3.3, -CATIA V4.2.4, -CATMEN(einfaches Catia-Menue mit Werkzeugen)

erstellt am: 04. Sep. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für deine promten Antworten. Ich habe aber nicht immer Zeit es gleich abzuarbeiten.
Ich habe zwar Samba irgendwo auf Unix gefunden, aber ich kann nicht sagen, ob es installiert ist oder wo ich das Tool finde.
Es sind auch jede Menge CD's von CATIA und AIX vorhanden ,für mich aber etwas unübersichtlich und alle Handbücher natürlich in Englisch.
Das mit dem "ftp" habe ich ausprobiert, bekomme aber eine Fehlermeldung "....falscher Dateiname oder keine Zugriffsrechte".
Dann müsste ich mich im Unix als root anmelden,oder????

Gruss Wolfgang

IP

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

erstellt am: 08. Sep. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

der explorer meldet sich üblicherweise als anoymous an. Wenn auf dem ftp-server kein zugang definiert ist klappt das so nicht.
Am sichersten ist eine komandozeile (DOS_SHELL), da gibt Du den eigenen User und das entsprechende Passwort an.
Alternativ gibt es graphische win-ftp Frontends (speedcomander, win-comander) bei denen Du User und Pwd eingeben kannst.

mfg

music

IP

Wolfgang Rapp
Mitglied
System-Engineer (Schwerpunkt CAD)

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Rapp an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Rapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Rapp

erstellt am: 09. Sep. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billardwolle 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ftp: Probiers mal mit im IE "ftp://deinuser:deinpasswort@workstation"

Samba gibt's z.B. bei www.bull.de -> Freeware

Gruß,

Wolfgang

IP

Qualitätsingenieur im Elektromaschinenbau (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenArbeitnehmerüberlassung
billardwolle
Mitglied

erstellt am: 09. Sep. 2003 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

habe von unserer EDV-Abteilung ein Programm  namens "WS Ftp pro" erhalten. Damit functs ganz gut. Trotzdem danke noch mal für Eure Tips.

Gruss Wolfgang

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz