Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Winkel zweier Achsen umrechnen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Winkel zweier Achsen umrechnen (730 mal gelesen)
MarkusK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

erstellt am: 27. Aug. 2003 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein zweites Achsenkreuz, welches ich mit Analyse->Numeric messe.
Der "ORIGIN" ist klar, und die Vektorangaben der Achsen ist auch noch
verständlich.

Nur leider kann ich mit der Winkelangabe, die mir Catia gibt irgendwie nix anfangen.

Dort stehen 6 Winkel-Anggaben.
Was bedeutet dabei z.B. ZY1Z2 und für was für ein Winkel
steht dan PSI, TETA und PHI

Und wie rechne ich das um in die Winkel A,B und C (von Euler glaub ich)

Vielleicht gibt es da auch ein Makro oder ich find nur ein Befehl nicht.
Wäre auf jeden fall toll wenn mir jemand helfen könnte.

************************************ ANALYSIS **********************************
AXIS    : *AXS4                                                               
--------------------------------------------------------------------------------
ORIGIN              : X =    .0000000 Y =    .0000000 Z =    .0000000     
--------------------------------------------------------------------------------
X AXIS              : X =  .939693  Y =  .000000  Z = -.342020               
Y AXIS              : X =  .000000  Y = 1.000000  Z =  .000000               
Z AXIS              : X =  .342020  Y =  .000000  Z =  .939693               
ZY1Z2      PSI      =    .000000 RDS /    .0000 DGS /    0. 0. 0 DMS         
            TETA    =    .349066 RDS /  20.0000 DGS /  20. 0. 0 DMS         
            PHI      =    .000000 RDS /    .0000 DGS /    0. 0. 0 DMS         
ZX1Z2      PSI      =  1.570796 RDS /  90.0000 DGS /  90. 0. 0 DMS         
            TETA    =    .349066 RDS /  20.0000 DGS /  20. 0. 0 DMS         
            PHI      =  4.712389 RDS /  270.0000 DGS /  270. 0. 0 DMS         

------------------
Gruss Markus

IP

loslimbo
Mitglied
Senior Engineer Engine

Sehen Sie sich das Profil von loslimbo an!   Senden Sie eine Private Message an loslimbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loslimbo

Catia V4.2.2, V4.2.4, V5.10

erstellt am: 29. Aug. 2003 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Das bedeutet einfach winkel von der gewaehlte Achse zum *AXS1.
Also den erste ZY1Z2 ist der winkel vom X-Achse zum Y-achse mit referenz zum *AXS1. Die zweite ZX1Z2 info ist die info von Y-Achse zum Z-Achse mit Referenz zum *AXS1.

Deine Analysis bedeutet einfach das dein achsenkreuz 20 grad in Y-richtung verdreht ist. Ich glaube nicht das mann 2 achsen mit einander vergleichen kann in Catia.

gruess und ich hoffe es hat dich geholfen.

Paul

IP

MarkusK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

erstellt am: 02. Sep. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort.
Leider hatte ich erst jetzt Zeit mir das noch mal genauer anzuschauen.

Aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.
Was soll das heisen?

"Also den erste ZY1Z2 ist der winkel vom X-Achse zum Y-achse mit referenz zum *AXS1"

Der Winkel von X-Achse zur Y-Achse ist immer 90°.
Meinst du eine Ebene bezogen auf eine Achse der Ursprungs?
Oder soll es heisen X-Achse1 zu Y-Achse2? 
Und was ist dann PSI, Teta und PSI für ein Winkel. 

Ich mein du hast es richtig erkannt das in meinem Beispiel das gemessene Achsenkreuz um Y 20° gedreht wurde.
Nur wie kommst du da drauf?
Kannst du mir das mal ausführlich beschreiben.
Wie gehst du dabei vor?

------------------
Gruss Markus

IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11

erstellt am: 02. Sep. 2003 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

auf die Schnelle vorm Feierabend,

das sollten die Kugelkoordinaten sein, die mit PSI, TETA, PHI beschrieben werden.

IP

MarkusK
Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

gibt es da auch was langsames nach Feierabend?
Weil so auf die Schnelle...

Also mit Kugel-Koordinaten kann ich mal gar nichts anfangen.
Ein Kollege meinte zwar er hab davon schon mal gehört.
Aber da es von der Mathematik kommt, wüßte er auch nicht mehr was es ist.

Ich brauch doch nur jemand, der mir das mal erklärt.( verständlich)
Wie komme ich von den Angaben aus Catia auf die Aussage, dass das gemessene Koordinatensystem um Y 20° gedreht wurde.

------------------
Gruss Markus

IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11

erstellt am: 09. Sep. 2003 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarkusK 10 Unities + Antwort hilfreich

Achsen.zip

Hallo Markus,

was langsames?  Klardoch, selber herausfinden 

Kugelkoordinate:

siehe link http://www.et1.tu-harburg.de/private/jr/lehre/et-ueb/koord_syst/kugel/kugel.htm

Anbei eine kleine Spielerei 

achja Feierabend 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 10. September 2003 editiert.]

IP

Bauingenieur/in (w/m/d) im Bereich Straßenbau für das Projekt Frankenschnellweg

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
MarkusK
Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Danke für die Hilfe. Wenn man mal weiß was
Kugelkoordinaten sind hilft das doch sehr.
PSI und TETA sind schon klar. Jetz muß ich nur noch
die Ausrichtung, also PHI, rausfinden.

Und Danke für die Tabelle, die muß ich mir in einer ruhigen
Minute mal genauer zu Gemüte führen.

------------------
Gruss Markus

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz