| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fluchtpunkt in 3D-Ansicht (1260 mal gelesen)
|
jan44 Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2003 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, weiß jemand, ob es möglich ist, sich die 3D-Ansicht nicht isometrisch, sondern mit einem Fluchtpunkt darstellen zu lassen? Gruß, Jan IP |
Schubert_tmsd Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Aug. 2003 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jan44
Hallo Jan, was heißt Fluchtpunkt? beliebige Richtung, oder wie meinst Du das? ------------------ mit freundlichen Grüßen Marcell Schubert IP |
jan44 Mitglied
|
erstellt am: 18. Aug. 2003 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marcell, wenn man z. B. einen Quader in der Solid-Ansicht betrachtet, scheint es so, als ob die vier parallelen Kanten, die in den Bildschirm hineinzeigen, nach vorne konvergieren. Tatsächlich sind sie auf dem Bildschirm aber parallel dargestellt - das Konvergieren ist eine optische Täuschung. Eine realistischere 3D-Darstellung ließe sich erreichen, wenn sich parallele Kanten in einem virtuellen Fluchtpunkt im Bildschirmhintergrund treffen würden. Eine solche Ansicht wird dann (glaub ich) nicht mehr mit "isometrisch" bezeichnet. Ich weiß, dass man die Ansicht bei ProEngineer umstellen kann. Bei CATIA V4 hab ich diese Option bislang nicht gefunden. Viele Grüße, Jan
IP |
kjung Mitglied Administrator

Beiträge: 399 Registriert: 17.03.2003 CATIA V4.2.4 CATIA V5R9SP4, V5R10SP5, VPM 1.5 PTF11/12 AIX 4.3.3 ML10 WIN2K
|
erstellt am: 18. Aug. 2003 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jan44
Hallo Jan, bei V4 ist mir nicht bekannt, ob und wie man umstellen kann, jedoch bei V5 kein Problem. ------------------ Klaus IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 26. Aug. 2003 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jan44
Hallo Jan, ich glaube was Du suchst, geht mit der Funktion IMAGE/WINDOW/DEFINE/CONIC. Stimmt´s? servus hajoraki IP |

| Konstruktionsleiter (m/w/d) | Die Günther Maschinenbau entwickelt und fertigt mit ihren ca. 75 Mitarbeiter*innen technische Lösungen für die Lebensmittelindustrie und den handwerklichen Sektor. Im Mittelpunkt des Leistungsspektrums stehen Maschinen und Anlagen für das Pökeln, Tumbeln und Coaten. Ob Fleisch, Geflügel, Fisch, Käse, Convenience oder Vegetarisches, wir kennen die speziellen Anforderungen ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
jan44 Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2003 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du hast ins schwarze getroffen! Kommt für mich zwar leider zu spät, aber trotzdem danke!! Gruß, Jan IP |