Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Elemente schützen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Elemente schützen (433 mal gelesen)
hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 17. Jun. 2003 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Elemente so zu schützen, daß sie nicht mehr gelöscht und idealerweise auch nicht mehr ins NoShow gesetzt werden können?

Bitte alle denkbaren Tricks anbieten.

Danke

hajoraki

IP

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 17. Jun. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Nur eine Idee :
es gibt sicher die Möglichkeit, Elementen mit User-Attributen zu versehen. Es kann auf jeden Fall durch GII Macros, evtl. auch über IUA Macros geschehen. Alledings habe ich weder mit dem einen, noch mit dem anderen Erfahrung. GII bedingt eine sehr teure GII Lizenz und einen Compiler.
Ich glaube aber nicht, daß es irgendeine Möglichkeit gibt, zu verhindern, daß User Elemente ins Noshow setzen können.

Klaus

------------------
Klaus

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 17. Jun. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Die Idee die Element mit User-Attributen zu verknüfen bringt schonmal einen Weg der mir noch nicht in den Sinn gekommen ist. Danke dafür.

Es sollen Elemente im Startmodell geschützt werden. Deshalb glaube ich, daß es auch ohne IUA- oder GII-Programm gehen könnte, da es ja nicht so oft verändert wird. Ich mach mich in die Richtung mal schlau.

Zu dem Thema NoShow, hast Du vermutlich recht.

Danke

hajoraki

IP

Schubert_tmsd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schubert_tmsd an!   Senden Sie eine Private Message an Schubert_tmsd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubert_tmsd

erstellt am: 23. Jun. 2003 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich um Details handelt die nicht verändert werden dürfen, dann gibt es einen (einfach zu umgehenden) Schutz:

Alle Deteils in eine Library schreiben. Solange ein Detail den Verweis "Library Detail" hat, ist es nicht veränderbar.

Aufheben des "Schutzes": Detail->Manage->Drop.

Achtung: Das Arbeiten mit Details in Libraries ist !nicht! trivial, insbesondere wenn die Details "verschachtelt" sind. Auch die Anwender haben die "tolle" Möglichkeit das ganze Team lahmzulegen.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Marcell Schubert

IP

kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 23. Jun. 2003 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee mit den Details ist nicht schlecht. Die Anwender dürfen aber auf keinen Fall Schreibrechte haben, sonst ist wirklich das Chaos vorprogrammiert. Hiermit ist auch das SHOW/NOSHOW Problem gelöst.

Klaus

------------------
Klaus

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

erstellt am: 23. Jun. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcell, hallo Klaus

danke für eure Beiträge. Die Informationen könnte ich tatsächlich in ein DETAIL verpacken um sie vor Veränderung relativ einfach zu schützen. Ich habe aber weniger Bedenken, daß jemand die Informationen manipuliert. Es geht mir darum die Informationen so zu schützen, daß sie nicht aus Versehen oder mit Absicht gelöscht werden und im Modell immer sichtbar sind.

servus

hajoraki

IP

Schubert_tmsd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schubert_tmsd an!   Senden Sie eine Private Message an Schubert_tmsd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schubert_tmsd

erstellt am: 24. Jun. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajoraki,

wenn das Modell nicht abgespeichert werden soll oder muß, z.B. weil man die Infromation immer als Störraum (passiv) dazuladen muß, dann gibt es die Möglichkeit das Modell schreibzuschützen, dann kann man das Modell zwar manipulieren aber nicht überschreiben. Und so wird beim nächsten Aufruf wieder der Orginaldatensatz angezeigt.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Marcell Schubert

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

erstellt am: 24. Jun. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcell,

das mit dem passiven Modell ist auch keine schlechte Idee. Geht aber leider in meinem Anwendungsfall nicht. Die Informationen sollen, nach Vorstellung von meinem Chef, in jedem Modell immer sichtbar sein.

Ich habe Ihm schon gesagt, daß es nicht geht, aber er glaubt mir nicht.

servus

hajoraki

IP

Schubert_tmsd
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 25. Jun. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hajoraki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hajoraki,

einen hab ich noch:

Wenn es sich bei den Elementen um Solids handelt:
mit Solide->extract->Volume jeweils ein Volume daraus generieren, den orginal Solid löschen oder ins NS, das Volume ins NS, die *fac sind nicht mehr löschbar. Bevor Du das machst, solltest Du in jedem Fall in den Standards die Parameter für die *fac so einstellen, daß Du nicht alles hinterher ändern mußt.

Dann will ich nochmal auf meinen zweiten Vorschlag verweisen. Vielleicht ist es ja denkbar für jeden Anwender bzw. jedes Konstruktionsmodell eine Session anzulegen die das Konstruktionsmodell und das Modell mt der  unveränderbaren Geometrie enthält. Wenn die Session aufgerufen wird hast so eine Art unlöschbare Geometrie in Deinen Entwürfen die überall gleich ist.

------------------
mit freundlichen Grüßen
Marcell Schubert

IP

Bauingenieur*in Brückenbau/Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Als Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Hagen erstellen und unterhalten wir mit unseren rund 350 Beschäftigten ?Gemeinsam für Hagen? die Infrastruktureinrichtungen und Erholungsflächen im gesamten Hagener Stadtgebiet. Somit zählt der WBH zu den wichtigsten kommunalen Unternehmen in Hagen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

erstellt am: 25. Jun. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcell,

das sind alles gute Ideen, wenn man doch nur machen dürfte was man will. Das Problem über logische Verknüpfungen zu bewältigen, war auch mein erster Gedanke. Ich hätte über die Darstellung als FACES ohne Isoparametrische mit Boundaries im NOPICK-Modus und dazu gehörigen SKINS ohne AUTO-ID und Randkurven auch fast das erreicht was sich mein Chef vorstellt. Die Lösung ist aber leider nicht mit den Vorgaben unserer Kunden kompatibel (Nichts im Noshow, und graphische Attribute nach deren Standard)

Leider konnte ich der Idee von Klaus in Richtung USER-Attribute noch nicht richtig nachgehen.

servus

hajoraki

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz