Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  gezieltes Auswählen von verschiedenen Linien-Typen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gezieltes Auswählen von verschiedenen Linien-Typen (439 mal gelesen)
Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

HP_C3700_mit CATIA_4R2.4-2
Tebis_3.1_R11

erstellt am: 11. Jun. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In Catia ist es ja möglich mittels diverser Shortcuts eine Auswahl zu betätigen. Die Bekanntesten sind *pt, *fac, etc.
nachdem ich nun unter catia.cad.de  den Tip von Roland Gänßler gelesen habe, daß man mittels Eingabe:

1. *ptt und Selektion eines Punktes - CATIA übernimmt den Punkttyp und nimmt alle Punkte dieses Typs in die Selektion
2 . *ptt und die Nummer des Punkttyps (1 = dot , 2 = plus, 3 = cross, 4 = star). CATIA selektiert die Punkte anhand der Nummer des Punkttyps

auch die Möglichkeit hat die 4 verschiedenen Darstellungen der Punkte Direkt auszuwählen, dachte ich mir - was mit *pt geht, das geht auch mit anderen Shortcuts.

Es geht auch mit *lnt und Selektion einer Linie
oder direkt
*lnt1 für die Auswahl aller soliden Linientypen
*lnt2 für die dotted Linientypen
*lnt3 für die dashed Linientypen
*lnt4 für die dot-dash Linientypen
*lnt5 für die phantom Linientypen
usw...

nur empfiehlt sich es nicht mit *lnt1 (oder das Auswählen einer soliden Linie) zu arbeiten, da leider auch die Faces (die sind solide?) erkannt werden.
ansonsten manchmal recht brauchbar wenn man Unmengen von bestimmten Linientypen behandeln muss.

Edit: Ah! Das kleine Icon mit dem Stift das steht für das editieren 

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Juni 2003 editiert.]

IP

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Tebis_3.1_R11

erstellt am: 11. Jun. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*argh* kann man seinen Beitrag nicht selber editieren? Die Url muss http://catia.cad.de/ heissen

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thomas Harmening,

ich finde es gut, daß auch jemand mal in die Trickkiste reinschaut. Den Multiselect "*ptt" habe ich deshalb einfügen lassen, weil er undokumentiert ist, im Gegensatz zu "*lnt". Ich hab es durch ausprobieren rausgefunden ( nach 10 Jahren CATIA).

Es ist auch richtig, daß du mit "*lnt" auch surfaces, faces und planes erreichst. Du kannst ja auch die entsprechenden Texturen der Darstellung mit "GRAPHICS+LINETYPE" ändern.

Willst du "*lnt" nur für Linien verwenden willst, so mußt du es mit abziehen von anderen Multiselects.

Was das Editieren von eigenen Beiträgen angeht: Normalerweise funktioniert es schon.

Viele Grüße,
CEROG

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Tebis_3.1_R11

erstellt am: 12. Jun. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

ich sollte mal öfters die Menuebäume anschauen... dort steht der Select-Befehl ja dick drinnen  das ist ja zum 

Aber trotzdem kannte ich den "*lnt" nicht - man ist zu sehr auf die eigenen Aufgaben spezialisiert und die Zeit zum ausprobieren, die ist rar.

einen schönen Arbeitstag 

IP

Architekt / Bauzeichner (m / w / d)

Wir sind eine Familiengeführtes Unternehmen mit über 115-jähriger Tradition in Mönchengladbach und suchen für unser Team ein Architekt oder Bauzeichner (m / w / d)

In unserer Planungsabteilung bearbeiten Sie verantwortungsbewusst eigene Projekte durch alle Leistungsphasen der HOAI. Dazu gehört die Beschaffung aller notwendigen Informationen und objektbezogenen Randbedingungen und das Erstellen der Entwurfs- und Genehmigungspläne....

Anzeige ansehenBerufseinstieg/Trainee
Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

erstellt am: 12. Jun. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Harmening 10 Unities + Antwort hilfreich

AuflistungderMultiselekte.pdf

Hallo zusammen.

Thema Multiselekte.

Hab meine eigene Auflistung mal angehängt.
Vielleichtist noch etwas brauchbares dabei.
Wenn Ja, gut
Wenn nicht, auch gut

Bis denne
Fugmann

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz