| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achsenkreuz bzw. Koordinatensystem auf gekrümmter Fläche (544 mal gelesen)
|
baum Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 10. Jun. 2003 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann man mit Catia ein Achsenkreuz auf einer gekrümmten Fläche erzeugen? Als Beispiel könnte man einen Zylinder mit Radius 20000 annehmen, also eine einfach gekrümmte Fläche. Ich möchte dann später auf diesem Zylinder ausgehend von einem Achsenkreuz durch Point/Koordinaten Punkte auftragen. Bei der Achse in Richtung der gekrümmten Fläche also das Bogenmass. IP |
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 11. Jun. 2003 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
Hallo Baum, soweit ich weiß, geht so was nur indirect. Du benötigst natürlich einen Startpunkt auf der Fläche, dann kannst Du mit der Funktion CURVE1/ISOPARAM Kurven durch diesen Punkt erzeugen. Im nächsten Schritt kannst Du dann mit der Funktion POINT/SPACES Einen Punkt auf der Kurve im definierten Abstand zum Ausgangspunkt erzeugen (Bogenlänge). Hilft Dir das weiter? ------------------ Gruß Michael B. IP |

| Technischer Fachberater (Fenster, Türen und Fassaden) im Showroom (w/m/d) | Technischer Fachberater (Fenster, Türen und Fassaden) im Showroom (w/m/d) Arbeitszeit: Vollzeit | Arbeitsort: Berlin | Start: ab sofort Systemlösungen für Fenster, Türen, Fassaden ? nachhaltig, innovativ und für höchste Ansprüche. Unsere Produkte, unsere Werte, unser Service und das Engagement unserer mehr als 6.750 Mitarbeitenden haben uns zu einem der weltweiten Marktführer gemacht.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
baum Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 11. Jun. 2003 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zur Not hilft mir das weiter. Ich habe nur gedacht, dass es vielleicht eine einfachere Möglichkeit gibt. IP |