| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia für Blechziehteile? (940 mal gelesen)
|
baum Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 15. Mai. 2003 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Gibt es in Catia ein Modul, mit dem man den Zuschnitt von Blechziehteilen ermitteln kann. Mit Bendpart zu arbeiten ist ja nicht möglich, da man hier keine gebogenen Biegekanten verwenden kann. IP |
3D-Flieger Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mai. 2003 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
Hallo baum, soweit ich weis geht das mit dem modul sheetmatal ! iche jedoch keine erfahrung damit Gruß 3D-Flieger IP |
Seraphim Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
guten tag baum, 3D-Flieger also, wie schon richtig erkannt ist das bendpartmodul nicht für gekrümmte biegelinien sondern nur für planare. das erwähnte sheetmetal modul IST eine andere bezeichnung für bendpart. soweit ich weiss gibt es aber ein modul, welches in catia SHM_AERO heisst. es ist für den flugzeugbau (aero= für flieger, shm=sheetmetal). ich hab hiermit noch nichts zu tun gehabt, aber dieses modul brauchst du, da verwette ich mein mittagessen drum  schau mal, ob du das hast, is lizenzpflichtig und nicht auf jeder maschine drauf... mfg andy IP |
Trecky Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
Hi alle! Ich hab mich in letzter Zeit auch mit Programmen bzw. Modulen beschäftigt mit denen man Komplexe Abwicklungen berechnen kann. Dabei bin ich auf eine Software aus Kanada gestoßen, die heißt Fastblank und ist von der Fa.: Fti. Das Programm ist Super einfach zu bedienen, ziemlich genau und außerdem ist es im vergleich zu anderen Modulen oder Programmen sehr billig. Falls ihr mehr wissen wollt meldet euch bei mir dann gebe ich euch die Kontaktadresse in München. Mfg. Harry G.
IP |
baum Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe gestern im Forum auch einen Hinweis auf Aero Sheetmetal gefunden und denke, dass ich damit weiterkommen müsste. Ich muss allerdings erst mal checken , ob die Lizenz auf den betreffenden Maschinen drauf ist. Tschau! IP |

| Bauingenieur / Tragwerksplaner als Projektleiter (w/m/d) | In der Maxauer Papierfabrik verarbeiten wir überwiegend Altpapier und stellen daraus vielseitig nutzbares und umweltgerechtes Druckpapier her. Die Papierherstellung hat bei uns eine lange Tradition. Bereichere unser Team mit deinen Kenntnissen! Wir bieten dir abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben in der Papierindustrie. Bauingenieur / Tragwerksplaner als Projektleiter ... | Anzeige ansehen | Architektur |
|
Seraphim Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 20. Mai. 2003 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
guten abend baum hab heute bei uns etwas an dem SHM_AERO rumgespielt. dürfte ein ziemlich neues catia-modul sein, da man viele bildchen zu sehen bekommt, die einem die funktionen etwas erklären sollen. das teil is hübsch komplex. ich habe aber dann sogar eine bogenförmige biegung zusammengebracht, aber das wars auch schon wieder. wenn dein zu behandelndes model nicht allzu komplex ist, kannst du sicher gut arbeiten mit SHM_AERO, wenns komplexer wird, wäre es vielleicht eine überlegung wert, ein eigenständiges programm in betracht zu ziehen. was ich nicht gefunden habe ist eine funktion, die bei BENDPART sehr angenehm ist. hier kann man ja einen "normal" erstellten solid in ein bendpart-teil konvertieren, was ja auch sehr praktisch ist. vielleicht gibts das bei SHM_AERO ja. würd mich später interessieren, ob du dann mit dem SHM_AERO arbeitest oder doch ein eigenständiges tool nimmst. schreibst halt mal rein, danke... mfg andy IP |