Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Winkel zwischen zwei Linien?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Winkel zwischen zwei Linien? (1900 mal gelesen)
baum
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von baum an!   Senden Sie eine Private Message an baum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baum

erstellt am: 22. Mrz. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Wie kann ich den Winkel, den ich zwischen 2 Linien gemessen habe, auf die Hauptachsen bzw. auf die Hauptebenen aufsplitten, ohne dass ich die Linien auf die entsprechenden Hauptebenen projezieren muss.

IP

Seraphim
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Seraphim an!   Senden Sie eine Private Message an Seraphim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seraphim

erstellt am: 23. Mrz. 2003 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum 10 Unities + Antwort hilfreich

tag baum

wie meinst du das mit winkel aufsplitten? willst den winkel von ner schrägen line zur x/y/z-achse wissen? dann reichts ja, wennst analysis/numeric machst und die linie angreifst, dann kriegst eh den wert.
da du aber eh vektorkoordinaten angezeigt bekommst, ich glaub ganz oben, könnstest ja die winkel händisch ausrechnen (was du sicher nicht willst, wenn ich von mir auf dich schliesse  ).

naja, meine antwort wird glaub ich nicht hilfreich sein, aber bitte sieh mir das nach, schliesslich ist ja heute sonntag 

mfg
andy

IP

baum
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von baum an!   Senden Sie eine Private Message an baum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baum

erstellt am: 23. Mrz. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Ich meine nicht den x/y/z-Winkel einer Linie, sondern den x/y/z-Winkel zweier Linien zueinander. Diese müsste man eigentlich erhalten, wenn man den x/y/z-Winkel der einen Linie von den entsprechenden x/y/z-Winkeln der anderen Linie abzieht. Die beiden Linien stehen irgendwie schräg im Raum. Leider kann ich mich nicht besser ausdrücken. Vielleicht gibt es ein Makro, mit dem man die entsprechenden Winkel erhalten kann?

IP

Seraphim
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Seraphim an!   Senden Sie eine Private Message an Seraphim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seraphim

erstellt am: 23. Mrz. 2003 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum 10 Unities + Antwort hilfreich

guten abend baum

hm...jetzt habe ich dich schon eher verstanden. soweit ich es weiss macht catia dir das nicht von alleine. ich hätte das auch schon öfters gebraucht. ich habs halt dann meist händisch erledigt, also ausgerechnet.
ich bilde mir aber ein, mich daran zu erinnern, dass es hierfür ein makro gibt. entweder ich habe es hier im forum gelesen oder es war auf der catia.cad.de homepage...

guten abend noch
mfg
andy

IP

Cat_Axel
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Cat_Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Cat_Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat_Axel

erstellt am: 04. Apr. 2003 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baum 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhh, vielleicht liegt es daran, daß Freitag ist und gleich Feierabend...
Vielleicht verstehe ich die Frage falsch oder nicht richtig, aber den Winkel zwischen 2 Linien frei im Raum kann man mit ANALYSE RELATIVE - YES:Compute Intersection ermitteln. War das die Frage?
Wenn ich helfen konnte....

Grüße,
    Axel

IP

Duales Studium Architektur (B.A.) - Wildsfeuer Architekt und Innenarchitekten PartG mbB

Du möchtest im Bereich Architektur durchstarten? Beginne Dein Duales Studium beim passenden Praxispartner. Erlebe unser Duales Studium mit Lehrveranstaltungen an zwei Tagen pro Woche am Campus. Vertiefe anschließend Dein Wissen mithilfe unserer interaktiven Lernmaterialien.

Unser Team Wildsfeuer Architekt und Innenarchitekten PartG mbB mit Firmensitz in München Schwabing setzt sich aus einem kleinen, breit aufgestellten Team aus Architekten und Innenarchitekten zusammen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
baum
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

erstellt am: 04. Apr. 2003 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte den Winkel zwischen Linien haben, allerdings diesen aufgesplittet auf die Hauptebenen.

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz