Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Oberflächen-Berechnung

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Oberflächen-Berechnung (1676 mal gelesen)
Cat_Axel
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Cat_Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Cat_Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat_Axel

erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu den Voraussetzungen:
Wir arbeiten mit VPM, also mit "One part - one model".
Das Problem:
Eine Abteilung, die bei uns nicht CATIA zur Verfügung hat, möchte von der Arbeitsvorbereitung Informationen über die Oberfläche von Baugruppen haben. Nun kommt man nach meinem Wissen mit der Analyse-Funktion hier nicht wirklich weiter. One-Part-One-Model verhindert, daß eine Analyse über alles möglich ist.
Selbst wenn über Models/Copy alle Modelle zusammengefaßt werden (umständlich!) weiß die Analyse/Inertia ja nicht, welche Oberflächen z.B. für eine Berechnung benötigt werden (Hintergrund: Ermittlung von Lack- oder Grundierungsbedarf). D.h. momentan scheint eine digitale Erfassung noch umständlicher zu sein, als eine überschlägige, erfahrungsbasierte Ermittlung.
Nun endlich meine Frage: Was gibt es hier im Forum dazu für Erfahrungen? Gibt es Tools (auch catiaexterne, die .model einlesen können) mit denen man Oberflächen selektieren und berechnen kann in möglichst kurzer Zeit ohne viel Arbeiten an den Modellen?

Ich bedanke mich schonmal für die bestimmt zahllosen Antworten ;-)

Cat_Axel

IP

Seraphim
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Seraphim an!   Senden Sie eine Private Message an Seraphim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seraphim

erstellt am: 17. Mrz. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat_Axel 10 Unities + Antwort hilfreich

guten tag axel

ich glaube ich verstehe deine frage nicht so recht. es geht darum oberflächen zu ermitteln von bauteilen, die du vorher anwählen musst, oder?
das lässt sich ja in catia gut bewerkstelligen mittels analysis/inertia da bekommst du für das selektierte element doch eh für euren verwendungszweck reichlich genau die oberfläche heraus?
oder ist der problempunkt der, dass es dich/euch stört, wenn ihr die summe von einigen oberflächen aus mehreren modellen braucht, ihr hierbei alle modelle einzeln öffnen müsst?
ich denke es bleibt euch nicht erspart, die oberflächen alle einzeln anzugeben, woher soll denn ein programm wissen, wo der konstrukteur lack draufhaben will und wo nicht?
falls es euch stört, kleine fuzzi-flächen einzeln anzuwählen, macht doch ein skin daraus.

hm, entweder ich habe die problemstellung nicht verstanden oder seh da nicht so recht ein problem...naja, wenn die antwort ned hilfreich war, präzisierst halt dein problem bitte

PS: was macht ihr eigentlich hauptsächlich, solidmodellierung, flächen, oder in welcher branche seid ihr tätig...vielleicht is mir dann die problemstellung klarer

mfg
andy

[Diese Nachricht wurde von Seraphim am 17. März 2003 editiert.]

IP

Cat_Axel
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Cat_Axel an!   Senden Sie eine Private Message an Cat_Axel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cat_Axel

erstellt am: 17. Mrz. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

Dochdoch, die Antwort war gut, genau so habe ich sie eigentlich den entsprechenden Personen auch gegeben. Aber wer kennt Catia schon so genau, daß er alles weiß ;-)
Ich bin seit knapp 2 Jahren CATIA-Admin. wir bauen Züge und konstruieren fast ausschließlich mit Solids.

Ich werde halt immer wieder mit dem Fall konfrontiert, dass nicht catianutzende Entscheidungsträger denken: Catia=super_system_weil_digital=alles_schnell_auf_Knopfdruck!
Dann plausibel zu erklären, dass dem nicht so ist, ist mitunter nicht leicht und verlangt nach Nachweisen!
Unser bisheriger Weg ist:
- Über Models/Copy die vielen einzelnen Dateien in ein Modell kopieren;
- Danach Solid/Union (wobei das hinundwieder zu Problemen führt, Thema "Sheetmetal") und
- ..um das Model leichter zu machen ein Mockup erzeugen.
- Danach kann die Analyse schnell gemacht werden, ggf. über Skin noch einzelne Bereiche ermitteln....

Wie gesagt: Andy, ich sehe das wie Du es siehst, zu meiner Beruhigung brauche ich nur "Beweise" ;-)

Danke für die Antwort!

Axel

IP

Planer/in Arbeitsvorbereitung (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenUnternehmensberatung
Seraphim
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Seraphim an!   Senden Sie eine Private Message an Seraphim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seraphim

erstellt am: 17. Mrz. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cat_Axel 10 Unities + Antwort hilfreich

tag axel

gut, wenn dir das ausreichend genug war, ich hab halt auf gut glück geantwortet.
kann dich schon verstehen, dass du da für manche leute schützenhilfe von anderen anwendern braucchst.
catia ist ja vor allem ein komplexes system und kein einfaches, womöglich noch von der sorte eierlegende wollmilchsau.
mir passierts auch oft, dass leute meinen, ich brauch für gewisse dinge in catia vieeel zu lange und andere dinge erledige ich in minuten, wo sie mir mehrere stunden vorkalkulieren.

die arbeitsweise, die du vorgeschlagen hast, würde sich, so denke ich, bei jedem anderen user auch so einpendeln. dass hier viel zeit auf der strecke bleibt ist klar, aber es geht eben nichts per einfachem fingerschnippen

mfg
andy

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz