| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D von 2D trennen (652 mal gelesen)
|
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wer kann mir sagen wie man in CATIA 424 ein 3D Modell von 2D trennt. Das Problem ist, ich habe in der Ansicht beides, oben das 3D Modell und unten das 2D Modell. Ich will nur das 2D haben damit ich es nacher als IGES exportieren kann. DANKE Gruß Isadmin IP |
Seraphim Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
guten morgen isadmin was genau hast du denn jetzt vor? willst du ein seperates 2D/3D-Modell. oder gehts dir nur darum temporär das Modell zu löschen, und NUR das 2D rauszuspielen. den wortlaut verstehe ich nicht so recht, dass du in einer ansicht beides hast, 2D und 3D. ansonsten kannst ja, AUXVIEW2-views machen, falls es denn noch keine sind und dann die zeichnungen droppen, danach eben das 3D löschen und raus mit dem iges *g*. beschreib aber bitte nochmals genauer, was dein problem ist, falls meine antwort es nicht etwas schon abgedeckt hat. mfg andy IP |
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich will nur das 2D teil haben, damit ich es mit Iges übersetzen kann. Das 3D teil kann gelöscht werden, ich kann es ja nachdem löschen umbenenn und abspeichern falls ich das 3D teil noch brauche. Aber ich kenn mich mit CATIA nicht aus. Wenn ich das TEil öffne habe ich in einer Ansicht 3D und 2D. Gruß ISadmin IP |
hanni Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
hallo isadmin, Seraphim hat recht, auch nach Deiner Erlärung ist es nocht unklar. Ich möcht aber versuchen, Dir einige Hinweise dazu zu geben. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du einen geteilten Bldschirm, aufgetrennt in Space-Bereich und DRW-Bereich. Dies kannst du verändern, in dem Du in der Funktion IMAGE/SCREEN/DEFINE einen Bildschirmbereich im Draw (d) definierst. Dies hat aber keinen Einfluß auf die Dateneinteilung 3D-Modell und 2D-Zeichnung, sondern ist nur eine Frage der Bildschirmansicht. Möchtest Du nur die Zeichnung separat abspeichen, dann ist der Hinweis von Seraphim richtig, über die funktion DROP im AUXVIEW2 zu gehen, die findest Du in der Mitte des Actionsfensters. Dazu auf den Befehl Drop gehen und die jeweiligen Ansichten selektieren und mit YES: DROP bestätigen. dadurch wird die Zeichnung vom Modell abgekoppelt. Diese Funktion kann aber nicht rückgängig gemacht werden. die Zeichnungsansichten, die abgekoppelt sind haben keine Abindung zum Modell mehr. Das 3D-Modell kannst Du dann löschen und nur die Zeichnung abspeichern.
------------------ hanni IP |
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Seraphim und Hanni, wie gesagt, ich kenn mich mit CAtia nicht aus, weil wir mit UG arbeiten. Und mich interessiert nur das 2D Teil. könnt Ihr mir genau erklären wie ich das 3D Teil löschen kann. Damit ich nur das 2D tEil apspeichern kann. Danke IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
alles klar isadmin gut, jetzt ist geklärt, dass du dich nicht besser ausdrücken konntest, weil du kein direkter benützer bist. also, ich probier dir halt mal step by step das zu erklären: 1) wenn der bildschirm immer noch geteilt sein sollte kannst auch in der kurzform unten in ner leiste auf WI klicken und dann d eingeben und enter drücken, das hat das gleiche zur folge wie der tipp von hanni mit image/screen... nachdem jetzt nur mehr 2D ersichtlich sein sollte kommen wir zum nächsten schritt 2) du klickst in der leiste wo WI auch ist auf den button VU und dann auf enter drücken, dann siehst du eine liste (kann sein, dass die liste vorher auch schon hier war, dann passt des eh) du siehst hier eine auflistung der zeeichenblätter und der ansichten, die ansichten sind etwas eingerückt. in der gleichen zeile der ansicht steht rechts entweder gar nichts oder aux2. wenn bei dir alles aux2 ist, geh zum nächsten schritt, sonst lies weiter. jetzt gehst du auf AUXVIEW2 (rechts in der funktionenleiste). dann auf USE und dann kommen 2 leisten, eine mit icons eine mit text-buttons. du klickst auf update und klickst auf eine ansicht. danach auf YES und ganz wichtig, ein 2. mal YES drücken, damit die view upgegradet wird auf eine AUX2. hast du das mit allen views gemacht, dann nochmals ein weiterer schritt. 3) Wieder auf AUXVIEW2/USE und dann in der mitte den button DROP anklicken und alle views auswählen, sie verlieren damit den bezug zum SPACE also zum 3D. wenn das auch getan ist, ist es nimmer viel 4) auf ERASE gehen und in der zeile *spc eingeben und enter drücken, eventuell mit yes bestätigen. nochmals auf ERASE gehen und dann auf NOSHOW, dann auf YES und dann auf ERASE oberhalb und wieder *spc eingeben und enter drücken. damit löscht du dinge aus dem noshow, also dem nicht sichtbaren bereich. 5) das wäre eigentlich alles, es sollte keine 3D geometrie mehr geben also, wenns hilft, bin ich froh, wenn nicht, poste noch wa snach mfg andy IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
mal ne blöde frage wieso speichert ihr die datei eigentlich nicht gleich als DXF oder DWG? is mir grade so nachm essen durchn kopf gegangen mfg andy IP |
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab es noch nicht ausprobiert ob ich damit klr komme, melde mich dann wenn ich damit fertig bin. Zu deiner Frage: Wir arbeiten mit UG. Und haben eine Lizenz/Workstation mit Catia der nur zum DAtenaustausch dienen soll. Manchmal bekommen wir DXF,IGES,STEP usw.... Aber manchmal auch CATIA Nativ daten. Und bei uns kennt sich keiner mit CATIA aus. beantwortet das deine Frage??? Aber jetzt habe ich eine Frage Wie funktioniert das mit den Unities???Wird das ernst genommen, das heißt erwartet man das man welche verteilt??? IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
mahlzeit also das mit den unities kann ich dir a ned so recht beantworten, weil i selber nu ned solange dabei bin. aber wenn wer mir weiterhelfen kann oder ich ne antwort gut finde geb ich sowas schon her. i weiss aber ned mal, wo man da seinen kontostand einsehen kann... dahingehend fragst am besten einen forums-moderator mfg andy IP |
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2003 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke nochmals aber ich kann nicht sagen ob es geklappt hat oder nicht. Ich bestell die Daten einfach nochmal aber diesmal 2D und 3D getrennt DANKE MFG Isadmin IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
Hallo isadmin, wenn ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, mußt Du nur Dein Modell lesen, die ERASE Funktion (Item=Unterfunktion ERASE) laden und den MultiselektBefehl *SPC eintippen. Der löscht alle 3D-Elemente aus dem Modell. Abspeichern tust Du das Ganze evtl. unter einem anderen Namen, falls Du die 3D-Elemente doch noch brauchst. Dirk IP |
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, was meinst Du mit nur lesen Erase Item?????? IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
Hallo isadmin, - lade Dein Modell - wähle die ERASE Funktion - tippe *SPC ein - speichere Dein Modell (unter einem anderen Namen) Dirk IP |
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke es funktioniert, aber leider ist mein Bildschirm immer noch geteilt. IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
Hallo isadmin, der geteilte Bildschirm ist aber reine DarstellungsSache und beeinflußt nicht den IGES-Export. Darum ging es doch. Oder? Dirk IP |
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo Dirk, ja, eigentlich ja. Danke nochmal. Gruß IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für isadmin
Hiho, ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt... ... aber gerade die Iges-Schnittstelle kann doch 3D und 2D gleichzeitig konvertieren..... dann hätte Isadmin im UG die unnötigen Sachen rausschmeissen können. Gruß Elke IP |

| Konstrukteur Elektrotechnik (m/w/d) | Technologischer Fortschritt gelingt nur, wenn Visionen zur Realität werden. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Elektroingenieur:in oder Elektrotechniker:in mit dem Ziel als Elektrokonstrukteur:in Technologien auf die nächste Stufe zu bringen.... | Anzeige ansehen | Berufseinstieg/Trainee |
|
isadmin Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2003 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Elke, nein Du machst dich nicht unbeliebt. Dieses Forum ist dafür da das man darüber redet. Also das Stimmt, Iges unterstützt 2D und 3D. Aber das 3D von Iges ist nicht so gut da es keinen Solid/Volumen unterstütz, er macht ein Flächenmodell daraus, das ist das erste Problem. Das zweite Problem ist das die Iges Übersetzung nachher ins UG sehr lange dauert und die Übersetzung nicht immer funktioniert. Bei dieser Geschichte ist die Übersetzung dreimal Fehlgeschlagen, kurz vor dem Ende, dann geht nichts mehr. Gruß ISadmin IP |