Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  protected elements in CATIA Modellen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  protected elements in CATIA Modellen (585 mal gelesen)
integrator
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von integrator an!   Senden Sie eine Private Message an integrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für integrator

erstellt am: 25. Feb. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Beim Arbeiten mit CATIA Modellen im Batch habe ich immer wieder Probleme mit Modellen, die "protected elements" enthalten. Diese Elemente lassen sich nicht selektieren, z.B. um sie in ein neues SET zu übernehmen. Woher die Protections stammen kann ich nicht beeinflussen (CATIA Kinematikmodul o.ä.), muss aber die Modelle komplett bearbeiten. Interaktiv gibt es Möglichkeiten, z.B. über einen MERGE in ein neues Grundmodell, diese Elemente wieder freizugeben. Aber hat jemand so etwas schon mal im Batch programmiert oder über ein CATIA Utility erreicht ?

Danke für jeden Hinweis !
Integrator

IP

integrator
Mitglied
IT

Sehen Sie sich das Profil von integrator an!   Senden Sie eine Private Message an integrator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für integrator

erstellt am: 19. Mrz. 2003 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann verfasse ich selber mal eine Antwort auf meine Frage :-)
Nach einigen Tagen mit der CATIA Doku wird manches klarer.

Prinzipiell wird jede Applikation, die Veränderungen im CATIA Modell vorgenommen hat, über einen "application string" identifiziert (max.8 char). Unter diesem String können sich dann bis zu 16000 sogenannte "application sets" verbergen. In jedem dieser Sets wiederum gibt es "application elements" und die verweisen dann tatsächlich auf Geometrieelemente oder andere application elements. Damit das Ganze nicht so eintönig wird, gibt es 12 verschiedene Arten von Links, 6x weak und 6x strong. Elemente, auf die ein strong link verweist, können i.d.R. nicht mehr bewegt oder verändert werden.

Folgendermassen kann man sich mit CATGEO durch diese Hierarchie bewegen:

GMAPPC: liefert eine Liste der application strings im Modell
        (eigentlich 2 Listen, die erste enthält die Applikationen, die
        wirklich Elemente verändert/erzeugt haben)

GMAPPL: die Strings müssen nochmal extra registriert werden

GMASST: Schleife über alle application sets, bis 1 zurückgegeben wird

GMASEL: Schleife über die application elements in jedem set

GMAREL: liefert Anzahl der Links auf ein application element

GMARLN: liefert das Geometrieelement zu einem Link

GMAUNL: Löschen eines Links

Das hat mit meinen Testdaten prima funktioniert,man erhält jede Menge ID's von Sets und Elementen. Leider waren aber trotzdem immer noch protected elements vorhanden, mir ist bisher nicht klar, woher.

Dafür gibt es aber eine andere, viel einfachere Lösung, mit protected elements umzugehen (die mir natürlich zuletzt eingefallen ist):
Mit der Funktion GCWDUP kann man solche Elemente kopieren, man erhält eine neue ID und das kopierte Element ist nicht mehr protected !
Auf die Art und Weise arbeitet meine Funktion seit einiger Zeit problemlos mit hunderten von CATIA Modellen.

Viele Grüsse
Integrator

IP

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R12SP3/UNIX

erstellt am: 24. Okt. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für integrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Integrator,
beim Stöbern zu meinem Problem bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen.
Kannst Du mir bitte erklären wo ich die Funktion GCWDUP finde und wie ich sie ggfs. einsetze?
Danke vorab
Elke

IP

Senior Projektarchitekt für die Masterplanung und die LPH 1-4 (w/m/d)

Mit mehr als 350 Mitarbeitern ist io weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an 12 Standorten vertreten.

Wir sind nicht nur Generalplaner, sondern gehen mit unserem ganzheitlichen Konzept Generalplanung // plus noch einen Schritt weiter.
Wir vereinen Architektur & Nachhaltigkeit und bieten ganzheitliche ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
kjung
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von kjung an!   Senden Sie eine Private Message an kjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjung

CATIA V4.2.4
CATIA V5R9SP4, V5R10SP5,
VPM 1.5 PTF11/12
AIX 4.3.3 ML10
WIN2K

erstellt am: 24. Okt. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für integrator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist ungefähr das, was OPERATE/DUPLICATE interaktiv auch macht, oder ?

------------------
Klaus   

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz