Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Sinuskurve erzeugen?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Wie eine leistungsfähige Visualisierung das Model Based Enterprise , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sinuskurve erzeugen? (1128 mal gelesen)
meurth
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meurth an!   Senden Sie eine Private Message an meurth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meurth

erstellt am: 12. Feb. 2003 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
wer weiß wie ich im 3D-Workspace eine korrekte Sinuskurve erzeugen kann? Muß ich die Gleichung dafür definieren und wenn ja wo?
Für eure Hilfe vielen Dank, meurth

IP

stefan_r
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stefan_r an!   Senden Sie eine Private Message an stefan_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefan_r

WIN7 Pro
CATIA V5 R19SP3HF48
MD2 XM2 DP2+GAS+....
HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB
Nvidia Quadro FX1800 /259.70

erstellt am: 12. Feb. 2003 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meurth 10 Unities + Antwort hilfreich

sinus.jpg

Hallo meurth,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal.

Eine Gleichung lässt sich meines Wissens in CATIA nicht definieren (zumindest mit den Standard-Lizensen).
Eine Möglichkeit wäre, diese Kurve in ProE als Gleichung zu erstellen und via IGES nach CATIA zu bringen.
Für die "exakte" Erstellung der Sinus/Cosinus-Kurve fällt mir folgendes ein:
1. Angel-Law 0-180(od. 360) Grad definieren (rot und pink)
2. Surf2/Segment erstellen (gruen)
3. Curve1/Boundary - äussere Randkuve erstellen (gelb)
4. Curve1/Project - Randkurve auf Ebene projizieren (blau) siehe Anhang

oder wesentlich einfacher:
1. Curve1/Helix erstellen
2. Curve1/Project - Helix auf Ebene Projizieren, die in der Rotationsachse der Helix liegt.

Gruss

------------------
Stefan R.

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2003 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo meurth,

mir fällt noch eine andere Lösung ein. Dazu ist es aber notwendig, mit der Kinematik-Lizenz zu arbeiten.

Dort kannst du als LAW auch eine Sinuskurve exakt definieren. Diese läßt sich in den normalen Arbeitsbereich projizieren.

Viele Grüße,
CEROG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz