Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Problem mit dem Q-Checker

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem mit dem Q-Checker (459 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2003 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gezwungen, den Q-Checker zu verwenden.

Dabei erhalte ich immer wieder eine Messagebox mit folgender Meldung:

"Ein allgemeiner Fehler ist aufgetreten. Zur Ansicht dieser Fehler wählen Sie bitte den passenden Filter im Analysefenster".

KAnn mir jemand sagen, woher das kommt und was ich dagegen tun kann?

Ich arbeite mit CATIA 4.2.4 unter Solaris.

Viele Grüße,
CEROG

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 29. Jan. 2003 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

zuerst solltest Du herausfinden wo dieser allgemeine Fehler auftritt (bei welchen Kriterium). Vermutlich bei der Prüfung auf Solid Update. Dann solltest Du Dich vergewissern, ob Du die neueste Version vom Q-Checker hast (in der älteren Version wurde das Update falsch berechnet).
Wenn Du den Fehler permanent hast liegt es vielleicht auch an Deiner Sun. Bei uns wird dieses OS aus Kompabilitätsgründen nicht eingesetzt.

------------------
Gruß Michael B.

IP

hajoraki
Mitglied
CAD-Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von hajoraki an!   Senden Sie eine Private Message an hajoraki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hajoraki

erstellt am: 29. Jan. 2003 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,

wenn Du den Filter "allgemeine Fehler" unter ZEIGE einstellst kannst Du erkennen bei welcher Prüfung etwas schief gegangen ist.

Ich vermute, daß ein Zugriffsproblem auf die Datei in dem Verzeichnis besteht und deshalb CATCLN und SOLID UPDATE Prüfungen fehlschlagen.
Diese beiden Prüfungen werden ja nicht mit dem Modell im Hauptspeicher durch geführt, sondern für die Prüfung wird das Modell von der Festplatte gelesen.

Hast Du das Modell bevor Du den QChecker gestartet hast gespeichert?

servus

hajoraki

[Diese Nachricht wurde von hajoraki am 29. Januar 2003 editiert.]

IP

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R12SP3/UNIX

erstellt am: 30. Jan. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog,
Ein allgemeiner Fehler tritt dann auf wenn Catia etwas nicht berechnen kann, was es laut Prüfprofil tun sollte.
Der Q-Checker greift dabei auch auf bestimmte Lizenzen zurück, die zur Zeit der Prüfung evtl. nicht freigeschaltet sind.
Ebenfalls greift der Q-Checker auf die sog. CATGEO-Routinen zurück, die evtl. nicht korrekt sind (genaueres dazu kann ich aber leider nicht melden - ist eine Info von Transcat).
Fest steht, daß der Q-Checker nur ein Modell von Festplatte prüft, nicht das aktive Modell auf dem Bildschirm.
Vielleicht hilft das etwas .... ansonsten habe ich auch gute Informationen von Transcat selbst erhalten bei Problemen...
Viel Glück und gutes Gelingen.

Elke

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2003 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

dann wird mir einiges klarer.

In diesem Fall war der Fehler weg, nachdem ich alle Elemente gelöscht hatte, die ich nicht mehr brauchte. Da waren auch einige Solids drunter, von denen eins wohl eine Macke hatte.

An den benötigten Lizenzen kann es nicht gelegen haben, da ich den Q-Checker parallel zur Teilemodellierung verwendet habe (ist sehr zu empfehlen!!!). Die benötigten Lizenzen waren also vorhanden.

Ich danke euch für Eure Hinweise, vielleicht gibts da ja noch mehr Probleme im Q-Checker. Dann weiß ich, wen ich fragen kann.

Viele Grüße,
CEROG

Udo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Udo an!   Senden Sie eine Private Message an Udo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo

erstellt am: 02. Feb. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
m.E. prueft der Q-Checker doch das momentan auf dem Bildschirm aktive Modell, nur bei einigen Pruefungen greift er auf das gespeicherte Modell zurueck. Deshalb auch manchmal der Allgemeine Fehler!

Udo

IP

Entwicklungsingenieur Elektrotechnik (m/w/d)
W...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

erstellt am: 10. Feb. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

der Q-Checker prüft im wesentlichen das aktiv geladene Modell. Lediglich die sogenannten "Batch-Kriterien" CATCLN und SOLID-UPDATEFÄHIGKEIT werden vom gespeicherten Modell geprüft.

Allgemeine Fehler erkennt man an den weissen Punkten, leichter zu finden sind sie allerdings über den Schalter ZEIGE.

Aus irgendeinem Grund kann etwas nicht geprüft werden. Das kann wie schon vermutet ein Zugriffproblem bei den Batch-Kriterien sein, bei Solid kann auch nichts geprüft werden wenn Sie nicht upgedatet sind. Es ist keine aktualisierte Beschreibung der Geometrie vorhanden, also kann auch nicht auf Hohlräume und Mehrfach-body geprüft werden. In jedem Fall: Kriterium suchen, Pfeil selektieren, Element selektieren und dann die Info-Meldungen im unteren Teil des Fensters lesen.
Mit diesen Infos kann man auch detailierte Hilfe leisten.

mfg

music

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz