Wir haben solche und solche Erfahrungen gemacht und der Anwendergeschmack ist ja auch äusserst vielfältig ....
Röhre, schön und gut. Und schwer und gross und warm. Wenn die Leute Platz haben und den selber tragen, sollen sie einen haben. Aber 85 Hz merkt man auf Dauer, mir kann keiner was anderes erzählen.
Wir haben bei Aix-Systemen sehr gute Erfahrungen mit dem IBM 18"-Zöller TFT gemacht, bei einer guten Grafikkarte (GXT4000/6000, 4500/6500) zieht und flackert das Bild nicht. Bei der 2000-er kann's Stress geben. Ich habe aber tatsächlich einen Irren hier sitzen gehabt, der mit einem Zentimetermass anfing die Diagonale zu messen....
Momentan haben wir einen 19" NEC (1920NX) im Einsatz, Wahnsinnsteil, schön gross. Aber ich arbeite nicht mit CAD oder CATIA. Die Anwender sagen, der ist schon etwas träger und es kommt auch auf die Farbe an. Den würde ich so gesehen nicht unbedingt nochmal einsetzen.
Alles in allem:
Der eine so, der andere so. Bei drei angebotenen Systemen gibt's auch drei Gruppen, die ihren Favoriten haben. Die allermeisten sind aber mit TFTs zufrieden. Man wird einfach nicht so schnell müde. Und der Preis sollte keinen grossen Unterschied mehr ausmachen.
Und noch was:
- Mit (unseren) Switchboxen funktioniert kein TFT vernünftig.
- Auflösung war grundsätzlich 1280x1024.
- Man braucht ein paar Stunden Eingewöhnung, da härterer Kontrast.
Grüsse, Markus
IP