| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Winkel zwischen zwei Flächen messen (3273 mal gelesen)
|
Kilam Malik Mitglied
|
erstellt am: 14. Nov. 2002 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie kann ich denn den Winkel zwischen zwei Flächen in Catia vermessen? Habe mit ANALYSIS rumprobiert, aber maximal die Ebenengleichungen rausgefunden... und bevor ich das selber ausrechne, frage ich lieber mal hier ;-) Danke,
Kilam.
IP |
hajoraki Mitglied CAD-Anwendungsberater

|
erstellt am: 14. Nov. 2002 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kilam Malik
Hallo Kilam, wenn es sich bei den Flächen um Ebenen handelt bekommst Du den Winkel mit ANALYSIS/RELATIV/... nach dem Selektieren der Ebenen und anschließendem YES. Bei gewölbten SURFACES geht das so natürlich nicht, da ja kein einheitlicher Winkel zwischen den Flächen liegt. Da hilft wohl nur ein Schnitt an der relevanten Stelle durch die Flächen und die Analyse zwischen den Kurven. servus hajoraki [Diese Nachricht wurde von hajoraki am 14. November 2002 editiert.] IP |
Kilam Malik Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2002 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, mein Fehler war, nicht YES zu drücken. Es wird bereits beim anclicken der Ebene was angezeigt, und ich dachte das wars dann schon... Kilam.
IP |

| |
Richard_cad Mitglied Freiberufler
|
erstellt am: 15. Nov. 2002 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kilam Malik
Hallo, hast du schon mal mit ANADIA gearbeitet ? Einfach in der Comandozeile /anadia eingeben ( Achtung!!! geht nur wenn zuvor bestimmte Funktionen selektiert wurden z.B Surf2, Patch oder ARC ). Die Benutzung des Tools ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zuerst mußt du die Art der Prüfung deffinieren und eine Namen vergeben. Danach kannst du sie auf eines oder mehrere Elemente anwenden ( APPLY ). Da kannst du dir dann durch Grafische Anzeige die maximale Abweichung zu allen angrenzenden Elementen anzeigen lassen. IP |