| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Union funktioniert zwischen zwei Solids nicht? (939 mal gelesen)
|
baum Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 10. Okt. 2002 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin gerade dabei 3D-Files aus Intergraph über Step in CatiaV4 zu migrieren. Im Catia erhalte ich dann Volumes (verwende Stepcat). Aus diesen mache ich Solids und verschmelze diese zu einem Gesamtsolid. Heute hatte ich das Problem, dass sich ein Solid nicht mit den anderen vereinigen lassen wollte (hatte eine Überlappung, ist in Catia aber nach meinem Wissen nicht nötig). Auch dieser wurde aus einem Volume hergestellt. Zum Glück handelte es sich um eine einfache Geometrie, so dass ich den Solid nochmals neu aufziehen konnte. Mit diesem klappte dann auch der Union-Befehl. Wer hat dieses Problem auch schon einmal beobachtet und kann mir weiterhelfen, falls mir das Gleiche mit einer etwas schwereren Geometrie passiert? IP |
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 14. Okt. 2002 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
Hallo baum, das ganze STEP-Geraffel ist halt so eine Sache. Hier zwei Eintraege im STPCAT.dcls File, die manchmal etwas helfen: stpcat.exact_solids_creation = TRUE ; (erzeugt direkt solids) stpcat.catia.tol_crv = 0.01; (Mit diesem Wert kannst Du etwas spielen) Ich hoffe es hilft ein wenig.
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |
baum Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 14. Okt. 2002 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wo kann ich diese Einstellungen vornehmen? IP |

| Maschinenbauingenieur (m/w/d) | Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.... | Anzeige ansehen | Maschinenbau |
|
Stefan_I Mitglied Ing HTL

Beiträge: 867 Registriert: 04.07.2001 CATIA 422R1 VPM1.6 PTF9 CATIA V5R26SP6 CATIA V6 2014x AIX5.3-ML06 Windows 7 + 10 64Bit
|
erstellt am: 15. Okt. 2002 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für baum
Hallo baum, wie ich schon erwaehnt habe stehen diese Eintraege normalerweise im STPCAT.dcls File. Mit dem Befehl: catpath -A -l stpcat.exact_solids_creation kannst Du sehen wo genau in Deinem System diese Variable definiert wurde. Fuer Testzwecke koennen diese Variabeln auch im $HOME/USRENV.dcls deklariert werden. ; am Schluss nicht vergessen !
------------------ Gruss Stefan Inderbitzin IP |