| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Oberflächen-Berechnung und /chktop (818 mal gelesen)
|
elke Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, 1)wie kann ich die Oberfläche eines Solids/Volumens berechnen lassen in Catia 4.2.4? In der Analys-Funktion / Inertia taucht der Begriff "Wettet Area" auf... falls es das ist stimmt irgendetwas nicht. Wenn ich dann die Oberflächen der einzelnen Faces addiere, erhalte ich einen anderen Wert, als wenn ich direkt das Solid selektiere.... Irgendeine Idee? 2)wer hat schon mit /chktop gearbeitet und kann mir das genauer erklären? Es handelt sich um eine Topologie-Prüfung und ist in Catia 4.2.4 neu. Wer testen möchte: Einfach eingeben "/chktop" und dann Skin oder Vol etc. selektieren.... Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten. Mit freundlichem Gruß Elke IP |
3D-Flieger Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Sep. 2002 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, zu 1)"Wettet Area" ist die Oberfläche !!! ich habe es mit einen Würfel (Kantenlänge 100)ausprobiert die Ergebnisse stimmen. Sowohl mit SOLIDE/ANALYSE/INERTIA am kompletten Solid, als auch die einzelnen Flächen. Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Gruß 3D-Flieger IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2002 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallihallo, Danke schön! Dann hat sich wahrscheinlich jemand vertan beim Selektieren der Einzel-Flächen.... grmpf... hätte ich ja auch wirklich mal selber prüfen können......SORRY!!!! Keine Idee zum /chktop ???? Gruß Elke IP |
cgoetze Mitglied CAD Administrator

|
erstellt am: 02. Okt. 2002 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, bei mir kommt nach Eingabe von /chktop nur die lapidare Meldung * Unkown Command * Ist das standardmäßig in der 424 dabei ? Abhängig von irgendwelchen Lizenzen ? Gruß Carsten IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Carsten, also bei mir funktioniert /chktop nur wenn ich den Space-Modus aktiv habe. Dieses Makro dient zur Topologie-Berechnung und soweit ich weiß ist es allgemein im Catia 4.2.4 neu dabei - also ohne Extra-Lizenz. Gruß Elke IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, leider funktioniert der Befehl bei mir nicht. Die CATIA-Hilfe fördert zu chktop auch nichts zu Tage. _?_ Gruß Carsten IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also wir verwenden folgende Catia-Version: Catia 4.2.4 Refresh 2 DCS 007 ... haben keine besonderen Lizenzen (soweit ich weiß).... kenne dieses Makro von einem Workshop bzgl. V4.2.4 her.... Gruß Elke IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Elke, könnte es sein, daß DCS irgendwie für eine Daimler-Chrysler Umgebung steht? Wenn ja, ist es wohl eine DC-spezifisches Makro. Dann wäre das Rätsel gelöst ;-) Gruß Carsten IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
|
MICHLICK Mitglied CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Beiträge: 456 Registriert: 20.06.2001 Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.
|
erstellt am: 08. Okt. 2002 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo cgoetze, der DCS-Stand beinhaltet keine Makros sondern ist nur ein Paket von PTFs. ------------------ Gruß Michael B. IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo Michael B. danke für die Info. Ich frage mich dann doch, wo sich bei uns das Makro versteckt. Jetzt muß ich doch mal suchen gehen. Gruß Carsten IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke... für die weiteren Infos..... Der Begriff PTF ist mir doch tatsächlich zuerst nicht eingefallen... DANKE Michael. Schönen Tag und viel Spaß bei der Suche Carsten.... MfG Elke IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Okt. 2002 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo zusammen, wir arbeiten zwar noch auf 422, und haben somit noch keinen Zugriff auf /chktop, aber vielleicht hilft Euch das etwas weiter (ohne Gewähr). Gruss ------------------ Stefan R. IP |
dubsch Mitglied Supervisor Technical Systems
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hallo, ich hatte bei uns im System auch das Problem, das bei div. Usern bei dem Aufruf von /chktop die Meldung "UNKNOWN COMMAND" auftrat. Bei anderen Usern funktionierte das Tool jedoch. Nach längerer Suche kam ich bei uns zu dem Ergebnis, das man wohl eine Solid und eine Flächenlizenz benötigt (z.B. SBD+SUD). Damit hat es bei uns funktioniert. Ob das jedoch die Patentlösung ist kann ich leider nicht sagen. Die Dokumentation zu /chktop ist ziemlich schwach geraten. Grüsse Dirk IP |

| Bauingenieur Hoch- und Tiefbau (m/w/d) | Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
cabec Mitglied Global Ops Mgr

Beiträge: 108 Registriert: 12.02.2003 CATIA V4, V5, Pro/E, Solidworks, TSM, AIX, Linux, Perl
|
erstellt am: 12. Mrz. 2003 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für elke
Hi. Das ist ein Problem der Lizenz: Mit einer SBD-Lic kommt unknown command. Ihr braucht die Surface Design Lizenz. Ziehen, /chktop eingeben, freuen. ;-) ------------------ Gruß, Carsten. IP |