| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SESSION-Inhalt anzeigen (681 mal gelesen)
|
Cat_Axel Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 20. Sep. 2002 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Beim Anlegen einer Session wird ja unter anderem eine Datei *session.session angelegt. Diese beinhaltet ja nun die Informationen über die verwendeten Dateien in der Session und wo sie liegen. Bekanntlich kommt es zu Problemen, wenn diese Dateien gelöscht oder umbenannt werden. Als Anwenderbetreuer kommt es nun vor, daß Anwender eben diese Fehler machen. Ich würde gerne diese session.session einsehen, um auf Fehler hinzuweisen, leider ist die Datei binär. Gibt es ein Tool oder einen Befehl, um den Inhalt der Session anzeigen zu lassen? Danke schon mal, Axel P.S.: Gruß an Orange IP |
Ananwo Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 20. Sep. 2002 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
hallo cat_axel, Wechsele ins Verzeichnis der Session gib folgenden Befehle ein strings "Sessionfile" |grep ^MODL |grep -v MODL$ Die Modelle werden aufgelistet. Gruß ananwo P.S. Gruß an ORANGE IP |
Cat_Axel Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 20. Sep. 2002 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ananwo, Vielen Dank, der Tip hat geholfen! Schönes Wochenende, Cat-Axel IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Hallihallo, könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie der "Normal-User" sich eine Liste des Session-Inhalts machen lassen kann, um diese evtl. dann auszudrucken? Danke im Voraus. Gruß Elke IP |
rbuchmann Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
also zuerstmal muss er rausfinden, wo die Sessionfiles liegen. Das geht mit "catpath A -l catia.session" In der zweiten Spalte steht der Unix-Pfad. Mit "cd /pfad" dorthin wechseln. Mit "ls -l *SESSION.session" die vorhandenen Sessions anzeigen lassen. Dann mit "strings meineSESSION.session | grep ^MODL. | sed 's/^MODL[0-9]*_//' > ~/modellliste.txt" die Modellliste speichern. Die kann man dann z.b. mit ftp auf den PC übertragen (und z.b. mit wordpad ausdrucken) ronny ------------------ -- http://LinuxWiki.de - die neue Form der Zusammenarbeit IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Hi, danke für die Antwort, aber ich meinte einen Catia-Weg, nicht den Unix-Weg. Bei uns hat der "Normale User" kein Zugriff auf den Terminal, kann also in kein Verzeichnis rein etc. Ich hoffte, es gäbe einen Weg, der über Catia gesteuert ist, d.h. über Plotten oder ähnliches..... Gruß Elke IP |
rbuchmann Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Man könnte die Liste über IUA auslesen (wenn die Session geladen ist), da hätte man auch gleich noch den DLNAME , und das dann in eine Datei schreiben. Drucken wäre zwar prinzpiell auch möglich (indem du mit IUA Texte in einer Zeichnung erzeugst, aber IMHO  eher umständlich) ronny ------------------ -- http://LinuxWiki.de - die neue Form der Zusammenarbeit IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Hallo Ronny, entschuldige bitte die vielleicht dümmliche Frage... aber wie kann man unter IUA die Session-Liste auslesen? Danke im Voraus. Gruß Elke IP |
rbuchmann Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Klingt nach kleinem Missverständnis. IUA ist eine Möglichkeit einfache Makros zu schreiben (unter der Funktion IUA kann man das innerhalb CATIA machen, geht aber auch mit einem Texteditor). Falls bei euch noch niemand sowas gemacht hat, wirds etwas schwieriger. Wir könnten uns aber Stück für Stück an die Lösung rantasten, denn die IUA-Sprache ist wirklich einfach. ronny ------------------ -- http://LinuxWiki.de - die neue Form der Zusammenarbeit IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Hallo Ronny, DANKE für die Antwort, ich glaube, es war wirklich ein Mißverständnis. Ich dachte ich kann jetzt ein schon bestehendes Makro in der IUA-Liste aufrufen....grmpf...dem ist also nicht so. Nun gut. Bisher hat bei uns sich noch niemand mit diesen Makros beschäftigt. Hmmmmm.... vielleicht wäre das ja etwas für mich.... nicht das ich Langeweile hätte.... aber wenn es wirklich nicht sooooo schwer ist, könnte ich es ja mal versuchen mit kleinen Schritten. Kannst Du mir dazu Unterlagen o.ä. empfehlen? Was sollten die Vorraussetzungen / Kenntnisse sein? Lieben Gruß Elke IP |
rbuchmann Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Voraussetzungen: man sollte günstigerweise schonmal in irgendeiner Sprache programmiert haben (selbst BASIC halte ich für ausreichend) Unterlagen: * das "Interactive User Access Reference Manual" (comrm) aus der FrameMaker Doku * Beispielmakros (z.B. aus der Trickkiste) * die API Handbücher (hauptsächlich catap) alles weitere dann bitte im Makro-Bereich ronny ------------------ -- http://LinuxWiki.de - die neue Form der Zusammenarbeit IP |
elke Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2002 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
DANKE RONNY! .. und schönen Tag noch... Elke IP |

| Technischer Produktdesigner (m/w/d) | Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns als technische:r Produktdesigner:in! Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
winterw Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2002 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cat_Axel
Zur Generierung einer Liste der Modelle einer Session gibt es IUA-Marcros. Es geht hier um die Macros #YOVL und #YOVRE. Ich meine, daß beide Macros Bestandteil des Daimler-Zulieferpaketes sind. Wenn die Session aktiv ist muß man/frau #YOVL aufrufen und die Overlaystruktur "saven". Hier wird ein DRAW-Detail im current Modell erzeugt. Durch Ausführen von #YOVRE wird das Detail ausgewertet und eine Liste mit den Modell-Namen und den Verzeichnissen aus denen sie kommen, kann als ASCII-Datei gespeichert oder auf einen Drucker ausgegeben werden. Das ist ein gangbarer Weg für einen "normalen" User. Gruß WW IP |