Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  kurven erstellen mit mathematischen funktionen

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  kurven erstellen mit mathematischen funktionen (2512 mal gelesen)
louie austen
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von louie austen an!   Senden Sie eine Private Message an louie austen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louie austen

erstellt am: 09. Sep. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus miteinander

so, ich habe grade mal nichts wichtiges zu tun und bevor ich den kaffeeautomaten bis zum explodieren beanspruche habe ich mir mal gedacht, ich sollte mich etwas mit catia befassen.
eigentlich wollte ich ja nur einen schneckentrieb modellieren, doch ich stosse jetzt schon auf die probleme. und da hab ich das auch gleich noch in gedanken weitergeführt und poste das mal hier.

also, meine frage:
kann ich in catia irgendwie mathematisch beschriebene funktionen darstellen und generieren?

so der sorte
y(x)=2*sin(x)+1/3(cos3*x)
z(x,y)=(x^2y-y^2x)/360
r(phi)=5*sin(phi)

und welche mathematischen funktionen und operatoren stehen mir hierbei zur verfügung?
logarithmen, winkelfunktionen, potenzfunktionen, ...usw etc
vielleicht weiss da wer was, würde mich freuen....

in diesem sinne, schönen wochenbeginn miteinander
schöne grüsse
andy

------------------
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, der ist zu klein für wichtige Arbeiten...

IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2002 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo louie,

ihr scheint ja nen ruhigen Job zu haben.

Zu deiner Frage:
Normalerweise gibt es unter CATIA so eine Möglichkeit nicht.
Kurven werden intern über eine Parameterdarstellung berechnet.

Eine Möglichkeit wäre, die KINEMUSE-Funktion zu verwenden.
Du kannst dort für LAWs auch Funktionen verwenden ( Polynome 3. Grades und Winkelfunktionen ). Diese Funktionen lassen sich als berechnete Kurve ins SPACE projizieren.

Viele Grüße,
CEROG

Baulogistikleiter:in (m/w/d)

Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
louie austen
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von louie austen an!   Senden Sie eine Private Message an louie austen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für louie austen

erstellt am: 11. Sep. 2002 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

also ruhig is der job ned, den ich hier habe. nur wenn ich was abgeschlossen habe und grad nichts zu tun war, dann "spiele" ich gerne an CATIA rum und da tauchen dann solche fragen auf. aber danke für die antwort

------------------
Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten, der ist zu klein für wichtige Arbeiten...

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz