Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V4 Allgemein
  Modell verschieben ( 2D+3D )

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Modell verschieben ( 2D+3D ) (538 mal gelesen)
Fuzzikago
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fuzzikago an!   Senden Sie eine Private Message an Fuzzikago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuzzikago

erstellt am: 04. Dez. 2001 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer kann mir helfen ?

Kann ich ein Modell(SOLIDE), an dem eine Zeichnung dranhängt nachträglich im Space so verschieben, das sich an meiner zeichnung nichts ändert. Ich muß das SOLIDE nachträglich in Fahrzeugkoordinatenlage bringen, habe aber das Problem, daß nach dem Verschieben ein Update der Views im 2D erforderlich sind. Update ich diese, liegt mein Teil natürlich nicht mehr auf meinem Blatt, d.h. alle Maße usw. müssten neu gemacht werden. Kann man das so clever lösen, das ich dass Ding in Fahrzeuglage bringe ohne Aufwand im 2D ?
Natürlich nicht mit durchblenden der Views oder so, das wäre zu einfach !

Gruß Fuzzikago

IP

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 05. Dez. 2001 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuzzikago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuzzikago

Wie wärs mit einem Duplikat deines SOLID auf einen freien LAYER?
TRANSFOR > DUPLICATE > STANDARD (der unbenutzte, freie Layer muß aktiv sein)
Nach der Transformation kannst Du auf deine vorhandenen VIEWS einen
VIEWFILTER definieren, der den LAYER deiner "Fahrzeuglage" nicht beinhaltet und diesen auf die betreffenden VIEW´s anwenden.FILTER > APPLY > VIEW. Der "Fahrzeuglage-Layer" darf natürlich NICHT der CURRENT Layer sein

Wäre das eine Lösung?

Gruß
Fugmann

IP

Fuzzikago
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fuzzikago an!   Senden Sie eine Private Message an Fuzzikago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuzzikago

erstellt am: 05. Dez. 2001 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fugmann,
ist sicher eine Lösung, bestimmt auch keine schlechte.
Für meine Belange würde mir das 100% ausreichen, ich muß die Daten in Fahrzeuglage aber an Kunde senden, weiß nicht ob der damit einverstanden ist ! Nochmals Danke !

Gruß Fuzzikago

IP

Wolfgang Becker
Mitglied
Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Becker an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Becker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Becker

erstellt am: 05. Dez. 2001 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuzzikago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuzzikago,
sicherlich ist die Idee von Fugmann clever überlegt und bringt ein schnelles Resultat. Sie widerspricht aber dem "Grundprinzip" der 3D CAD Programme. Der Bezug 2D/3D stimmt nicht mehr. Wenn Du nach 1 Jahr an dem Teil eine Änderung machen sollst - oder gar ein Kollege, dann wirst Du (bzw. Kollege) garantiert erst das sichtbare Model ändern. Dann schreibt er ins CAD.DE Forum: " Hilfe, meine DRAW wird nicht aktualisiert."
Leute, haltet eure Modelle sauber. Es rächt sich alles irgendwann.

So aus dem Bauch heraus würde ich die Zeichnung ausplotten, das Model verschieben, neue Ansichten generieren und neu bemassen, dabei auf dem Plot jedes Maß abhaken.
Sollt das Model nur verschoben (family)und nicht verdreht werden, bleibt die Bemaßung vorhanden und muß nur neu positioniert werden.
Gruß und viel Spaß, Wolfgang

IP

dzinner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dzinner an!   Senden Sie eine Private Message an dzinner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dzinner

erstellt am: 05. Dez. 2001 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fuzzikago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fuzzikago,

ich gebe Herrn Becker recht, wenn er sagt, daß die Idee von Fugmann clever ist und eine schnelle Lösung bringt. Es ist aber nicht nur das Problem bei späteren Änderungen, daß der Bezug nicht mehr stimmt, auch die Modellgröße wird unnötig aufgebläht; da ja nur die Elemente in einem Modell enthalten sein sollen, die zur Beschreibung absolut notwendig sind!

Insofern heißt es also in den sauren Apfel beißen und wie von Hr. Becker erwähnt: Neue Views generieren und die Maße nach seiner Methode nachtragen. Das ist die einzig saubere Methode, die ich kenne.

Grüße

dzinner

IP

Techniker (w/m/d) für Prozessentwicklung / Process Engineer (w/m/d)

Die Propex Furnishing Solutions GmbH & Co. KG ist ein global operierendes und ISO 9001:2015 zertifiziertes Textil-Unternehmen aus Gronau (Westfalen) und zählt zu einem der größten Produzenten synthetischer Flächengebilde. Der Name Propex steht traditionell für hochqualitative und innovative Produkte für eine Vielzahl an Anwendungen. Unsere Geschäftsfelder erstrecken sich von Technischen ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Fuzzikago
Mitglied

CATIA V5R12 auf PC-Lösung

erstellt am: 05. Dez. 2001 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Vorgehensweise mit dem erzeugen von neuen Views und neue Maße dran kannte ich ja schon, leider war die Zeichnung mit ca. 100 Maßen und Form u. Lagetoleranzen bereits fertig als der Kunde mit dem Fahrzeugkoordinatenwunsch kam. Ich hatte ganze zwei Tage Zeit, um 9 Modelle mit diesem Umfang zu ändern !! Aus diesem Grund, konnte ich mich dann doch nicht für die " saubere Lösung " entscheiden.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Kunde, hab ich das SOLIDE in die neue Lage kopiert, es gibt halt jetzt 2 Solides. Bei zukünftigen Projekten werde ich darauf achten, so früh wie möglich Fahrzeugkoordinatenlage zu bekommen.

Gruß

Fuzzikago

IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz