| |  | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V4-Assembly (966 mal gelesen)
|
Carin Wagner Mitglied Betr. Ing.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2001 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte testweise mal mit Assembly arbeiten. Suche Anwendungsinfo bzw. LINKS zum Thema Assembly, denn das Online manual von IBM ist nicht sehr hilfreich. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
IP |
Wolfgang Becker Mitglied Entwicklungs-Ing. CATIA-Anwender

|
erstellt am: 23. Mrz. 2001 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carin Wagner
Tolle Frage, das wollte ich immer schon mal wissen. Ich bin kurz davor, mich autodidaktisch mit Sessions zu befassen. (Wenn ich mal Zeit habe) Momentan werden bei uns für die Zusammenbauzeichnung alle Solids zusammengemerged. Wer kann mir Starthilfe geben? Dank im Voraus, Wolfgang
IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Mrz. 2001 08:33 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Wolfgang, Assemblies und Sessions sind in CATIA zwei verschiedene Funktionen. Die Funktion SESSION ist im Grundmodul integriert, die ASSEMBLY-Funktion in einem Zusatzmodul. Zur Sessionfunktion: Du kannst zusätzlich zum aktiven Modell weitere Modelle passiv laden und mit MODEL verschieben, spiegeln etc. Diese Session kannst Du mit der File-Funktion in der Kopfzeile mit der Unterfunktion SAVE SESSION AS abspeichern. Dabei gibt es die Möglichkeit, 1. nur die Referenzen abzuspeichern, 2. Kopien der geänderten Daten anzulegen, 3. Kopien aller Daten anzulegen oder 4.die Referenzen abspeichern mit Abspeichern der geänderten Daten. Bei der 2. oder 3. Option werden die Originaldaten nicht geändert, d. h. wenn Du die Modelle unter FILE aufrufst, sind Deine Änderungen dort nicht vorhanden. Die Funktion AUXVIEW2 arbeitet auch mit passiven Modellen zusammen, damit brauchst Du nichts zu befürchten. Wenn Du Modelle umbenennst, ruft die SESSION-Funktion diese nicht auf, sondern die Modelle, mit denen Du die Session aufgebaut hast (sie stammen dann aus einem anderen Speicherbereich, den ich noch nicht entdeckt habe). Ich hoffe, das reicht für's Erste über die SESSION-Funktion. Viele Grüße CEROG
|
Rupert Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2001 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carin Wagner
Hallo Carin, eine Frage zu Beginn: Was möchtest Du denn mit Assembly erreichen? Man kann mit Assembly sehr komfortabel Baugruppen zusammenbauen. Es ist möglich Constraints a la Ebene-auf-Ebene, Line-coaxial, etc. zu vergeben. Des weiteren baut Assembly einen Produktbaum auf, in dem angezeigt wird, welche Teile in der Baugruppe verbaut sind. Es ist auch möglich sich eine Stückliste ausgeben zu lassen. Assembly arbeitet - ähnlich dem 4DN - mit tesselierten Daten, deswegen lassen sich damit auch große Zusammenbauten realisieren, wo die normale SESSION schon sehr langsam wird. Nun das Manko: Eine Zeichnung läßt sich allerdings leider nicht aus ASSEMBLY heraus erstellen, das geht nur über CATIA. Viele Grüße Rupert
IP |
Carin Wagner Mitglied Betr. Ing.
|
erstellt am: 23. Mai. 2001 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rupert, danke für Deine Nachfrage. Wir sind gezwungen, mit Assembly zu arbeiten, da wir mit anderen Firmen Modelle austauschen und da zum Teil Assembly verwendet wird. Inzwischen habe ich gute Unterlagen bekommen, das Arbeiten ist recht easy, in etwa aehnlich der Baugruppenerstellung in V5, mit der ich wir inzwischen teilweise arbeiten. Gruss Carin
Zitat: Original erstellt von Rupert: Hallo Carin,eine Frage zu Beginn: Was möchtest Du denn mit Assembly erreichen? Man kann mit Assembly sehr komfortabel Baugruppen zusammenbauen. Es ist möglich Constraints a la Ebene-auf-Ebene, Line-coaxial, etc. zu vergeben. Des weiteren baut Assembly einen Produktbaum auf, in dem angezeigt wird, welche Teile in der Baugruppe verbaut sind. Es ist auch möglich sich eine Stückliste ausgeben zu lassen. Assembly arbeitet - ähnlich dem 4DN - mit tesselierten Daten, deswegen lassen sich damit auch große Zusammenbauten realisieren, wo die normale SESSION schon sehr langsam wird. Nun das Manko: Eine Zeichnung läßt sich allerdings leider nicht aus ASSEMBLY heraus erstellen, das geht nur über CATIA. Viele Grüße Rupert
IP |
Marc Gottmann Mitglied

|
erstellt am: 24. Sep. 2001 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carin Wagner
Hallo Frau Wagner, ich möchte mich gerne mit dem Thema Assembly befassen, können Sie mir die Quelle Ihrer "guten Unterlagen" nennen? ich würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen. Grüsse und Danke, Marc Gottmann IP |
WS Mitglied Maschbauer

Beiträge: 48 Registriert: 28.06.2001 XP, DC3800, 2GBRAM, IV10+IV12, ALGOR Sym
|
erstellt am: 27. Sep. 2001 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carin Wagner
Guten Tag, an guten Unterlagen zu bin ich auch interessiert. Ein Problem z.B. ist der Speicherort und das Wiederaufrufen von Assemblys aus Catia herraus. Sehr oft werden die Modelle doppelt in Catia geladen. Deswegen , gute Beschreibungen wären nicht schlecht. viele Grüsse WS IP |
Mario122 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Jun. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carin Wagner
Guten Tag! bin auch immer an guten Unterlagen um Neues zu lernen intressiert! Sind diese Unterlagen irgendwo online gestellt???? mfg Mario IP |

| |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2006 07:17 <-- editieren / zitieren -->
Halo Mario, deine Antwort ist auf eine Frage vom 21.März 2001 Dafür wird sich niemand mehr interessieren. Sollte es dir darum gehen, Anleitungen zu CATIA V4 zubekommen, so erstell eine eigene Frage. Viele Grüße, Viele Grüße, CEROG CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite Meine Firma |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |