| | |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| | |
 | KISTERS 3DViewStation auf der Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: R34 Szene (Assembly) (188 / mal gelesen)
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2569 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2412 Daimler
|
erstellt am: 10. Mrz. 2026 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich habe mir ein paar Szenen angelegt um div. Modifikationen darzustellen (andere Variante, also die 'normalen' Bauteile ins Hide, die fuer die andere Variante dann in der Szene ins Show, etc.). Zwei Sachen fallen mir auf: Es gab frueher immer so einen 'Notausgang' wie in der Skizze. Den finde ich nirgends mehr. Aus der Szene raus muss ich per Rechtsklick - Object Szenenname- Exit Scene. Also nicht weiter tragisch, nur seltsam. Die Toolbar 'Scenes' ist vorhanden. Die Toolbar 'Workbenches' ist es nicht. Dann gibt es auch mal vll eine neue Unterbaugruppe oder ein zusaeztliches Teil im Product. Das wird aber in die Szene nicht automatisch mit uebernommen. In der Szene habe ich immer noch den Baum wie der vor dem Einfuegen war. Im Menu von 'Apply Assembly on Scene' gibt es die Option 'Activation'. Das ist das einzige was es sein koennte, einfach so ausprobieren wollte ich aber auch nicht direkt. Weiss das jemand wie man das korrekt umsetzt? LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3734 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 14. Mrz. 2026 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfi_z
Hi Wolfi, ich denke, du nutzt eine "full" Scene. Die verhält sich in der Tat wie eine Art Screenshot des aktuellen Products. Stattdessen solltest du die "partial"-Scene verwenden. (Unterscheiden sich optisch im Baum durch ein schwrzes (Partial) oder rotes (Full) Achsenkreuz am Szenen-Symbol. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2569 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2412 Daimler
|
erstellt am: 16. Mrz. 2026 03:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, Ich muss zugeben, aus der Dokumentation bin ich an dem Punkt irgendwie nicht so recht schlau geworden, was nun der Unterschied zwischen 'full' und 'partial' ist. Die eine Szene habe ich dann mit den zusaetzlichen Teilen noch mal neu angelegt. Im Endeffekt muss ich mal beobachten, wie sich die Szenen bei Veraenderungen verhalten. Ich habe auch Unterprodukte, in denen neue Teile auftauchen koennen. Im Prinzip habe ich ein Arbeitsprodukt, in dem es mehrere Knoten gibt. Zum einen die Originaldaten, zum anderen unsere Arbeitsergebnisse. Manche Originalteile werden durch unsere Teile ersetzt, welche im wesentlichen Vereinfachungen fuer einen fruehen Prototypenaufbau darstellen. Und eine der Szenen ist dann sozusagen unser Arbeitsstand, in dem die ersetzten Originalteile ins Hide wandern und stattdessen unsere umkonstruierten Teile neu auftauchen -- weil sie zwischenzeitlich in einen Unterknoten eingefuegt wurden. Mit sozusagen 'lebenden' Products hatte ich noch nie Szenen angelegt bisher. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2026 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK gut Eine Szene habe ich irgendwann als 'partial' neu angelegt. Dort tauchen tatsaechlich neue Bauteile auch auf, im Gegensatz zur 'full' Szene. Ich frag mich weiterhin, ob ich nur zu doof bin / war das aus der Dokumentation zu verstehen oder ob es dort einfach nicht vernuenftig ruebergebracht wird Es geht spannend weiter LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2026 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfi_z
Hi Wolfi, kann durchaus sein, dass du innerhalb der partial Scene die Teileposition "Festschreiben" willst/musst (Besonders bei Kinematiken) daz om Scenes-Menu die Teile markieren und dann "overload Positions" anwählen. Es gibt leider keinerlei Rückmeldung, obs geklappt hat ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2026 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom, Unterschiedliche Positionen oder gar Kinematik hab ich gar nicht, es ist nur Hide / Show Und eben neue Bauteile hinzu LG Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Apr. 2026 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wolfi_z
|