Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Logik bei der Funktionalität von Features und Bedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Logik bei der Funktionalität von Features und Bedingungen (56 / mal gelesen)
danielschö
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danielschö an!   Senden Sie eine Private Message an danielschö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielschö

erstellt am: 09. Jan. 2026 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits, erster Beitrag, neuer Nutzer von Catia hier (mehrere Jahre Erfahrung hauptsächlich in SolidWorks, teils in NX).

Kann mir jemand erklären, wie ich mich der Funktionslogik dieses Programmes annähern kann? Ich weiß, wilde Frage, deshalb ein Beispiel:
Ich habe eine Baugruppe (Step Import) und folgende Probleme mit den entsprechenden "Lösungen":

1. die Baugruppe selbst hat nach Import kein sinnvoles Basis-Koordinatensystem. Manuell konnte ich bislang auch keins erstellen. Workaround bisher: Erstellung eines extra Parts, der nur aus einem Koordinatensystem besteht und dann in einer neuen Baugruppe mit dem Importdatensatz verknüpft. Dieses neue Part dient dadurch als Koordinatenursprung.
2. Der Workaround führte mich dann zum nächsten Problem: Warum kann ich zwischen Ebenen (Koordinatensysteme ) keine "Kontakt"-Bedingung, aber eine "Offset"-Bedingung erstellen? Der "Workaround" ist eine Offset-Bedingung mit Abstand 0, aber bei solchen Geschichten frage ich mich, ob ich einen Logikfehler begehe, der mir später Probleme erzeugen kann.
3. Weiter gehts mit einem "Problem": Ist Catia in der Ausrichtung von Bauteilen in Baugruppen wirklich auf 4. Bedingungen limitiert? Kongruenz, Kontakt, Offset und Winkel. Ich vermisse Parallelitätsausrichtungen (wie sie z.B. in SolidWorks existiert).
5. Wie ist euer Workflow für schnelle und gute Baugruppenerstellung in Catia? Ich richte bei weitem am liebsten über die Basisebenen von Bauteilen, selten über Hilfsebenen, aus, empfinde dies bislang aber als extrem unpraktisch. Ein Problem hierbei z.B.: Ich kann (oder kenne keinen Weg) selbst konstruierten Bauteilen oder einer Menge an Bauteilen aus Imports keine Logik hinterlegen, die bestimmt, ob deren Achsensysteme/Ebenen/Skizzen in übergeordneten Baugruppen angezeigt werden (kenne die Funktion ebenfalls aus SW). Das führt dazu, dass ich z.B. in meinen großen Baugruppen eine weiße Wolke oder gar kein Koordinatensystem sehen kann.

Hoffe der Post ist nicht zu umfangreich/flexibel bei den Fragen/Themen.

Danke im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jan. 2026 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielschö 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.

1. die Verwendung eines extra Parts (Skelettteil) ist dazu eine gängige Methode
  2. Kontaktbedingung geht nur wenn es eine "Materialseite" einer Fläche gibt. Eine Ebene hat so was nicht
  3. manche Bedingungen haben noch Zusatzoptionen: zB bei Winkelbedingung kannst du auf parallel und orthogonal umschalten
  4. eine weiter geschickte Möglichkeit der Positionierung ist über Kongruenz-Bedingung zwischen zwei Achsenssysteme
  5. in Catia kannst du nicht getrennt angeben welche Elemente eines Parts in der Baugruppe angezeigt werden.
    Deshalb könntest du (zB per Makro alle Ebenen/Achsensystem) ausblenden. Temporär die benötigten einblenden -> Bedingungen erstellen -> Elemente wieder ausblenden
    Ein weiterer Weg ist: Element eines Parts die du in der Baugruppe benötigst zu Veröffentlichen (sinnvolle Benennung) -> die Elemente sind dann einfacher im Baum zu finden (ggf sogar aktivieren dass Bedingungen nur auf Veröffentlichte Element angewendet werden können)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

danielschö
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danielschö an!   Senden Sie eine Private Message an danielschö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielschö

erstellt am: 09. Jan. 2026 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh das Veröffentlichungs-Feature ist meine Rettung!

Vielen Dank

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz