Hallo allerseits, erster Beitrag, neuer Nutzer von Catia hier (mehrere Jahre Erfahrung hauptsächlich in SolidWorks, teils in NX).
Kann mir jemand erklären, wie ich mich der Funktionslogik dieses Programmes annähern kann? Ich weiß, wilde Frage, deshalb ein Beispiel:
Ich habe eine Baugruppe (Step Import) und folgende Probleme mit den entsprechenden "Lösungen":
1. die Baugruppe selbst hat nach Import kein sinnvoles Basis-Koordinatensystem. Manuell konnte ich bislang auch keins erstellen. Workaround bisher: Erstellung eines extra Parts, der nur aus einem Koordinatensystem besteht und dann in einer neuen Baugruppe mit dem Importdatensatz verknüpft. Dieses neue Part dient dadurch als Koordinatenursprung.
2. Der Workaround führte mich dann zum nächsten Problem: Warum kann ich zwischen Ebenen (Koordinatensysteme ) keine "Kontakt"-Bedingung, aber eine "Offset"-Bedingung erstellen? Der "Workaround" ist eine Offset-Bedingung mit Abstand 0, aber bei solchen Geschichten frage ich mich, ob ich einen Logikfehler begehe, der mir später Probleme erzeugen kann.
3. Weiter gehts mit einem "Problem": Ist Catia in der Ausrichtung von Bauteilen in Baugruppen wirklich auf 4. Bedingungen limitiert? Kongruenz, Kontakt, Offset und Winkel. Ich vermisse Parallelitätsausrichtungen (wie sie z.B. in SolidWorks existiert).
5. Wie ist euer Workflow für schnelle und gute Baugruppenerstellung in Catia? Ich richte bei weitem am liebsten über die Basisebenen von Bauteilen, selten über Hilfsebenen, aus, empfinde dies bislang aber als extrem unpraktisch. Ein Problem hierbei z.B.: Ich kann (oder kenne keinen Weg) selbst konstruierten Bauteilen oder einer Menge an Bauteilen aus Imports keine Logik hinterlegen, die bestimmt, ob deren Achsensysteme/Ebenen/Skizzen in übergeordneten Baugruppen angezeigt werden (kenne die Funktion ebenfalls aus SW). Das führt dazu, dass ich z.B. in meinen großen Baugruppen eine weiße Wolke oder gar kein Koordinatensystem sehen kann.
Hoffe der Post ist nicht zu umfangreich/flexibel bei den Fragen/Themen.
Danke im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP