| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: VARIANT_DT (395 / mal gelesen)
|
juergen r Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jul. 2024 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jul. 2024 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen r
Servus Handelt(e) es sich um eine Konstruktionstabelle (design table)? Oder um eine andere Funktion (ggf mal Screenshot des Baums zeigen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2024 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hier sind meine Bilder. Die Datei in Excel wird von Catia selbst angelegt es werden dann einige Unterprodukte oder Teile in mehreren Varianten angelegt ( kann man selbst tun ) . Leider habe ich diese Datei aus versehen gelöscht ( falsch gedrückt ) geht aber nicht mehr rückgängig zu machen, wenn dass passiert ist. Man sieht auch nicht wo Catia diese Excel Variantendatei eventuell speichert. Neue anlegen geht auch nicht mehr . Man kann nur ein komplett neues Produkt erstellen. Neu aus (mew from) geht auch nicht! Altes Produkt wird fast unbrauchbar. Hab es mit anderer Produkt Datei auch probiert new from geht auch nicht. Da wird das selbe angezeigt wie in den Bildern zu sehen. Mit der Variantendatei geht es eigentlich sehr schön wenn man mal mit und ohne Anzeige bestimmter Unterprodukte konstruieren will. Bei vielen Parametern und so weiter in den Produkten ist eine ganz neue Datei eben sehr aufwendig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jul. 2024 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jul. 2024 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen r
Servus Ich hab nie mit diesen Baugruppenvarianten gearbeitet. Hast du ein Backup, dass du einspielen kannst? Wurde was an den Setting/Environment/Release/... geändert, wenn das in keiner Baugruppe mehr funktioniert? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2024 01:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe kein Backup, weil ich gerade daran gearbeitet hatte. Es hatte ja alles gut funktioniert. Ich habe mit so was gar nicht gerechnet, weil ich alles gerade neu angelegt hatte. Und es lief ganz gut. Bis mir das mit dem löschen passiert ist. Naja mit etwas Aufwand habe ich es neu gemacht. Als neue Baugruppe mit entsprechender doppelter Sicherung. Mich interessiert einfach wo diese Varianten in einer Excel Datei gespeichert wird. Ich finde einfach nicht was da Catia V5 intern macht. Weil bei normalen Konstruktionsdateien mit Parametern in Excel funktioniert das ja auch. Die Dateien kann man ja selbst entsprechend im gewünschten Verzeichnis speichern und damit dann arbeiten. Mache ich viel um Teilevarianten zu erstellen. Das Tool hier ist aber für Baugruppenvarianten wo Catia V5 einfach bestimmte angeklickte Baugruppen oder Teile im Produkt automatisch inaktiviert. Es funktioniert gut, ich hatte halt nur unbeabsichtigt die interne Datei gelöscht. Es können dann aber keine neuen Varianten angelegt werden. Warum auch immer. Wahrscheinlich gibt es eine Lösung nur keiner kennt Sie, weil die wenigsten damit arbeiten. Da Catia so vielfältig ist kennt sich eh keiner komplett mit diesem System aus. Die meisten konstruieren eben nur mit den gebräuchlichsten Lizenzen und mit den meist benutzen Befehlen in Catia. Beispiel ist auch die CBD Lizenz für Leiterplatten was eigentlich mehr eine Schnittstelle für spezielle Leiterplattenprogramme ist. Man lernt nie aus bei Catia obwohl ich seit 2006 ab Version R 14 beruflich damit über Jahre gearbeitet habe. Catia bietet manchmal auch für viel Geld wenig Komfort beim Konstruieren. Und bei 3DS Catia hat man es auch nie geschafft eine komplette Deutsche Hilfe fertig zu bringen. Und das für soviel Geld. Ich bedanke mich bei Dir für deine Bemühungen. Bleibt halt erst einmal ungelöst. Da ich immer mit strg + S arbeite war eben auch schnell falsch abgespeichert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lionel Hutz Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2024 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juergen r
Kannst du jetzt in der Excel-Tabelle editieren? Dann kannst du in Excel mit "Speichern unter" den Pfad anzeigen lassen. Oder über die Excel-Formel Code: =ZELLE("dateiname")
wird der Dateiname und Speicherort der Datei angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |