Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Catia Baugruppe Bauteile die niemand eingefügt hat und Parts in Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3DVisualisierung für die Fertigungsindustrie
Autor Thema:  Catia Baugruppe Bauteile die niemand eingefügt hat und Parts in Parts (327 mal gelesen)
WandohneRand
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WandohneRand an!   Senden Sie eine Private Message an WandohneRand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WandohneRand

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2022

Konstruktionsprogramm: Catia V5
CPU: Intel Xeon E3-1270
Grafik: Nvidia Quadro K1200
Arbeitsspeicher: 64gb DDR4 2133MHz

erstellt am: 03. Apr. 2024 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit der Produktstruktur von Catia.
Erst dachte ich, ich sehe nicht richtig.
Ich habe eine Hauptbaugruppe in der Unterbaugruppen sind.
Wenn ich die Hauptbaugruppe offen habe, sind in einigen Unterbaugruppen Bauteile enthalten, welche aber nie dort eingefügt worden sind. Wenn ich die Unterbaugruppe in einem neuen Fenster öffne, sind die Bauteile allerdings verschwunden.
Wenn ich die Bauteile herauslösche (während ich die Hauptbaugruppe geöffnet habe) und diese dann speichere, sind die Bauteile beim nächsten Start von Catia wieder enthalten.
Desweiteren habe ich das Phänomen, das in einem Part (Symbol: weißes Blatt mit blauen und gelben Zahnrad+rotes irgendwas davor), weitere Parts enthalten sind.
Aber auch hier wieder wenn ich das Part dann seperat öffne ist wieder alles normal....
Ich kann leider keine Bilder der Daten einfügen... ich hoffe das Problem ist auch so verständlich, ansonsten versuche ich heute Abend die Daten so unkenntlich zu machen, dass nur noch die Symbole zu sehen sind 
CADUA LVL 3 wurde gemacht, PowerCopy´s oder irgendwelche Verlinkungen von Bauteil zu Bauteil wurden nicht erzeugt... :/
Habt ihr noch eine Idee wie so etwas passieren kann bzw. wie man das wieder weg bekommt ?   
Ich bin gespannt auf eure Ideen 
Vielen Dank vorab und viele Grüße !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2435
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2212 Daimler

erstellt am: 03. Apr. 2024 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WandohneRand 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

(1) verschoben nach Part/Assembly
(2) Ja, es waeren wirklich diese Symbole von Interesse. Vielleicht kannst Du auch einfach sagen, welche es sind. Es gibt eine Liste mit Verlinkungs-Symbolen und was diese bedeuten. Diese wird Dir hier ggf. weiterhelfen.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Catrin/Linkmanagement_cad.pdf

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WandohneRand
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WandohneRand an!   Senden Sie eine Private Message an WandohneRand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WandohneRand

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2022

Konstruktionsprogramm: Catia V5
CPU: Intel Xeon E3-1270
Grafik: Nvidia Quadro K1200
Arbeitsspeicher: 64gb DDR4 2133MHz

erstellt am: 03. Apr. 2024 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !
Sorry glatt im Forum verutscht, danke fürs richtig stellen.
Es handelt sich immer um "Die Instance des Parts hat keinen Bezug auf ein anderes Part" Also das erste Symbol von deiner Auflistung

Vlt. noch eine Zusatzinfo, wenn Kollegen das selbe Modell aufrufen, haben diese den Fehler ebenfalls. (Falls das noch ein Idikator für ein Fehler sein könnte.)

[Diese Nachricht wurde von WandohneRand am 03. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 427
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 03. Apr. 2024 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WandohneRand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon versucht, die Datei mittels CATDUA zu reparieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WandohneRand
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WandohneRand an!   Senden Sie eine Private Message an WandohneRand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WandohneRand

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2022

Konstruktionsprogramm: Catia V5
CPU: Intel Xeon E3-1270
Grafik: Nvidia Quadro K1200
Arbeitsspeicher: 64gb DDR4 2133MHz

erstellt am: 03. Apr. 2024 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lionel,
ja, wie gesagt CADUA level 3 durchlaufen lassen und auch reparieren lassen (die Reparatur hab ich vergessen zu erwähnen sorry).
Außerdem auch versucht alle Unterbaugruppen in ein "frisches" neues Produkt zu packen. (Also das die Struktur identisch ist, nur halt eine neue Produktdatei). Leider mit dem selben Ergebniss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WandohneRand
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WandohneRand an!   Senden Sie eine Private Message an WandohneRand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WandohneRand

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2022

Konstruktionsprogramm: Catia V5
CPU: Intel Xeon E3-1270
Grafik: Nvidia Quadro K1200
Arbeitsspeicher: 64gb DDR4 2133MHz

erstellt am: 03. Apr. 2024 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbaum_Part_im_Part.JPG

 
Soo anbei ein Ausschnitt des Strukturbaums, es ist nicht viel zu erkennen (musste es leider verfremden) aber hoffe das Problem wird dadurch ganz gut dargestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 427
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 05. Apr. 2024 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WandohneRand 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass du bereits CATDUA gemacht hast, hatte ich überlesen.
Folgefrage: Hast du CATDUA über alle verbauten Teile/Produkte laufen lassen?
Das Problem scheint ja aus einer unterliegenden Baugruppe zu kommen, oder die Fehlerursache wird mit kopiert, wenn du alles in ein neues Produkt einfügst.
Hast du die Komponenten neu ins frische Product eingefügt oder hinein kopiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WandohneRand
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WandohneRand an!   Senden Sie eine Private Message an WandohneRand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WandohneRand

Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2022

Konstruktionsprogramm: Catia V5
CPU: Intel Xeon E3-1270
Grafik: Nvidia Quadro K1200
Arbeitsspeicher: 64gb DDR4 2133MHz

erstellt am: 05. Apr. 2024 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lionel,
vielen Dank für deine Antwort, CADUA lief über alle Bauteile (es wurden auch ein Haufen Fehler bereinigt aber scheinbar nicht der richtige ...  )

Zu den neuen Produkten, ich habe beides versucht, habe einmal ein "frisches" Produkt erstellt ohne dabei die alte Baugruppe offen zu haben, da über existing component die Unterbaugruppen eingefügt, der Fehler war wieder da. Ich hab auch versucht ein neues Produkt in die alte Baugruppe einzufügen und die Bauteile per Copy&paste reinzupacken, leider auch hier selbes Ergebnis... Ich habe auch mal ein Allcatpart von der Hauptbaugruppe erstellt. Dort wurden die überschüssigen Bauteile auch mit aufgenommen .... also ein reiner Darstellungsfehler ist es irgendwie auch nicht. ich versuche aktuell noch die Unterunterbaugruppen mal in ein neues Produkt einzuflegen evtl. bringt das noch ein Erfolg. Dann hab ich wenigstens eine Lösung auch wenn ich das Problem noch nicht wirklich kenne 
Ich werde berichten wenn es was neues gibt.
Und vorab nochmals vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 427
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 08. Apr. 2024 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WandohneRand 10 Unities + Antwort hilfreich

Methode Trial and Error:
Wenn wir mal davon ausgehen, dass nur eine verbaute Komponente das beschriebene Verhalten verursacht, probier Folgendes:
kopier das Produkt, schmeiß die Hälfte der Komponenten raus, speichere und öffne es neu.
Wenn alles gut ist, fang mit der Kopie des Ursprungprodukts an und schmeiß nur die Hälfte der vorherigen Hälfte raus usw.
Ansonsten schmeiß aus der Kopie des Ursprungsproduks die andere Hälfte der Komponenten raus und hoffe, dass der Fehler dadurch verschwindet usw.
Wenn du dadurch die fehlerverursachende Komponente ermittelt hast, kannst du sie im Nachgang untersuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz