Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Inser new from part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inser new from part (406 mal gelesen)
leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 19. Jan. 2023 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich suche aktuell eine effizientere Lösung als meine bisherige. Mir geht es darum, ein neues Part mit neuer Positionsnummer in mein Assembly einzufügen und dafür aber ein bereits vorhandenes Part aus meiner Struktur zu verwenden. Sprich eigentlich new from und dann im Explorer mein Part auswählen. Hier öffnet er es jedoch in einem neuen Fenster, ich muss die Partnumber manuell anpassen und dann in mein Assembly einfügen.
Alternativ habe ich noch sent to mit rename target bzw. direkt im Explorer Kopieren und den Namen ändern. Jedoch muss ich in allen Fällen den Dateinamen und die Metadaten "partnumber" manuell anpassen. Gibt es eine elegantere Variante die Partnumber gleich mit anzupassen? Idealer weise ohne VBA, da habe ich nämlich gar keine Ahnung.
Bisherige Lösung kenne ich nur von einem Makro, welches Neuteile vom Startpart generiert und direkt einfügt. Bin jedoch leider nicht in der Lager dieses entsprechend anzupassen, dass dieses ein selektiertes Catpart als Vorlage nutzt und einfügt.
Habt Ihr noch alternative Lösungen zu meinen Varianten ohne dass ich VBA lernen muss?

VG Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Jan. 2023 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leChefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kevin

Ist es für dich wichtig eine neue UUID für das Part zu bekommen, bzw sollen alle Parts die gleiche UUID haben? (siehe auch Beitrag dazu auf catia.cad.de)
Eine weitere Möglichkeit (ggf etwas Pfusch) eine Kopie eines Parts in einer Baugruppe zu erzeugen: Instanz/Part in der Baugruppe selektieren -> kopieren -> Einfügen Spezial -> Verknüpfung aufbrechen
Dann kannst du die PartNumber ändern, und beim Speichern mit der Sicherungsverwaltung wird gleich der richtige Dateiname verwendet.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leChefe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010

i7-10750H; 96GB
Quadro RTX 3000
Win 10 B19042
CATIA V5R29 SP5

erstellt am: 20. Jan. 2023 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,
UUID ist in meinem Fall eigentlich egal. In deiner Variante muss ich dann zwar immer noch das "Copy" entfernen und Positionsnummer in der Mitte anpassen und noch in den Dateinamen kopieren, aber ich bleibe im gleichen Fenster. Das hat einen gewissen Charm.
Wenn ich dies als Makro aufzeichne siehts auch nicht sooooooo schlimm aus. Das bekomme ich vielleicht mit Dr. Google in einer Musestunde irgendwann mal zum Laufen.
Besten dank und ein schönes Wochenende.

VG Kevin

------------------
Click OK to terminate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz