Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Veröffentlichungen aus verschiedenen Parts in Product-Relation zueinander?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Veröffentlichungen aus verschiedenen Parts in Product-Relation zueinander? (597 mal gelesen)
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 29. Mai. 2021 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BLT.jpg

 
Moinmoin,

ich hätte mal wieder eine kleine Frage - wahrscheinlich wieder mal gar nicht so schwierig, wenn man den richtigen Ansatz hat...

Ich möchte für einen 3D-Drucker eine Luftstromleitung konzipieren, die auf meinen Drucker angepasst ist. Sprich, sowohl Start- (der Lüfter-Auslass) als auch Endpunkt (die Drucker-Düse) sind vorgegeben. Der Lüfter hängt dabei jedoch dreidimensional verkippt im Raum.
Lüfter und -Halterung existieren bereits in einem Product, die Düse ist hier einfach nur mit einer Skizze markiert, siehe Screenshot.

Über den Lüfter-Auslass (der Lüfter kommt aus einer .step) ließe sich ja problemlos eine weitere Skizze legen, dann könnte man beide veröffentlichen. Allerdings legt Catia mir die Skizzen dann so ab, dass beim Lüfter der korrekte Winkel nicht übernommen wird und die Abstände nicht passen, da Catia ja beim Übernehmen der Veröffentlichungen kein Verhältnis zwischen den beiden Skizzen sieht und auch deren Ursprünge nicht am gleichen Punkt liegen, da sie ja aus verschiedenen Dateien kommen.

Gibt es eine Möglichkeit, nicht nur die Geometrien, sondern auch die Relation der beiden Teile zueinander in ein neues Part zu übernehmen? Ich hoffe, es ist verständlich, was ich vorhabe - ich bin mir nicht sicher, ob ich selbst aus meinen Aussagen schlau würde. Wenn nicht klar ist was ich meine, bitte gerne nachfragen!  

Meine einzige Alternatividee wäre, eine Skizze des Lüfterauslasses in den Ursprung meiner neuen Zeichnung zu legen, von dort aus den "Düsenpunkt" zu definieren (lässt sich ja einfach messen) und dann an diesem Punkt eine neue Ebene in der "realen" Waagerechten zu definieren - das schmeckt aber sehr nach Problem umgehen, nicht nach Problem lösen. Gibt es vielleicht elegantere Möglichkeiten?

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 29. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Mai. 2021 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie bekommst du die Skizze in das andere Part?
Beim kopieren&einfügen im Baugruppenkontext sollte doch die relative Position zueinander erhalten bleiben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 30. Mai. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

auf dich ist Verlass, danke  was genau meinst du mit "kopieren und einfügen im Baugruppenkontext"? Ich habe versucht, im Product die entsprechenden Flächen bzw. Skizzen zu veröffentlichen, in der Hoffnung, dann deren Relation zueinander zu behalten, kann diese dann aber nicht in ein Part einfügen. Und wenn ich sie aus den einzelnen Parts hole, fehlt logischerweise die Relation, die ja erst im Product entsteht. Stelle ich mich hier zu kompliziert an? Wie gesagt, wahrscheinlich gibt es eine viel zu einfache Lösung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Mai. 2021 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Für mal das kopieren und das "Einfügen Spezial" in der Baugruppe aus.
Beim Einfügen den Partknoten des Zielparts auswählen.

Gruß
Bernd

PS: Passt auf dass du nicht zu "wilde" Verknüpfungen erzeugst. (eventuell ist dann ein Skelett-Modell besser geeignet)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 30. Mai. 2021 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinfuegenSpezial.png

 
Hi Bernd,

habe das gerade probiert, siehe Screenshot. Ich habe die Skizze sowohl im Part selbst als auch in der Baugruppe veröffentlicht. In beiden Fällen sagt Catia jedoch, das 'Einfügen Spezial' sei nicht zulässig.

An eine Skelettierung habe ich leider zu Beginn des Projekts nicht gedacht, da ich nicht mit einer solchen Komplexität gerechnet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Mai. 2021 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Selektiere mal beim einfügen den Partknoten, und nicht wie in deinem Bild gezeigt den Produkt-Knoten des Zielparts (einer höher als der Hauptkörper).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 30. Mai. 2021 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war der Trick, vielen Dank! Jetzt "hängen" die Skizzen genau so im neuen Part, wie ich sie brauche.

Die Veröffentlichungen selbst muss ich aber weiterhin im Part machen, nicht im Product, obwohl ich sie dort dann nutze, ist das richtig? Wenn ich die im Product freigegebenen Veröffentlichungen nutzen will, sagt Catia weiterhin, dass das Einfügen nicht zulässig sei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 31. Mai. 2021 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Geometrieerzeugung geschieht immer im Part.
Dadurch, dass du die Publikation innerhalb eines Fensters kopiert und eingefügt hast, hast du zusätzlich zur publizierten Geometrie die Positionierung der Teile untereinander einbezogen. Stichwort Contextual Links
In deinem Fall ist das OK, in den meisten Fällen führt diese Konstruktionsweise dazu, dass die Parts nach Updates fragen und ständig abgespeichert werden möchten. Daher sollte man vermeiden so zu arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz