Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Wie lasse ich drei Flächen auf eine gemeinsame Kante zulaufen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie lasse ich drei Flächen auf eine gemeinsame Kante zulaufen? (1241 mal gelesen)
Schorsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schorsche an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsche

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2020

Catia V5R20 mit Win 7

erstellt am: 18. Okt. 2020 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V3.CATProduct.zip

 
Hallo zusammen,

ich hab zwar schon öfters was mit Catia gemacht, aber nur Kleinigkeiten, und bin daher eigentlich Anfänger.

Jetzt stehe ich vor einem (für euch wahrscheinlich kleinen) Problem. In der Datei soll der untere Block hinten und auf der Seite angeschrägt werden, so daß die Flächen unten, links und rechts auf die Kante zu laufen, wo sich unterhalb der Schwalbenschwanzkupplung befindet.

Die hintere Fläche hab ich mit der Auszugsschräge angeschrägt, bei den seitlichen hauts aber irgendwie nicht hin.

Hat mir jemand vielleicht einen Hinweis wie man das macht, oder nach welchen Suchwörtern ich gugeln muß?

Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von Schorsche am 18. Okt. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Schorsche am 18. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Okt. 2020 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schorsch, es ist keine Datei dabei. Das hat nicht funktioniert

Bei Youtube waeren die Beitraege von classAsurfacing ein Tipp, moeglicherweise gibts da was was Dir weiterhilft

https://www.youtube.com/user/ClassASurfacing

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 18. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Okt. 2020 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Schorsche

Ohne entsprechendes CATPart (du hast nur das CATProduct hochgeladen) oder Bilder ist es schwierig dir weiter zu helfen.

Gruß
Bernd

PS: Deine Systeminfo passt nicht: du hast V5R20

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schorsche an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsche

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2020

Catia V5R20 mit Win 7

erstellt am: 18. Okt. 2020 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


V3.CATPart

 
Hallo,

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:
Hallo Schorsch, es ist keine Datei dabei. Das hat nicht funktioniert

Bei Youtube waeren die Beitraege von classAsurfacing ein Tipp, moeglicherweise gibts da was was Dir weiterhilft

https://www.youtube.com/user/ClassASurfacing

LG ... Wolfi   


Huch sorry, ja hab da was falsch gemacht. Danke für den Tipp mit dem Video.

@bgrittmann:

Danke ich werds korrigieren. Hab auch mal probiert das Part hochzuladen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Okt. 2020 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsche 10 Unities + Antwort hilfreich


drei_seiten_und_kante.png

 
Hi Schorsch,

So, Teil ist jetzt da. Es ist aber nur ein Pad mit einer Pocket, sonst weiter nix.
Pocket ist nur auf der abgebildeten Seite, auf der anderen nicht.
Was sind die drei Seiten die Du meinst? Das was ich gelb eingefaerbt habe?
Und auf welche Kante soll das laufen? Auf die markierte bzw. vermutlich eher auf diese Kante nur halt am anderen Ende?

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schorsche an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsche

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2020

Catia V5R20 mit Win 7

erstellt am: 19. Okt. 2020 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja fast so, nur sollte es auf die andere Kante gegenüber zulaufen, also die hinten oben, nicht die oberhalb der Tasche.

Hm wie erklär ich das jetzt am Besten...weißt wo ich mein? Hast mir einen Tipp wie ichs hinkrieg?

Wär echt gut.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Okt. 2020 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schorsche,

Ja da solltest Du am einfachsten entsprechende Flaechen abstellen und mit denen splitten.
Grundsaetzlich mach ich wenig bis gar kein Draft, die Funktion ist einfach nervig.
Wenn alles nur viereckig ist, dann gehts noch, aber wehe es wird ein bissl komplexer 

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Okt. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsche 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschnittflaeche.png


drei-mal-Split.PNG

 
So, hoffentlich funktioniert das.
Ich hab zwei Bilder gemacht.
(1) Du brauchst die Kanten aus dem Sketch (welchen ich ans eine Ende verlegt habe) als Outputs. Fuer 'oben' musst Du es raufprojizieren.
(2) dann einen Sweep von der unteren Kante zur oberen, das dann fuer alle drei unteren Kanten
(3) und jetzt entweder dreimal splitten oder die Flaechen erst noch zusammentrimmen und dann eben noch einmal splitten.

Modell hochladen bringt nix, weil mein Release neuer ist, das kannst Du dann nicht oeffnen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Okt. 2020 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schorsche 10 Unities + Antwort hilfreich


verrundet-iss-schoener_gg.png

 
Jetzt koennte man noch die Flaechen zusammenbauen und verrunden, dann siehts besser aus  
Edit: Ah ja die Tasche sollte auf der anderen Seite sein, Naja egal Du musst das eh selber nochmal neu machen.

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 19. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schorsche
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schorsche an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsche

Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2020

Catia V5R20 mit Win 7

erstellt am: 21. Okt. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüßdich,

danke für Deine Hinweise, ich schau mal ob ich da was hinkrieg...momentan versteh ich bloß Bahnhof...aber ich werds mal probieren.

Zum Thema andere Version, wär nicht so schlimm, hab einen Konverter wo ich die Version umwandeln kann, aber egal, ich probiers mal selber, vielleicht krieg ichs ja hin. Ach ich seh grad am Konverter ist der Testzeitraum abgelaufen...

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz