Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Namen von Bodys Teil-Umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Namen von Bodys Teil-Umbenennen (1103 / mal gelesen)
Niko1978
Mitglied
Product Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Niko1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko1978

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019

erstellt am: 23. Jan. 2020 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BodysErsetzenUmbennen.jpg

 
Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit der Umbenennung der einzelnen Bodys.
Und zwar habe ich mehrere Bodys die gleichzeitig einen Teil der Benennung umbenannt weden müssen.
In meinem Beispiel geht es um den letzten Teil der Benennung von
9.29 / 99000095_FRAESEN_UNTEN in 9.29 / 99000095_UZSB_RAHMEN_MIT_BODEN_MIG

Er muss also den Teil _FRAESEN_UNTEN in _UZSB_RAHMEN_MIT_BODEN_MIG umbenennen/ersetzen.Der Vordere Teil , also die Nummer muss bestehen bleiben.

Bei mir komme ich da ganz schnell auf 300 Bodys die ich immer händisch umbenennen muß, das kostet eine Menge Zeit.

Vielleicht gibt es dazu eine Suchfunktion, so wie in Excel. Suchen und Ersetzen.

Bin für jeden Vorschlag offen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2020 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das geht vermutlich nur mit einem Makro.
(Vorlage siehe zB hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko1978
Mitglied
Product Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Niko1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko1978

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019

erstellt am: 23. Jan. 2020 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das denke ich auch, aber ich habe keine Ahnung wie .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2020 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hier ein Muster (CATScript) das du eventuell entsprechend verbessern/anpassen kannst:

Code:
Sub CATMain()

Dim oPartDocument As PartDocument
Dim oPart as Part
Dim oBody As Body
Dim oBodies As Bodies

Dim sOldString as String
Dim sNewString as String

sOldString = "der_Alte_Name"
sNewString = "der_neue_Name"

Set oPartDocument = CATIA.ActiveDocument
Set oPart = oPartDocument.Part
Set oBodies = oPart.Bodies

For i=1 To oBodies.count
  Set oBody = oBodies.Item(i)
  if InStr(oBody.Name, sOldString) <> 0 then
      oBody.Name = Replace(oBody.Name, sOldString, sNewString)
  end if
Next

oPart.Update

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko1978
Mitglied
Product Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Niko1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko1978

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019

erstellt am: 23. Jan. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oje,

vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin da in Schen Skript überhaupt nicht auf der Höhe.
Ich weiß nicht was ich da austauschen muss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jan. 2020 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Niko1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tipp: in den Zeilen mit sOldString und sNewString den Text in den Hochkommas anpassen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niko1978
Mitglied
Product Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Niko1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Niko1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niko1978

Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2019

erstellt am: 23. Jan. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Vielen Dank hat geklappt.

DAAAAAAAAnke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz