| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nut mit Steigung auf Mantelfläche (1307 / mal gelesen)
|
Sebloe Mitglied CAM-Programmierer

Beiträge: 13 Registriert: 24.08.2018 Quad 2,93 GHz Intel Xenon(R) Catia V5-6 R2016
|
erstellt am: 25. Apr. 2019 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, ich habe gerade ein Problem beim Erstellen einer Steigungsnut auf einer Mantelfläche. Auf einem Zentrierdorn möchte ich eine Nut erstellen, welche sich um die Mantelfläche wendelt und eine Änderung der Nuttiefe beinhaltet. Sie soll die Tiefe (Richtung Achsmitte) der einen Skizze haben (siehe Bild 2) und dann mit der Tiefe 0mm der anderen Skizze auf der Mantelfläche auslaufen (Bild 1). Im dritten Bild sieht man noch auf welchen Ebenen ich die Skizzen angelegt habe. Hat jemand eine Idee wie ich das erledigen kann? In dem Part sind schon zwei Wendelnuten, diese wurden mit der Funktion "Entfernter Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" erzeugt. Allerdings habe ich dort keine Tiefenänderung zur Mantelfläche. Danke im Voraus. Gruß, Seb. [Diese Nachricht wurde von Sebloe am 25. Apr. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebloe Mitglied CAM-Programmierer

Beiträge: 13 Registriert: 24.08.2018 Quad 2,93 GHz Intel Xenon(R) Catia V5-6 R2016
|
erstellt am: 25. Apr. 2019 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Apr. 2019 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebloe
Servus Statt den Querschnitt (die beiden Skizzen) zu ändern könntest du auch die Helix entsprechend anpassen. zB in den Eigenschaften der Helix eine "Radiale Abweichung" definieren (über Profil oder Winkel) so dass die Helix über den Verlauf ihren Radius erhöht. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |