Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Block zwischen gekrümmten Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Block zwischen gekrümmten Oberflächen (1053 / mal gelesen)
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 07. Aug. 2018 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.jpg

 
Moinmoin,

ich versuche gerade, einen Block zwischen zwei gekrümmten Oberflächen zu erstellen, verzweifle aber daran.
Im Bild ist das Part als Welle aus der weißen Skizze extrudiert. Entsprechend ist der Teil der Skizze, in dem die 1 abgebildet ist, massiv, der Teil, in dem die 2 steht dagegen ist Hohlraum. Ich möchte jetzt Skizze 6, orange, zwischen Linie 1 und Linie 2 einfügen. Das kriege ich allerdings nicht hin.
- wenn ich es einfach als Block extrudiere, geht das zwar, allerdings nicht mit einer sinnvollen Begrenzung. "Bis Ebene" und "bis Bemaßung" machen keinen Sinn, da ich kein gerades Ende erstrebe. Sowohl "bis zum Nächsten" als auch "bis zum Letzten" werfen Fehler aus ("Neubegrenzung des Bauteils nicht möglich, Spezifikationen ändern"). "Bis Fläche" gibt mir den gleichen Fehler und hat zudem das Problem, das Catia die Oberfläche 2 (oder auch die "oberste" Oberfläche) nicht als eine Fläche ansieht, da sie in der Skizze aus mehreren Linien zusammengesetzt ist.
- ich kann das orangene Teil bis über Fläche 2 hinaus extrudieren und dann den Überstand wegschneiden. Allerdings meckert Catia bei Boolschen Operationen, dass beide Teile Teil des Hauptkörpers sind und somit "eins" und nicht trennbar. Ist das zu umgehen, ohne neue Körper zu erschaffen? Damit habe ich noch nie gearbeitet, aber man kann ja auch dazu lernen.
- ich kann eine veränderte Skizze der ursprünglichen Kontur erstellen, in der der Hohlraum fehlt, und mit dieser die Wand "abschneiden". Das erscheint mir aber als Workaround und nicht als die richtige Lösung.

Ich komm mir grad echt ein bisschen blöd vor, habe aber auch schon zwei Kollegen gefragt, die auch keine sinnvolle Idee haben. Könnt ihr mir - mal wieder - helfen?

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 07. Aug. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo firefrog,

so ganz habe ich noch nicht verstanden was dein Ergebnis sein soll.

Kannst du das nochmal erklären.

Warum willst du keine Körper verwenden und verboolen?
Das bringt dir größte Flexibilität, außerdem kannst du viel besser auf solche Probleme reagieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

Intel Pentium, 16GB RAM
Win 10 x64
CATIA V5R21 SP2
Creo 3 M190
AutoCAD 2015

erstellt am: 07. Aug. 2018 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ring_2.jpg

 
Hallo moppesle,

Ich habe bisher noch nie mit mehreren Körpern in einem Part gearbeitet, habe also keine Erfahrung damit - das ist der Grund, warum ich noch nichts verboolt habe 

Aber gesagt, getan und gleich mal ausprobiert. Funktioniert mit "Trimmen" soweit problemlos, ich habe die Wand genau so eingebaut gekriegt wie ich das haben wollte  bei dem Kreismuster meckert Catia zwar ein bisschen, macht es aber trotzdem. Du hast mich wieder mal gerettet, moppesle - Unities sind auf dem Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz