Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Plötzlicher Lizenzverlust für Volumic Boolean Operations

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plötzlicher Lizenzverlust für Volumic Boolean Operations (2713 mal gelesen)
lukidtm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lukidtm an!   Senden Sie eine Private Message an lukidtm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukidtm

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2018

CATIA V5

erstellt am: 14. Jul. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CatiaFehlermeldung.JPG

 
Moin

Ich habe leider kein Thema zu meinem Problem gefunden, daher hoffe ich, dass es okay ist ein neues auf zu machen.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass im Part Desgin plötzlich die Fehlermeldung: Volumic Boolean operations are not supported with available licences auftaucht.

Ich nutze Catia V5 R2017 auf englisch mit der Studenten Lizenz auf einem 64 bit Win7 System.
Die Fehlermeldung taucht manchmal direkt auf, wenn ich Catia starte und ein "Add" usw durchführen möchte. Manchmal funktioniert es aber auch eine Zeit lang und dann plötzlich nicht mehr. Umgekehrt ist es auch schon vor gekommen, dass es erst nicht funktioniert hat und dann plötzlich doch.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Jul. 2018 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukidtm 10 Unities + Antwort hilfreich

hi lukidtm und willkommen im Forum.

Boolesche Operationen sind grundsätzlich dafür da, Bodies miteinander zu vereinigen. Es würde aber auch mit Volumen gehen (die violetten Dinger, die nicht jeder hat und die im GSD zu finden wären)

Wenn du nun (versehentlich?) gerade ein Geoset aktiviert hast und eine boolesche Operation durchführen willst, geht Catia davon aus, dass Du Volumen addieren willst. Und das scheint Deine Lizenz wohl nicht herzugeben.

Also: stelle sicher, dass Du einen Body aktiv hast, bevor Du eine boolesche Operation anklickst.

Kanns das sein?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukidtm
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von lukidtm an!   Senden Sie eine Private Message an lukidtm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukidtm

Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2018

CATIA V5

erstellt am: 15. Jul. 2018 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap, genau das war es. Bin ich heute Nacht noch selber drauf gekommen, dass es daran lag, dass ich keinen Body als Work Object hatte. Konnte mir nur nich erklären warum.

An die lilanen Dinger habe ich nicht gedacht gehabt. Vielen Dank für deine Erklärung.

Aber schon komisch, dass Catia die Lilanen Operations benutzen will,obwohl ich über Rechtsklick die anderen ausgewählt habe.

Naja nu kanns weiter gehen. Danke dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 15. Jul. 2018 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukidtm 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Die 'violetten Dinger' gibts nur mit Generative Shape Optimizer (GSO).
Und wenn man nur die 'normale' GSD hat, dann fehlen die violetten Knoepfe.

Man kann sich die 'violetten Volumen' teils selber bauen; einen Pad zum Beispiel, indem man die Skizzenebene an der Skizze splittet (dann bekommt man ein Flaechenstueck so gross wie eben die Skizze ist) und dieses dann extrudiert.
Aehnlich auch mit Revolute usw., ...

Die Booleschen Operationen kann man teils mit dem GSD Trim substituieren.

Und wie von Thomas bereits erklaert: Wenn ein Geo-Set das In work object ist und/oder Du gerade GSD aktiviert hast und nicht Part Design, dann will CATIA die Booleschen GSO-Funktionen aufrufen anstelle der Part Design Funktionen, obwohl das wg. fehlender Lizenz nicht funktionieren kann.
Die Folge ist dann genau diese Fehlermeldung.

Im RMT-Menu kannst Du (vermutlich) nur pauschal Boole'sche Operationen auswaehlen, ob GSO oder Part Design entscheidet CATIA dann nach meiner Beobachtung in Abhaengigkeit von siehe oben 

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz