Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Konstruktionstabelle lesen UND schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionstabelle lesen UND schreiben (1529 mal gelesen)
Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 02. Jun. 2018 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KonstTab.png

 
Hallo zusammen,

hab eine relativ komplexe Geometrie im Sketcher erstellt, die mir eine Kinematik darstellt. Die einzelnen Positionen der Kinematik steuere ich über Parameter an. Über weitere Parameter lasse ich bestimmte Kräfte und Wirkrichtungen berechnen. Somit habe ich in meiner Parameterliste sowohl steuernde als auch "rückmeldende" Parameter.
Ich möchte nun eine Excel-Liste erstellen, die bei gegebenen Steuerparametern auch die Meldeparameter beinhaltet.
Hab folgenden Versuch mittels Konstruktionstabelle gemacht:
1. Tabelle erstellt
2. Notwendige Parameter gewählt
3. Als Excel-Datei gespeichert
4. Diese bearbeitet und dabei die Steuerparameter eingegeben. D.h. Ich habe eine Tabelle mit fünf Spalten, wovon eine Eintragungen in 15 Zeilen hat (weil Steuerparameter) und die anderen vier lediglich eine Eintragung (weil Meldeparameter). Die eine Zeile ist deshalb in allen Spalten ausgefüllt, da diese die zum Zeitpunkt der Tabellenerstellung aktuellen Werte waren.
5. Speichern der Excel-Datei
6. Daten wurden in Konstr.Tabelle übernommen.
7. Ich kann nun meine Geometrie zwar ansteuern, die Meldeparameter ändern sich entsprechend, werden jedoch nicht in der Konstruktionstabelle angezeigt, sondern lediglich im Strukturbaum

--> Mein Ziel war, daß ich zwar die Spalte der Steuerparameter ausfülle, mir Catia aber den Rest macht (Meinetwegen auch, nachdem ich jede Zeile einmal angewählt hab). Funzt aber leider nicht...

Mach ich hier was falsch und es würde ohne meinen Fehler machbar sein oder funktioniert mein Vorhaben schlicht und ergreifend nicht?

Gibt es eine Möglichkeit, bei der erstmaligen Erstellung der Konstruktionstabelle mehrere Zeilen von Catia schreiben zu lassen?
Gedankliches Vorhaben ist folgendes:
Position 1 anfahren, Werte schreiben lassen.
Pos. 2 anfahren, Werte schreiben lassen,
...
... anschließend das Ganze als Excel-Datei speichern.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Zur Info: Ich brauche die Meldeparameter in Kombi mit den Steuerparametern in der Excel, um dort einen Graph darstellen zu lassen, der mit bei weiteren Berechnungen zur Verfügung steht.

Gruß und schönes Wochenende,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2018 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Geht vermutlich nur mit der von dir angedeuteten händischen Methode.
- Tabelle mit allen Parametern anlegen
- Tabelle deaktivieren
- Eingangsparameter anpassen (oder über eine zweite Tabelle ändern (falls das geht))
- Konstruktionstabelle im Baum markieren -> RMT -> Objekt -> Zeile mit aktuellen Werten hinzufügen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 04. Jun. 2018 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Jupp! Das mit "RMT--> neue Zeile hinzufügen" ist der Schlüssel zu dem Problem.
Wie beschrieben habe ich eine Tabelle angelegt, die erforderlichen Parameter in die Tabelle schreiben lassen (1 Steuerparameter, 5 Meldeparameter). Somit stand die Karkasse der Tabelle inkl. der ersten Zeile. Dann die Tabelle deaktiviert und meine Steuerparameter zwar grob gestuft (weil händische Tipparbeit) geändert und zwischendurch immer wieder eine neue Zeile schreiben lassen.
Fertig war meine "Messreihe". Die Glättung dieser Polygonkurve hat Excel für mich erledigt.
Wie gesagt, wer´s nachmachen will/muss kann wählen zwischen Genauigkeit/feine Abstufung der Meßreihe und Tippfaulheit. Nachteil des Ganzen ist auch, daß eine Änderung der Skizze natürlich eine Änderung der Meldeparameter nach sich zieht, die dann nicht automatisch in die Liste kommen. Aber nur um sich mal einen Überblick zu verschaffen und daraus zu optimieren, dafür reicht´s mit grober Abstufung allemal.

Bernd, vielen Dank für den Tipp! Der virtuelle 10er-Pack Bier ist unterwegs! Problem gelöst!

Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz