Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Löcher entlang einer Leitlinie (Helix) Parametrisiert laufen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Löcher entlang einer Leitlinie (Helix) Parametrisiert laufen lassen (1101 mal gelesen)
Wombats
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wombats an!   Senden Sie eine Private Message an Wombats  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombats

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2018 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon etwas länger das Internet durchforstet, jedoch nicht das passende zu meinem Problem gefunden.

Ich habe eine Halbkugel konstruiert, in welcher eine Spirale entlang der Seitenwand läuft. Jetzt möchte ich entlang dieser Spirale eine bestimmte Anzahl an Löchern, mit einem gewissen Abstand zueinander, setzten.
Die Löcher im Bild habe ich mit der Pattern Kreis gemacht. Dies ist aber sehr Aufwendig und die Löcher laufen dann auch nicht spiralförmig.

Habt Ihr Ideen wie ich das hinbekomme?
Besten Dank schon einmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Mrz. 2018 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombats 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Wombats

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ich befürchte das wird sehr komplex. Das könnte mit einem Knowlegware Pattern gehen (extra Lizenz) gehen oder mit einem Makro.
ggf ist es dann für dich manuell schneller.

Gruß
Bernd

PS: Nach welchen Bedingungen sollen die Bohrungen verteilt werden?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombats
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wombats an!   Senden Sie eine Private Message an Wombats  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombats

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi bgrittmann

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Das habe ich befürchtet...
Mit Makros kenne ich mich leider nicht aus. Am besten wäre eine Funktion mit der man einen Anfangspunkt vorgiebt und man dann eine bestimmte Anzahl an Löchern mit einem bestimmten Absatnd zueinader defineirt. Da die Löcher (diese sollen Kegelförmig werden) sehr klein sind und dicht beieinader liegen, kann der Lochabstand auch Liniear angegeben werden. Meintest du dies mit Bedingungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Mrz. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombats 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wombat.
Diese Info macht dein Probklem nicht gerade einfacher:
Nicht nur, dass die Positionen zu vergeben sind(Das ginge mit einem Makro oder mit Knowledge-Pattern) sondern auch die Ausrichtung für jedes Exemplar individuell anzupassen ist:
Wie sind die Kegel anzuordenen? Jeweils normal zur Fläche, entlang einer oder mehrerer Entformrichtungen...

All diese Fragen wären dann bestimmt nur über aufwändigerer Programmierung mit viiielen Abfragen, oder individuell mit Powercopies mit viiiel Geduld gelöst werden können.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombats
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wombats an!   Senden Sie eine Private Message an Wombats  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombats

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2018 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar...schade.
Wäre denn ein versetztes Lochmuster entlang der Kugel einfache/denkbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Mrz. 2018 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wombats 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was meinst du mit "versetztes Lochmuster"?
Falls du die Bohrungen ziemlich gleichmäßig verteilen willst, wird es viel Aufwand sein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wombats
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wombats an!   Senden Sie eine Private Message an Wombats  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wombats

Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2018 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke euch.
Ich glaube ich bleib dann bei meinem Kreis Pattern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz