Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Fragen zu Variantenkonstruktion / Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen zu Variantenkonstruktion / Makros (1062 mal gelesen)
L. Meier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L. Meier an!   Senden Sie eine Private Message an L. Meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. Meier

Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 22. Jan. 2018 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag in die Runde,

ich nutze Catia V5-6 SP2 Build-Nr.27.
Hierin stehen mir das Part Design, Assembly, Sketcher, Drafting, Functional Modeling Part, Drahtmodell und Flächenkonstruktion, sowie das Generative Shape Design zur Verfügung.
Vertraut bin ich überwiegend mit Part Design und GSD.

Nun würde ich mich gerne informieren, welche Möglichkeiten es gibt in Catia verschiedenen Varianten in einem Part zu konstruieren und diese ggf. über eine externe Tabelle zu füttern.

Als einfaches Beispiel nehmen wir z.B. eine Schranktür, deren Höhe und Breite ich über Parameter steuern möchte.
In Catia selbst, habe ich die Darstellung und Erzeugung schon gefunden. Das klappt soweit auch - aber kann ich auch "if" oder "when" Bedingungen erzeugen?
Wenn ich zB einen Parameter habe "Anzahl Griffe" 1,2 oder 3, wie kann ich dann mit Wahl des Parameters festlegen, ob eine Tasche 1,2 oder 3 Taschen erzeugt? ALso entweder auf unterschiedliche Skizzen zeigt, oder in der Skizze selbst eine Funktion arbeitet, die die Anzahl von Objekten steuert...

In der Literatur bin ich über die Knowledgeware (KWA) gestolpert, die "Ereignisse" als Reaktionen anbietet. Wähle ich also einen Parameter aus, könnte dann eine Reaktion darauf sein, dass meine "Funktion Tasche" die Skizze mit 3 Löchern wählt, während die Parameter Wahl 2 dazu führt, dass eine andere Skizze mit 2 Löchern benutzt wird?

Die KWA Umgebung habe ich aktuell noch nicht, allerdings in der neuen Version das "Functional Modeling Part" dessen Umfang mir noch nicht vertraut ist. Grundsätzlich geht es um die Pflegeleichte Variantenkonstruktion, gesteuert über Parameter (ob diese Intern oder Extern eingetragen werden, ist vielleicht erstmal egal)...
Über jegliche Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Und ein paar Infos zum KWA wären auch schön - ob ich dieses Modul quasi dringend bräuchte, oder auch anders ans Ziel komme.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jan. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. Meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Allein mit Formel, Konstruktionstabellen und einem geschickten Aufbau kommt man da auch ohne KWA-Lizenz recht weit.
Schau dir einfach mal in der Doku die Beispiele dazu an.
Ein paar Anmerkungen dazu:
- Skizzen für zB Taschen austauschen geht eher nicht. Gänger Weg ist beide Varianten als eignen Tasche erzeugen und dann die nicht benötigte Variante zu deaktivieren
- die geschickte Verwendung von Mustern kann das Modell auch einfacher machen (zB Anzahl der Griffe)
- statt über Regeln ist es ggf einfach über eine Konstruktionstabelle zu steuern (Vermeidung von komplexen Formel oder eine extra Lizenz)
Ein Blick in die Doku und in Fachliteratur hilft da sicher auch weiter.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L. Meier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L. Meier an!   Senden Sie eine Private Message an L. Meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. Meier

Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 22. Jan. 2018 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort! Du hast Recht - mit geschickter Struktur und ein paar Formelbeziehungen lässt sich schon vieles erreichen. Ich glaube aber, dass uns das KWA tatsächlich weiterhelfen könnte. Um dies besser einschätzen zu können, wäre es toll, irgendwo eine Dokumentation über die Funktionen des KWA zu finden. Hast Du (oder Ihr) einen Tipp, wo ich eine solche Übersicht finde, um meinem Chef zeigen zu können, welche Funktionalitäten sich uns damit eröffnen würden?

Aktuell habe ich sogar unter der "Knowledgeware" Gruppe den Eintrag "Produkt Knowledge Template" ... dies scheint aber nur ein kleiner Teilbereich zu sein, der nicht so ganz in die Richtung geht, in die ich gerne möchte (?).

Schön Gruß Lennart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L. Meier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L. Meier an!   Senden Sie eine Private Message an L. Meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. Meier

Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 22. Jan. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich grade nochmal durch andere Beiträge gearbeitet und bin darüber gestolpert "Aktivitäten" zu aktivieren oder deaktiveren. Könnte ich also einen Parameter "Anzahl Griffe" mit den Werten 1 oder 2 belegen und 2 Taschenfunktionen erzeugen, die durch eine Formelbelegung aktiv oder inaktiv geschaltet werden, jenachdem welchen Wert der Parameter "Anzahl Griffe" hat?

Also when Griffe Anzahlgriffe =1 --> Aktivität für Tasche für 2 Griffe = false(inactiv)?
und umgekehrt?

Entschuldigt - aber mit der Textprogrammierung von Catia bin ich so gar nicht vertraut. Wenn ich ein Maß geteilt oder multipliziert bekomme, ist das schon das höchste der Gefühle - daher sind mit oben ausgedachte Steuerung von Parametern mit Abhängigkeiten völlig fremd :-/

Weiterhin bleibt natürlich die Frage - was kann denn das KWA und welche Türen würde es uns öffnen.
Wenn dies alles schon irgendwo steht, lese ich auch gerne - im finde aus dem Stehgreif nur keine Antworten im WWW und hoffe, dass einige hier einfach so tief in der Materie stecken, dass sie ohne großen Aufriss helfen könnten ;-)
Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jan. 2018 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. Meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Alles mit Formeln und Konstruktionstabellen geht noch ohne KWA.
Darin kommen dann noch so Dinge wie Rules, Reactions, ... (siehe auch Online-Doku (in Catia F1 drücken))
Vermutlich wäre es am besten: zunächst eine Schulung machen um zu sehen was geht und was nicht geht (hoffentlich wird dann auch klar gemacht was in welchem Lizenzpaket drin ist).
Dann ist es einfach zu entscheiden welchen Mehrwert (und Mehrkosten) die Zusatzlizenz für euch bringt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L. Meier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von L. Meier an!   Senden Sie eine Private Message an L. Meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. Meier

Beiträge: 24
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 30. Jan. 2018 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Hilfe - ich bin inzwischen ein gutes Stück weiter.
Wie üblich tuen sich aber natürlich ein paar weitere Fragen auf - vielleicht magst Du bzw Ihr mir noch ein paar Tipps geben.
Folgendes: Ich bin in der Lage eine Tap-getrennte txt Datei als Datengrundlage zu nutzen um eine Konstruktionstabelle in Catia von außen zu füttern. Ebenso klappt es mit einer boolschen Variable, Feature im Strukturbaum zu aktivieren/inaktiveren. Weiter ist es so, dass wir ebenfalls in Catia die NC Umgebung zur CAM Programmierung nutzen.
Über die oben genannten boolschen Variablen bin ich ebenfalls in der Lage CAM Prozesse auf aktiv/inaktiv zu setzen.
Das ist zwar nur halbsinnvoll, da ich in den CAM Prozessen eh vieles per Hand aktiv/inaktiv setze... aber zumindest ein Anfang um die CAM Ausgabe abhängig von der gewählten Ausführung aus der Konstruktionstabelle zu machen.

Nun zu den Fragen:
1. Catia bietet mir bei der Auswahl der externen Tabelle nur "txt" Dateien zur Auswahl an (NICHTS anderes) - eigentlich müsste ich doch auch direkt mit Excel-Tabellen arbeiten können. Woran kann dies liegen? Auf meinem CAD Rechner ist Excel selbst NICHT installiert. Würde dies etwas ändern?

2. Ich erzeuge mit Hilfe der Konstruktionstabelle ja immer ein Bauteil, das sich je nach gewählter Ausführung ändert. ...gibt es irgendeinen Weg nun ein Part oder Produkt mit 4x Variante A, 2x Variante B und 3x Variante C zu erzeugen? Toll wäre also mehrere Varianten der Bauteile gleichzeitig handeln zu können, diese zB zu nesten und gemeinsam aus einem Halbzeug heraus fräsen zu können.

Vielen Dank vorab!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2018 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. Meier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

zu 1):
Ja, falls Excel installiert ist solltest du ach Excel-Dateien verwenden können.

zu 2):
Nein, pro Variante die du in einer Baugruppe verbauen willst benötigt du eine eigenes CATPart

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz