Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Automatisches Erstellen einer vielzahl von Ebenen (parametrisch)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisches Erstellen einer vielzahl von Ebenen (parametrisch) (942 mal gelesen)
Me262
Mitglied
Student (LRT)

Sehen Sie sich das Profil von Me262 an!   Senden Sie eine Private Message an Me262  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Me262

Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2017

Windows 10 und Ubuntu
Catia V5 Student
Matlab 2017
Office 2015

erstellt am: 30. Okt. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,Ich glaube, um möglichst verständlich zu sein ist es am besten mit dem Zeil anzufangen.
Ziel: Ich möchte eine Vielzahl von ebenen in einem bestimmten bereich gleichmäßig verteilt erstellen, die von dem Parameter der Größe (bzw. Länge) des Bereichs abhängen. Sprich wenn ich 20 Ebenen in einem Bereich von 10 Meter habe, soll jeden halben Meter eine Ebene sein. bei der Änderung auf 20 Meter immer noch 20 Ebenen dann allerdings alle 1m und bei der verdopplung der Ebenen eine halbierung des Abstandes.

Meine Ansätze: Erstellung von Zwei Ebenen, die den Bereich eingrenzen in Abhängigkeit des maximalen Abstandes? Gibt es hier eine Funktion, die mir automatisch die Ebenen verteilt?
2. Ansatz: Erstellung eines makros, welcher eine Zahl von Ebenen als Abstand vom Urspuch (in diesem Fall Größe/Anzahl) multipliziert mit einer hochzählenden Variabel. Wie geht die hochzählende Variabel. variabel++ und variabel += Variabel nimmt er bei mir in der schleife nicht.

ODER: Ein ganz anderer Weg der sich meinem bescheiden Verstand nicht erschließt?    

Vielen Lieben Dank!!
VG
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Okt. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Me262 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ggf kannst du dies im GSD mit der Funktion Ebenensystem lösen (spezielle Lizenz notwendig?)
Solange sich die Anzahl der Ebenen nicht ändert geht dies auch bequem über "Wiederholung der Punkt- und Ebenenerzeugung" im GSD.
Wenn sich die Anzahl der Ebenen ändert:
- Ebenen per Makro anlegen, per Makro bei einer Änderung alle löschen und neu anlegen
- zu viele Ebenen erstellen (maximale Anzahl) und über KWA-Regeln die nicht benötigten deaktivieren
- per KWA-Regeln (vergleiche Knowledge Pattern) die Ebenen erstellen lassen (spezielle Lizenz, sehr komplex)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 07. Nov. 2017 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Me262 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

wenn die Verteilung entlang einer Linie erfolgen soll, dann würde ich die Muster- (Pattern-) Funktion verwenden.
Bei der gibt es die Möglichkeit, über die Parameter für Abstand, Anzahl und Gesamtlänge das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Mit PLANES/BETWEEN kann man beliebeig viele Ebenen im gleichen Abstand zwischen zwei Ebenen (die müssen noch nicht mal parallel sein) einfügen.

Entlang einer beliebigen Kurve geht's mit POINT REPETITION wenn man gleichzeitig die Normalebenen mit erzeugen lässt. Mittlerweile kann man sogar die Anzahl über die Option "Create in a new editible Body" im Nachhinein noch verändern.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz